Mainboard + CPU für möglichst wenig geld + GTX 1060?

StrikerNoob

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe jetzt schon mehrere Jahre meinen PC und dabei eigentlich nichts geändert außer zum 2. mal die Grafikkarte.
Diese habe ich nicht mehr eingebraut, da mein PC damit gefühlt noch schlechter bzw. genauso läuft, wie mit meiner jetzigen.
Mein PC friert seit Tagen ( pro Tag ~~ 1 Mal ) ein. Das z.B. Gestern, beim Start von "PlayerUnknownBatllegrounds" oder auch einfach im Browser.
Ich will mein PC verbessern ( leider nicht sehr viel Geld zu Verfügung ) und möchte daher, wenn ich mir neue Sachen kaufe, die richtigen Sachen kaufen.

Grafikkarte die jetzt drin ist: GTX 750 ti ( neue GTX 1060 3 gb )
Laufwerk: ST1000DM003-1ER162
Prozessoren: 4 x AMD A8-6500 APU
Und 2 mal 8 gb Speicherplatz.

Ich kenne mich kein Stück aus und weiß auch nicht, woran genau es liegt, dass ich kaum noch etwas spielen kann.
(Wenn ich sage, nicht spielen können, heißt dass z.b Pubg aufgrund von 20 FPS oder komplettem ruckeln, nicht Spielbar, oder Battallion 1944 mit 40 fps und abstürzen des Spiels oder einfrieren des PC's)
Was muss ich alles neukaufen, damit ich wieder einigermaßen zocken kann?

Vielen dank schon einmal für die Antworten...

1600x plus mainboard 350 und 16gb ram. die jetztige apu a8 bringt es einfach nicht mehr...

Budget-Typ:
Gebrauchter Sandy a la i5 2500(K) mit passendem Board.

Neu wirds halt recht teuer, da du auch DDR4-RAM brauchst.

Danke Schonmal für die Antworten, was mir auch aufgefallen ist, dass der Datenträger ( sowohl als auch die CPU 100% ) ausgelastet ist. Wird das mit Mainboard + CPU auch kein Problem mehr darstellen oder muss ich dort auch etwas erneuern?
Sorry, noch Einmal, ich kenne mich echt nicht aus :D

Nicht gebraucht könnte man einen Pentium (2 Kerne, 4 Threads) um die 60 EUR nehmen plus Board ab 60 EUR. Dazu 8 GB DDR4 RAM ab 80 EUR. Macht 200 EUR. Das zählt für "möglichst" wenig Geld. Natürlich könnte man auch einen 8100 empfehlen. Dazu käme aber ein teureres Board (100 EUR), wäre somit fast die Hälfte teuerer. Nach oben geht natürlich immer teurer, besser.

Generell sollte man heute auch eine SSD verwenden, das brignt im Alltag einen Riesensprung. Du könntest auch dein Problem versuchen einzugrenzen. Wenn beispielsweise dein Netzteil kaputt ist, würde ein Tausch dessen vielleicht schon eine Verbesserung bringen. Und bei einer Aufrüstung müsstest du (wenn es defekt wäre) auch das Netzteil neu kaufen.

Hast du die Nvidie 1060 3GB schon? Wenn nein, kaufe lieber für paar € die billigste 6Gb version. Weil die 3Gb version ist eine reine Mogelpackung, beschnittener Grafikchip.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein paar € stimmt leider nicht, mir ist meine treue GTX 570 dummerweise gestern verreckt und ich hole mir jetzt eine 1050Ti, statt einer 1060 6GB.
Die günstigste 1060 3GB gibts zz für 229€
Die günstigste 1060 6GB 344€.
Die 1050ti kostet 165€ und damit nicht so unverhältnismäßig viel mehr wie vor der Preisexplosion.
Und auf die Liefertermine geh ich lieber mal nicht ein :D

Sorry, dass ich so wenig Information, über die Preisvorstellung gegeben habe. Wenn es eine gute Kombination aus Motherboard und CPU gibt, bzw + SSD speicherplatz ( habe 16 gb HDD ), dann denke ich würde ich bis zu 400€ ausgeben können.
Oder reichen erstmal die 16 gb HDD, ein neues Motherboard und eine CPU. Und weiß jemand, weshalb mein Datenträger so stark überlastet ist?

