Mainboard + CPU 4K 60HZ Auflösung und HDMI 2.0 HDCP 2.2 gesucht

DoPla87

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Guten Morgen Forum,

aktuell besitze ich einen Core í3 der vierten Generation Sockel 1150. Speicher leider noch DDR3. Mit der integrierten GPU nutze ich den PC als HTPC.
Allerdings möchte ich das Ganze nun meinem TV anpassen und suche eine CPU + Board mit HDMI 2.0 sowie HDCP 2.2 Unterstützung. Wenn ich richtig der Annahme gehe, codieren alle Skylake H264 sowie H265.

Wichtig ist natürlich (daher HDMI 2.0) das 4K auch mit 50 / 60 HZ betrieben werden kann.

Ich bräuchte somit CPU + Mainboard + RAM.

Was könnte man hier empfehlen?

Vielen Dank und LG

da mußt du dir eine separate GPU einbauen wenn du HDMI2.0 willst da noch keine CPU / Board das Feature hat *afaik

Was für ein Gehäuse hast Du denn?

Ich bin ziemlich sicher das es auch so gehen müsste, meine die Intel Chips Z170 Gaming haben diese Alpine Ridge... so hatte ich es zumindest in engl. Foren verstanden.
Ergänzung ()

Habe das LIAN Li C37b. Sorry das ich das nicht erwähnt hatte. Obligatorisch wegen der Form des Mainboards

EDIT: CPU Kühler habe ich des Scythe Shuriken Rev. B ... wisst Ihr da, ob die Aufnahme für den neuen Sockel passt?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Geizhals, ja.

http://geizhals.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html

Habe auch einen Shuriken in meinem HTPC (Silverstone ML03, sehr ähnliches Gehäuse)

Mangels Angebot an µATX Boards, musst Du dann wohl auf das mITX zurückgreifen. Oder du tust was ich tue und hoffst auf die Next Gen Low Profile Grafikkarte ;-)

okay, ein Problem weniger :D
Fehlt nur der Rest. Was könnte man hier im günstigsten Falle empfehlen. Ist ein reiner HTPC der H264 / H265 decodieren soll. und natürlich 2160p @ 60Hz :D

EDIT: Naja, meine next gen low Profile Grafikkarte steht in Form einer Nvidia Shield auf der TV Bank... und die ist rein Bildqualitätstechnisch eher mau (vom letzten Update 3.2 ganz zu schweigen)... da macht es der i3 in Kombination mit Upscaling des TV´s deutlich angenehmer...

Welchen Nachteil habe ich mit mITX?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist halt kleiner und bietet weniger Ausbaumöglichkeiten. Und für diese Schrumpfkur zahlt man noch drauf. Leistung ist identisch.

Anderer Gedanke: Reicht DP 1.2 nicht aus für 4k@60Hz? Klappt das auch noch nach Adapter auf HDMI für den TV? Oder hat der TV vielleicht sogar selbst einen DisplayPort 1.2?

Es gibt tatsächlich eine GTX 750 Ti im Low Profile Format mit DP 1.2.

Kennt sich wer aus wie das da mit den gennanten Codecs klappt?
Ergänzung ()

http://geizhals.de/gigabyte-geforce...e-gv-n75toc-2gl-a1161899.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Ok habs selbst gefunden in diesem Artikel:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...c-mit-h265-support-und-4k60fps-streaming.html

Die GTX 750 Ti dürfte H264 mit 4k @ 60Hz packen, H265 aber erst ab der 900er Serie.

An sich ne nette Idee, aber kommt wirklich nicht in Frage. Hätte gerne HDMI 2.0 und dann auch den Kopierschutz HDCP 2.2.
H265 ist auch ein muss.
Auf eine separate Grafikkarte möchte ich unbedingt verzichten.

LG
Ergänzung ()

An sich "ausbauen" müsste ich eigentlich auch nichts mehr. Im Gegenteil.
4 Ram Bänke reichen. 2x PCI. Habe auch nur 3 Sata belegt.

TV-Karte, ansonsten momentan eigentlich nichts. Hätte gerne einen Slot als Reserve.

Würde grad so noch passen, aber Reserve hast Du halt keine...

Gibt kein anderes Board das noch passt ?

Wenn Du keine Grafikkarte einbauen willst, dann gibt es momentan anscheinen echt nur dieses eine einzige teure ITX Board mit nur einem PCIe Slot, oder Du liest dich ein, ob DP1.2 auf HDMI2.0 für dich funktionieren kann mit HDCP2.2 und allem.

