Guten Tag zusammen,
Es gab zwar schon einige ähnliche Themen, allerdings nicht so ganz auf mein Problem zugeschnitten. Ich frage daher mal offen in die Runde... .
Ich überlege meinen PC im nächsten Jahr etwas anzupassen, da ich für eine bessere Performance sorgen möchte und meine Zeiten bei der Videobearbeitung verkürzen möchte, während gleichzeitig die Gamingleistung erhalten bleiben soll.
Aktuelles System:
Betriebssystem: Windows 10 x64Bit
Motherboard: MSI Z370 SLI Plus
Prozessor: Intel Core i7-8700K
Arbeitsspeicher: 2x 16GB DDR4 2666 Crucial Ballistix Sport grau
Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
Laufwerk: Pioneer BD-RW BDR 211M (UHD-Reddy)
Festplatten: HDD 1TB Systemplatte, HDD 8TB für alles andere
Monitor: AOC Q3277
Netzteil weis ich gerade nicht auswendig, reicht aber aus.
Dabei habe ich aktuell folgende Probleme:
Ich würde gerne wie folgt Umrüsten:
Motherboard: ???????
Prozessor: Intel® Core i9-9900K
Laufwerk: Pioneer BD-RW BDR 211M
Festplatten: SSD 2TB Systemplatte, sowie wichtige Programme, HDD 8TB Arbeits- und Gamingplatte
Was der PC können soll:
Meine Fragen:
Es gab zwar schon einige ähnliche Themen, allerdings nicht so ganz auf mein Problem zugeschnitten. Ich frage daher mal offen in die Runde... .
Ich überlege meinen PC im nächsten Jahr etwas anzupassen, da ich für eine bessere Performance sorgen möchte und meine Zeiten bei der Videobearbeitung verkürzen möchte, während gleichzeitig die Gamingleistung erhalten bleiben soll.
Aktuelles System:
Motherboard: MSI Z370 SLI Plus
Prozessor: Intel Core i7-8700K
Laufwerk: Pioneer BD-RW BDR 211M (UHD-Reddy)
Festplatten: HDD 1TB Systemplatte, HDD 8TB für alles andere
Netzteil weis ich gerade nicht auswendig, reicht aber aus.
Dabei habe ich aktuell folgende Probleme:
- 4K Spiele sind möglich, aber ich kann keine UHD filme abspielen. (Ich schätze das Mainboard hat keine gut funktionierende SGX Unterstützung. Egal was ich lt. Bios einstelle, es funktioniert nicht)
- Die Videobearbeitungszeit dauert mich noch zu lange (Obwohl Sie recht schnell ist, verglichen mit anderen Systemen)
- Ich kann nicht einfach einen 14 Kerner nehmen, da die Gamingleistung auch berücksichtigt werden muss… .
Ich würde gerne wie folgt Umrüsten:
Motherboard: ???????
Prozessor: Intel® Core i9-9900K
Laufwerk: Pioneer BD-RW BDR 211M
Festplatten: SSD 2TB Systemplatte, sowie wichtige Programme, HDD 8TB Arbeits- und Gamingplatte
Was der PC können soll:
- UHD-Gaming
- UHD-Filme abspielen (ich nutze cyberlink PowerDVD18)
- Videobearbeitung (hier nutze ich DaVinci Resolve)
Meine Fragen:
- Welches Mainboard kann das Leisten und würdet ihr mir eher ein Prozessor mit Core i9-9900K oder ein Mainboard mit zwei Prozessoren und dafür zwei Core i7-8700K empfehlen?
- Kann ein Mainboard mit zwei Prozessoren auch mit einem Intel Core i9-9900K und einem Core i7-8700K laufen?
- Macht es Sinn auf SLI zu verzichten und stattdessen lieber warten um später auf die 2080 Ti umzusteigen? (Gerade im Bezug auf die VR Pimax 8K die ja mal kommen wird?)
- Spürt man einen großen Unterschied zwischen SSD und HDD wenn man mit den 8-Kerner arbeitet?
- Macht ein Wechsel vom i7-8700K auf i9-9900K einen großen Unterschied beim Gaming / Videobearbeitung?