Du meinst sicher RAM oder? Das wäre aufjedenfall ein guter Schritt.

Deine Festplatte ist halt keine SSD, die ist sehr schnell zu 100% ausgelastet.
Eine Samsung 840Evo z. b. sollte da helfen.

Edit: Moment, da der RAM noch DDR3 ist, würde ich einen Plattformwechsel empfehlen auf Ryzen. Generell ist deine CPU nicht so gut geeignet zum zocken.

Ein Asus Prime B350, Ryzen 5 1600 und für den Anfang 8GB RAM. Später dann noch mal 8GB dazu.

Edit 2: Ausser das Geld reicht gleich für 16GB RAM.
Am besten DDR4 3200, aber 3000 geht auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte RAM, sorry...
also Prime B350, Ryzen 5 1600, Samsung 840Evo würde gehen. Ich habe ja schon 16 GB RAM, also du sagtest ich soll mir 8 GB RAM holen, das wäre dann DDR4, oder wie?

Also Ryzen braucht DDR4 RAM, dein Mainboard hat aber wahrscheinlich noch DDR3 RAM.
Das heißt du musst neuen RAM kaufen.

8GB wäre das Minimum, wenn das Geld zu knapp wird, sonst gleich 16GB nehmen. Gerade bei PUBG ist das von Vorteil.

Denkst du das ist mit 400 € möglich?

ASUS PRIME B350M-E - Motherboard - Mikro-ATX - Socket AM4 - AMD B350 - Socket AM4 - 75€
Ryzen 5 1600 172 €
Samsung 850 EVO 250 GB Interne SSD-Festplatte - 2,5 Zoll/6,4 cm - MZ-75E250 - SATA 6Gb/s 90€
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 8GB, DDR4-2400MHz 105€

= 442 Euro
Würde ich das noch irgendwie billiger hinbekommen? Oder ist das eine nötige, aber auch sinnvolle Investition.
(Waren die Sachen, die ich geschickt habe, richtig?)

Ich habe gerade einen Link entdeckt:
https://www.google.de/search?biw=12....117....0.5qFjZnK3Id4#spd=4563008928140088114

Ist das nicht genau das, was du mir vorschlägst? Wobei, da fehlt die SSD und dennoch 400 €

Xes schrieb:
Wieviel kannst du denn ausgeben?
16GB DDR3 RAM hast du ja bereits.
Dazu ein neues 1150 Board:
https://geizhals.de/msi-b85m-e45-7817-030r-a954579.html?hloc=at&hloc=de
...und einen gebrauchten Xeon E3-1230v3, Xeon E3-1231v3, i7-4770(K) oder i7-4790(K) für ~130€.
Damit laufen aktuelle Spiele (auch Pubg) ganz ordentlich.

Das ist meines Erachtens nach das sinnvollste. So kannst du dir schonmal die 175€ für 16 GB DDR 4 Ram sparen. Gerade das Ryzen System brauch schon mind. 3000MHz (3200 wäre sogar noch eher zu empfehlen) Ram, der einfach sehr teuer ist.

Denke mit einem 1150 hast du aktuell das beste Preis- /Leistungsverhältnis. So kommst du mit 50€ für Board plus je nach CPU nochmal ca. 150€ auf gerade einmal 200€ und die Leistung reicht dicke für deine Spiele.

Die Alternative wäre wie du schon vorgeschlagen hast eben der Ryzen 1600. Der Nachteil an der Sache ist halt einfach der Ram. Da musst du dich entscheiden ob du lieber jetzt schon die 450€ investierst (plus dann demnächst nochmal weitere 80€ für nochmal 8GB Ram) und damit eine halbwegs zukunftssichere Plattform hast, oder aber sagst dass du mit dem oben genannten vorschlag sowieso noch 2-3 Jahre über die Runden kommst und dann evtl. erst wieder in die aller neuste Plattform einsteigst.

StrikerNoob schrieb:
Würde ich das noch irgendwie billiger hinbekommen? Oder ist das eine nötige, aber auch sinnvolle Investition.

Ich denke, das ist eine sehr sinnvolle Investition. Du könntest natürlich temporär einen kleineren Ryzen einbauen und in einem Jahr dann aufrüsten, wenn das Geld wirklich knapp ist.