Denn es gibt wieder viele µATX Boards, die kein HDMI2.0, dafür jedoch DP1.2 haben.

z.B.
https://geizhals.de/asus-b150m-c-d3-90mb0mx0-m0eay0-a1318981.html?hloc=de

wäre auch deutlich preiswerter... könntest wenn es sein muss sogar so wählen, dass Du deinen DDR3 RAM weiternutzen kannst. Ist im HTPC sowieso herzlich wurscht.
Ergänzung ()

Sieht aber gut aus mit dem Adapter den xone92 genannt hat

http://www.anandtech.com/show/9867/club3d-releases-dp12-to-hdmi-20-adapter
Ergänzung ()

Uff, aber ich habe das Gefühl das ist ein sehr grenzwertiges Thema wenn HDCP 2.2, 4k@60Hz und iGPUs zusammenkommen. Da bräuchtest Du glaube ich echt jemanden, der das alles mal so in der Konfiguration ausprobiert habe. Wobei ich das Setup eigentlich auch gar nicht so exotisch finde. HTPC ohne dedizierte GPU ist ja nun wirklich nichts ungewöhmliches. Und HDCP 2.2 und 4k@60Hz wohl auch nichts...

Da stellt sich mir aber die Frage, wenn DP 1.2 Adapter auf HDMI 2.0... was passiert dann mit dem Kopierschutz HDCP 2.2? Funktioniert das?

EDIT: Welches board mit DP 1.2 + Skylake Processor käme dann für mich in Frage ?
Ergänzung ()

Verstehe ich folgendes richtig....

While we're covering the specifications, it also bears mentioning that Club3D's adapter also supports HDCP 2.2. Though as HDCP 2.2 is an end-to-end standard this means that the host video card still needs to support HDCP 2.2 to begin with, as Club3D's adapter simply operates as a repeater. As a result compatibility with 4K content on older cards will be hit and miss, as services like Netflix require HDCP 2.2 for their 4K content.

Müsste das Board auf jeden Fall HDCP 2.2 können, ansonsten wird die Funktion nicht unterstützt....

Zuletzt bearbeitet:
Das war genau der Punkt wo ich mit meinem Latein auch am Ende bin. Kann die Intel iGPU das nun oder nicht? Das betrifft jedoch auch das Board mit dem HDMI 2.0 Ausgang! Den bloß weil da eine HDMI 2.0 Schnittstelle an die Platine gelötet ist, heißt das noch nicht das die Grafikkarte (Intel HD 530 oder so wird es dann wohl sein) auch alle Funktionen damit befeuert...

Beim Prozessor bist Du relativ frei, da du bereits ab einem Pentium schon bei der guten Ausbaustufe der iGPU angelangt bist.

Ich denke ein Pentium G4500 würde reichen, aber alles über einem i3-6100 wäre siche overpowered.

Beim Mainboard musst Du glaube ich nur darauf achten, dass DP 1.2 mit an Board ist. Wie in meinem verlinkten Board würde ich zudem auf den B150 Chipsatz und mindestens 2x PCIe x 16 (zumindes x4!) achten, damit man auch noch eine sinnvolle Reserve hat. Mit PCIe x1 kommt man Schnittstellentechnisch in Zukunft nicht mehr weit...

Aber wie gesagt. Da müsste nochmal ein Profi ran, ob das mit dem HDPC 2.2 auch wirklich klappt. Sonst bleibt dir wirklich nur übrig auf eine Low Profile Grafikkarte neuer als Maxwell 2 (GTX9xx oder mehr) zu warten.

okay... dann hoffe ich einfach mal, dass sich noch jemand meldet.
CPU sollte schon ein i3 sein. der Kleinste ist dann der 6100?!

Jap. Und der langt auch völlig. Hat nur 100Mhz weniger als der "große" i3. Mit dem könnte man auch gut gamen, wenn man Leistungsmäßig in den Gefilden einer GTX960 oder R9 380x bleibt.
Ergänzung ()

Köntnest vllt. noch schauen, dass USB 3.1 mit an Bord ist. Das spart Dir in Zukunft schonmal eine Erweiterungskarte die garantiert irgendwann kommt.

Welchen Chipsatz anstelle des B150 könnte ich wählen, um günstig zu bleiben ?

Zurück
Oben