Mainboard & CPU - kaufen oder abwarten?

IIaMIrII

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
40
Hallo,

bin seit gestern "stolzer" Besitzer einer Sapphire HD 5870.:D

Die anderen Komponenten in meinem Rechner sind leider nicht wirklich mehr im High-End Segment anzutreffen und würden mit höchster Wahrscheinlichkeit die Gpu ausbremsen.

Nun meine zur meiner Frage ,

ist aktuell der richtige Zeitpunkt sich ein neues Board bzw. eine neue Cpu zu ordern.
Oder sollte man lieber noch etwas abwarten? Habe aktuell nur sehr spärliche Informationen, oft auch sehr viel wiedersprüchliches was die neuen Standarts angeht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


MFG
 
Was für ein Board/CPU hast du denn?
Es wird wohl nie den idealen Zeitpunkt für den Kauf geben, doch z.B. AMD- Prozis sind zur Zeit recht günstig, hast du irgendwelche Vorlieben (AMD/Intel) oder Ansprüche von der Leistung?
 
Einene idealen Zeitpunkt gibt es nicht.
Entweder du kaufst es weil du's gerade brauchst / willst oder du lässt es sein.

Warten kannst du theoretisch ewig :)
 
@Sylvestris
Derzeit ist ein x2 4200+ @ 2,8 GHz auf einer Asrock Platine verbaut (939).

Bin kein fanatischer Anhänger eines Herstellers.

@Mojo

mir ist schon klar das es keinen perfekten Zeitpunkt gibt , jedoch gibt es halbwegs angebrachte und eher unvernünftige Zeitpunkte sich neue Hardware zu besorgen .

Dringlichkeit ist eigentlich schon relativ hoch,jedoch wären eventuel 1-2 Monate zu verkraften.

Habe mir auch sehr spontan die Grafikkarte gekauft da ich sie zu einem vernünftigen Preis ergattern konnte.
 
okay, da ist ne Aufrüstung schon sinnvoll, sonst wird die GraKa schon ziemlich limitiert. Hast du ein Preislimit?
Für AMD würde ich dir das empfehlen:

Board: http://geizhals.at/deutschland/a463844.html
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

oder gleich den 965, wenn du etwas weniger Geld ausgeben möchtest auch den 945 oder 925

Bei Intel das Problem: Alle neuen Board setzen auch DDR3, dass heißt wenn du dich für Intel entscheiden würdest, müsstest du noch RAM dazukaufen, vorausgesetzt, du willst kein 775- System

Wenn es ein 1156 sein soll, ist der wohl am besten:

http://geizhals.at/deutschland/a445050.html
 
Na dann würd ich dir zu nem neuen AM3 System von AMD raten, mit einem Phenom II X4 955, nem Gigabyte Board (GA-MA785GT-UD3H oder GA-MA770T-UD3P) und 4 GB RAM. Das wirste dann deutlich in Zusammenarbeit mit der neuen Graka merken. Wie oben bereits gesagt, liegt diese Kombo momentan preisleistungsmäßig top.
 
Der richtige Zeitpunkt ist immer der eigene Bedarf. Reicht die Rechenleistung nicht mehr fuer die gewuenschten Anwendungen, ist der "richtige" Zeitpunkt gekommen...

Und dann wuerde ich schaun, was einem ausreichend, und "most bang for the buck" also bestes Preisleistungsverhaeltnis dient.

Das fiese ist halt leider, deinen 939Sockel kannst du nicht mehr sinnvoll Aufruesten.

Hier wuerde ich definitiv ein AM2+ Board mit 770er Chipsatz nehmen (damit du deine Rams behalten kannst, wenn die was taugen)... oder eben das AM3 Pendant... und einen Phenom2 nehmen, hier auch je nach Geldbeutel...

Du hast halt eine Monstergrafikkarte gekauft, die in meinen Augen total overpowered ist. Und angesichts deines restlichen Systems schaetze ich zudem, dass du wahrscheinlich einen relativ kleinen Monitor mit geringer Aufloesung hast.

Ich waere an deiner Stelle dreist, wuerde die GraKa zurueck schicken, und fuer die gut 350-400Euro oder was auch immer du bezahlt hast mit einen Ph2, AM3 Board, 4Gig Ram und ne 5770 holen :p

Taugt weniger zum posen... aber bietet einfach mehr fuers Geld :)
 
s939 ist DDR1

kleiner Tip:
verkauf dein altes board incl ram und cpu, die gehen zu ganz unvernünftigen preisen weg! (50€ und mehr)
(wollte einen uralt athlon xp rechner zum surfen aufrüsten, aber war mir dan zu teuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
am3 board, 4gb ddr3 ram und einen phenom II X4 9550. habe gerade so ein ding neben mir stehen zum zusammenbau. g.skill ripjaws 1600er 9-9-9-24 mit 1,5 volt, das gigabyte ma770T-ud3p und eben den prozessor. einen mugen 2 drauf und feritg. kostet alles in allem ca 330 euro und top leistung und sehr leise.
 