Im April erscheint die überarbeitete Version der Ryzen-CPUs, mit etwas Glück wird die aktuelle Reihe bis dahin nochmal ein paar € günstiger. Muss aber auch nicht und mit etwas Pech wird der Ram bis dahin nochmal teurer.

Hallo, bei dem Link https://geizhals.de/msi-b85m-e45-78...c=de&hloc=uk&v=e&togglecountry=set#filterform
den du mir geschickt hast, gibt es keine Angebote mehr. Was wäre eine Alternative?
Und welchen (am besten neuen) Prozessor, empfiehlst du mir? Ich denke was mein Budget angeht, wäre das die beste Lösung!

Also wäre es eine Möglichkeit, mit DD3 ( 16 gb ) auf eine SSD Festplatte zu wechseln + ein neues Motherboard + neue CPU zu kaufen?
Welche CPU + MOTHERBOARD + SSD wären dann möglich? Nach dem, was ich hier gelesen habe, wäre dass die beste Möglichkeit für mich
Ergänzung ()

Also ich habe mir jetzt die folgenden Sachen überlegt.

Gigabyte GA-H110M-DS2 DDR3 (rev. 1.0)

Intel Core i5-6500 4x 3.20GHz, Boost bis 3.60GHz, Sockel 1151, 6MB Cache, Quad-Core, BOXED

Samsung 850 EVO 250 GB Interne SSD-Festplatte - 2,5 Zoll/6,4 cm - MZ-75E250 - SATA 6Gb/

Würden die Sachen zusammenpassen?
Macht es Sinn mir die so zu bestellen?
Danke schonmal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei der alten Plattform dann aber schauen lieber eine gebrauchte CPU zu finden. In Richtung Xeon oder i7 (hier hast du doppelt so viele Threads). Evtl. kommst du ja auch noch günstig an einen i5 2500k oder i7 2600k. Die rennen immer noch sehr gut wenn man sie ein wenig übertaktet und laufen mit DDR3 Ram. Macht alles aber in meinen Augen nur Sinn wenn man es günstig gebraucht kauft.
Wenn es unbedingt neu sein soll würde ich schon eher den Plattformwechsel anstreben (also dann auf Ryzen mit DDR4 Ram). Dann zahlst du zwar mehr, aber evtl. kannst du ja deinen DDR3 Ram auch noch zu Geld machen.

@zindelino: einen SandyBridge würde ich heute niemandem mehr empfehlen, schon gar nicht als K-Modell. Da sind die Boards zu alt und durch den hohen OC-Stromverbrauch ist ein baldiger Ausfall vorprogrammmiert, was mangels verfügbarer Mainbords dann schnell zum Totalverlust der Investition führt. Dann lieber dem Vorschlag von Xes folgen.

@StrikerNoob: Im Prinzip wird Dein Vorschlag funktionieren. Um sicher zu gehen, müsste man allerdings schauen, ob Dein RAM auf der MB-Komütibilitätsliste steht. 8-GB-DDR3-Modue können schon ml zicken.

Welchen RAM hast Du überhaupt?

Richtig sinnvoll ist Dein Setup nicht. Der i5-6500 ist neu wie gebaucht deutlich teurer als ein Haswell-i5, ohne mehr zu bringen. Ein gebrauchter Haswell-Xeon oder i7, wie von Xes vorgesclagen, ist günstiger und besser.

@Juri-Bär "schauen, ob Dein RAM auf der MB-Komütibilitätsliste steht. 8-GB-DDR3-Modue können schon ml zicken" + "Welche RAM hast du überhaupt" 1. Wo kann ich das nachschauen?
2. Woher weiß ich ob gebrauchte Sachen funktionieren?
3. Könntest du vielleicht Links zu den Sachen schicken, die du mir empfiehlst, es gibt immer so viele Möglichkeiten, dass ich
schon Angst hätte was falsches zu kaufen
4. Ich könnte mir also den Core i5-4460 3,2 GHz (Haswell) Sockel 1150 ? Kaufen
Als Festplatte: Samsung 850 EVO 250 GB Interne SSD-Festplatte - 2,5 Zoll/6,4 cm -
MZ-75E250 - SATA 6Gb
Und was wäre dann ein passendes Mainboard ? :)
Und danke für die Antwort :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben