Mainboard + CPU für möglichst wenig geld + GTX 1060?

Fellor schrieb:
Budget-Typ:
Gebrauchter Sandy a la i5 2500(K) mit passendem Board.

+1

Oder eben mit 2600K oder 2700K. Besseres P/L-V kriegt man wohl kaum für wenig Geld.

Dazu dann noch ein brauchbarer Kühler und dann Übertakten (also auch Mainboard, mit dem man übertakten kann).

Mein PC friert seit Tagen ( pro Tag ~~ 1 Mal ) ein. Das z.B. Gestern, beim Start von "PlayerUnknownBatllegrounds" oder auch einfach im Browser.
schon mal ne neuinstallation versucht? kostet gar nix und mit etwas glück biste den fehler los. bitte gleich mit der richtigen grafikkarte, da du scheinbar auch nen grafiktreiberkonflikt hast, wenns mit der neuen karte nicht mehr richtig läuft.

Das würde ich auch auf jeden Fall empfehlen.

Hast du Windows 10, oder Windows 8 da?

Eine Neuinstallation wirkt wunder. Für mich klingt das eher nach einem Virenbefall, als nach einem Hardwareproblem.

Gerade die Datenträgerauslastung von 100%/99% ist sehr verdächtig.

Wenn die Kiste permanent arbeitet, dann stimmt da etwas nicht. Das führt zur Instabilität von deinem System.

Ich würde meine Daten sichern und alles plattmachen.

Ansonsten würde ich mir auch ein Board besorgen welches deinen DDR3 Speicher unterstützt und dazu einen 4790K. Auch ohne Overclocking bietet der 4790K eine gute Leistung.

Edit: Neuinstallation, ja, guter Hinweis, weiter vorne sprach ich auch Hardwaredefekte, wie Netzteil an. Jetzt driftet das in eine Kaufberatung ab. :)
Wäre ärgerlich, wenn neue Teile angeschafft werden und dabei lag es am Netzteil.

1. Welchen RAM du hast, kannst du direkt auf dem Riegel ablesen oder guckst in der, wenn noch vorhandenen Rechnung dazu nach. Kompatibilitätslisten gibt es immer beim Mainboardhersteller, z.B. hier.
2. Ob gebrauchte Sachen funktionieren, weiß man eigentlich nie.
3. Links zu gebrauchten Sachen traut sich niemand, da sie defekt sein könnten. Für deinen erwähnten 4460 hier eine Liste. Ob die CPU tatsächlich passt, steht auch im Link zum Hersteller.
4. Grundlegend ja.

Wenn man noch einen 2500k, 4460,... hat, kann man ihn behalten. Wenn man sie sehr günstig von einem vertrauenswürdigem Freund bekommt auch. Sonst muss man sich vor Augen halten, dass ein G4560 in neu für 60 EUR in Full HD Spielen dieselbe Leistung wie ein 2500k bringt. Und wenn dir 400 EUR vorschweben, was wäre mit dem i3-8300, 8 GB, Board? 105 + 80 + 100 =285 EUR? Guck dir an, wo wer in Spielen liegt: https://www.computerbase.de/2017-10...0-test/5/#abschnitt_frametimes_in_der_analyse

Eine Neuinstallation hab ich bereits gemacht gehabt, das hat nichts gebracht. Welche RAM - Netzteil ich habe schaue ich gleich mal nach! :)

schade, wäre die billigste lösung gewesen ;)
dann als nächsten schritt wie von Wilhelm14 vorgeschlagen mal nach hardwarefehlern suchen. es könnte z. b. nur ein ramriegel defekt sein. auch das kann die freezes verursachen. wie hoch ist die temperatur der cpu? überhitzung wäre ebenfalls eine mögliche ursache. netzteil etc. kanns natürlich auch sein...

@Wilhelm14:
...dass ein G4560 in neu für 60 EUR in Full HD Spielen dieselbe Leistung wie ein 2500k bringt.
beim 2500k gehts vor allem darum, dass der durch übertakten auf das niveau aktueller quads wie i3 8100 kommt. da darfste dann zu den testberichten @stock nochmal ca. 40 % mehrleistung durch oc draufrechnen ;)
mit nur 3,3 ghz ist der 2500k auch keine granate mehr für heutige, da hast du wohl recht. aber der läuft @ stock halt weit unter seinem potential.

1x 8gb 2rx8 pc3l 128000u 11 13 b1
1x 8gb DDR3L-1600 UDIMM | CT10246BD160B ????

Und beim Netzteil wusst ich nicht genau wo ich nachschauen soll, da stand nur dran:
Thermaltake 115-230 VAC

Zurück
Oben