Mainboard Chipsatz ASM1074 nicht kompatibel mit bestimmtem USB-Stick

===Neo===

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe da eine ganz kuriose Konstellation:

Bei mir Funktioniert ein USB-Stick (San-Disk Extreme) nicht richtig bzw. nur an bestimmten USB-Ports. Mit allen anderen USB-Sticks gibt es keine Probleme, egal ob USB 2.0 oder 3.0 und auch diverse Hersteller.

Ich habe herausgefunden, dass der SanDisk-USB-Stick nur an denjenigen Slots läuft, die mit dem ASM1042 Chipsatz auf dem Board verbunden sind. Siehe hierzu das Bild "USB-Belegung an der Hardware":
USB-Belegung an der Hardware.png

Die Vermutung liegt also nahe, dass es an dem USB-Stick liegt, bzw. an einen falschen verwiesenen Treiber. Ich habe im Gerätemanager Herausgefunden (Win 8.1), dass der Sandisk-USB-Stick mit den gleichen Treibern läuft, mit denen die anderen USB-Sticks funktionieren. Das Ganze ist unabhängig vom Slot und war immer derselbe Treiber:
USB-Stick im Gerätemanager am nicht Funktionierendem Port.png

Installierte Treiber (Aktuellste Versionen):
Intel(R) 9 Series Chipset SATA AHCI Controller 13.1.0.1058 (On-Board SATA AHCI/RAID Drivers)
ASMedia 106x SATA Controller 3.1.8.0 (Asmedia SATA Driver | On-Board PIDE/SATA)
ASMedia XHCI 1.0 Controller 1.16.12.0 (ASMedia USB3.0 Drivers)
System & Chipset Drivers 10.1.1.9 (Intel Chipset Driver)
Intel ME Drivers 10.0.31.1000

BIOS: Z97 MPOWER MAX AC (MS-7888) V1.B BIOS Release
USB-Stick: https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-USB-Flash-Laufwerk-64GB-245-MB/dp/B0095SIH6C

Könnt Ihr mir dabei bitte weiterhelfen?

Gruß
===Neo===

Mal den aktuellsten ASMedia-Treiber verwenden, 1.16.12.0 ist nicht aktuell, sondern von 2015 !!!!
Das gibt's immer wieder mal, dass die Controller von USB3.0-Geräten nicht mit dem Chipsatz auf dem Motherboard können.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/
Hier gibt's den Treiber 1.16.38.1

Die USB-Massenspeichergerät-Treiber sind für alle USB Sticks identisch ....

Bei den Front-USB3.0 siehts eher schlecht aus, da es für Windows 8/10 keine separaten Intel-USB3.0-Treiber gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey super, schnelle Antwort!

Daran liegts schon mal nicht. Ist auch komisch, denn andere Highspeed USB-Sticks (z.B. der von Kingston, oder ein anderer von SanDisk) laufen auf den Ports, nur der San-Disk halt nicht.

Gruß
===Neo===

Was ist daran komisch? Hast du mal geprüft, ob der Sandisk den selben Chipsatz verwendet wie die funktionierenden Sticks ....
Woran liegts nicht, daran dass alle deine Treiber veraltet sind?

Die Treiber sind jetzt aktuell, das meinte ich. Wie kann ich denn überprüfen, ob derselbe Chipsatz verwendet wird?

Zurück
Oben