@Tikonteroga

du hast schon recht, z.b. RAM ist jetzt fast doppelt so teuer wie vor ein paar Monaten, doch man weiß halt nicht, wie die Preise sich entwickeln. Sicher wenn es irgendwo ein Sonderangebot gibt -> zuschlagen. Oft ist es halt so, man kauft was, am nächsten Tag ist es entweder günstiger oder es kommt was neues raus, dass bei gleichem Preis schneller ist. Sonst könnte man ja sagen warte auf die 6- Cores, 8- Cores; warte drauf das USB 3.0 und SATA III Standart wird etc. das kostet dann genau so viel wie die Hardware heute....
 
Ist eigentlich schon konkretes bekannt zu Octocore , bekomme da nur sehr differenzierte und spärliche Informationen?

Im grunde genommen hast du ja Recht, jedoch kann man sein Verlangen auch mal unterordnen in hinblick auf etwas "besseres".
Na ja ich würde meinen 22" nicht gerade als klein bezeichnen. Und das eine 5870 überdimensioniert ist würde ich so auch nicht stehen lassen , imo vllt aber sobald dx11 der gängige standart sein wird , könnte die 5770 bei Ihrer 128 Bit Bandbreite sehr schnell die Biege machen. die 5870 hab ich übrigens mit sehr viel Glück für 310 Euronen erworben, da ist rein kaufmännisch eine Rücksendung ausgeschlossen , wenn dann wohl eher ein Verkauf^^

@eater

kannst du mir eine Plattform empfehlen ausser Ebay zum Verkauf solch "alter" Hardware?

@Tikonteroga

Die Auswahl gefällt mir ausgessprochen gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Tikonteroga ist auch TOP.
Dennoch, nimm noch ne Spinpoint F3 500GB dazu! Deine alte HDD wird dein System ausbremsen.
Und vielleicht ne SSD, je nach deinem Geldbeutel.

Und sonstiges, also opt. Laufwerk etc, musst halt noch raussuchen.
 
Naja, wozu nen i7? Braucht IIaMIrII doch mit Sicherheit nicht. Sein altes System hat gut und gerne 3 Jahre auf dem Buckel, selbst ein kleiner Athlon2 waere eine riesige Steigerung.
Und das Preis-Leistungs-Verhaeltnis ist doch beim i7 total schlecht.

Ein Ph2 oder wenn Intel, dann den 750er, reicht doch vollkommen.
 
Ist ja witzig , woher weisst du denn was ich mit dem Pc vorhabe? Und ob ich diesen gerbauchen kann lass mal schön meine Sorge sein ;) Kann aktuell auch fast jedes aktuelle Game zocken nur nicht eben auf "FULL" und genau das ist der Knackpunkt.


Soll ich ich mich jetzt hirarchisch hocharbeiten oder wie soll ich das verstehen? Und ums Posen geht es mir schonmal garnicht , aus dem Alter bin ich raus. Es geht vielmehr um Leistung.
 
Hmm einen Dual-Core Prozessor mit einer Radeon HD 5870 währe nicht das Wahre. Dann währe wiederum das Preis-Leistungs-Verhältnis der Radeon HD 5870 schlecht, weil die CPU wohl bremsen würde ...

Ich glaube auch nicht, dass ein Sockel 939 System erst 3 Jahre auf dem Buckel hat. Soweit ich mich erinnern kann, war der Sockel 939 im Jahr 2003/2004 aktuell ...

Also der Absolute Preis eines Core i7 860 ist zwar relativ hoch, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht schlecht.

Sehr oft wird der Fehler begangen, dass man den Preis eines Prozessors (Komponente) mit der Performance des Prozessors innerhalb eines (Test-)Systems (Zusammenwirken mehrerer Komponenten) in ein Verhältnis setzt. Das ist aber nicht richtig.

Um das Preis-Leistungs-Verhältnis einer Komponente zu ermitteln, muss man sowohl den Preis als auch die Performance (Leistungs) des (Test-) Systems heranziehen.

Ohne Speicher, Motherboard, Grafikkarte, Netzteil, Festplatte, Gehäuse bringt einem eine CPU überhaupt nichts ...
 
Soll ich ich mich jetzt hirarchisch hocharbeiten oder wie soll ich das verstehen? Und ums Posen geht es mir schonmal garnicht , aus dem Alter bin ich raus. Es geht vielmehr um Leistung.

Nein, so war das auch nicht gemeint. Aber angesichts des Alters deines alten Rechners, bin ich insgeheim davon ausgegangen, dass du nicht gerade derjenige bist, der den letzten FPS noch hinterherrennt... sondern einfach zufrieden ist, wenn soweit alles Funktioniert.

Und wenn man sich Preis-Leistungs-Ratings ansieht, wird man feststellen, dass der 860er schlechter abschneidet, als z.B. der Ph2 oder eben der 750er...

Ich moechte dich mit Sicherheit nicht bevormunden, ich habe nur versucht anhand deiner vorhergehenden Posts dir einen, in meinen Augen, sinnvollen Vorschlag zu machen.

Ich finde einfach eine Cpu fuer 2xx Euro braucht man nicht, wenn eine CPU um die 150 Euro bereits fuer alle denkbaren Privatanwendungen mehr als ausreichend ist... und angesichts deines alten Rechners gehe ich nun einfach dreist davon aus, dass du in der Tat keine Hardcore-Render-Aufgaben oder aehnliches betreibst, sondern eben einfach die alltaeglichen Rechenaufgaben erledigen willst.
 
Zurück
Oben