Mainboard CPU LED leuchtet Rot

AndreCrafter

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

• Prozessor (CPU): …i9 11900k Socket 1200
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB
  • Mainboard: …Asus Rog Strix Z490-E Socket 1200
  • Netzteil: …Aus Rog Thor 850W
  • Gehäuse: …Asus Rog Helios
  • Grafikkarte: …Asus Rog RTX 3060
  • HDD / SSD: …1TB HDD / 250GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Asus Rog Strix LC 360 RGB Wasserkühlung Socket 115x

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hatte erst ein Problem das mein PC anging aber die CPU LED am Mainboard leuchtet und kein bild kahm das habe ich aber gelöst mit einen BIOS Update aber nachdem ich das Bios geupdatet habe kahm noch nen Update von Asus Sync die RGB steuerung und danach ging er aus und seitdem leuchten nur noch die RGB beleuchtung vom Mainboard die leuchten immer und wen ich versuche den PC anzumachen passiert nichts weiter es bleibt alles aus nur das MAinboard Beleuchtung leuchtet wie vorher auch wen er aus ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Habe bereits die Batterie vom Mainboard 10 Minuten raus und schon versucht mit Metall an den PINS das CMOS-Jumpers zurückzusetzen hat aber leider nichts gebracht.
Habe auch alle unwichtigen Kabel abgesteckt und nur die wichtigsten dran ging auch nicht.
Habe auch es mit einer RAM versucht.

Zuletzt bearbeitet:
AndreCrafter schrieb:
Wo kann ich das sehen

Es könnte auf den markierten Labels stehen:

1628953916985.png

1628954212870.png

0403 wäre die erste Version
Version 0403

2020/05/14

AndreCrafter schrieb:
oder wie kann ich das updaten?
Das Mainboard hat (zum Glück) USB BIOS Flashback. Damit kann das UEFI (BIOS) aktualisiert werden:

1628953331969.png 1628953522530.png
[Quelle: ROG STRIX Z490-E GAMING User’s Manual (English Edition)]

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das es am uefi liegt. Ab 2103 support für den 11900k

Hauro schrieb:
Es könnte auf den markierten Labels stehen:

Anhang anzeigen 1112317

Anhang anzeigen 1112320

0403 wäre die erste Version

Das Mainboard hat (zum Glück) USB BIOS Flashback. Damit kann das UEFI (BIOS) aktualisiert werden:

Anhang anzeigen 1112309 Anhang anzeigen 1112310
[Quelle: ROG STRIX Z490-E GAMING User’s Manual (English Edition)]
Das hat geklappt habe auch ein Bild bekommen das es geupdatet wird und dann war noch ein Asus Light Update dann ist er ausgegangen und jetzt geht er aber nicht mehr an.
Nur das Mainboard leuchtet aber das leuchtet auch wen der PC aus ist

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Nach der Anleitung vorgegangen und der Vorgang wurde abgeschlossen - LED hat aufgehört zu blinken?

Anhang anzeigen 1112335
Ja bin nach der Anleitung vorgegangen und es hat aufgehört zu blinken danach habe ich ein Bild bekommen wo das mit den Asus Light Update und dann nach kurzer zeit ist er ausgegangen und nicht mehr angegangen

AndreCrafter schrieb:
abe ich ein Bild bekommen wo das mit den Asus Light Update

Das 'ASUS Live Update' ist mir nur von Windows bekannt: ASUS Live Update?

Spontan fällt mir dazu ein:
  1. CMOS zurücksetzen / löschen

1628957087220.png

2. USB BIOS Flashback erneut durchführen

Hauro schrieb:
Das 'ASUS Live Update' ist mir nur von Windows bekannt: ASUS Live Update?

Spontan fällt mir dazu ein:
  1. CMOS zurücksetzen / löschen

Anhang anzeigen 1112339

2. USB BIOS Flashback erneut durchführen
Das hat leider auch nicht funktioniert
Habe es mit einer Nagelschere versucht oder muss ich da 2 unterschiedliche sachen pro pin dran halten?
Ergänzung ()

Habe mir dazu grade ein Video angeschaut und gesehen das da bei den 2 pins so ein Schutzkappe oder wie im Video gesagt Jumper ist aber ich habe den letztens mal weg gemacht kann es dadurch sein das es nicht an geht?

Zuletzt bearbeitet:
AndreCrafter schrieb:
Habe es mit einer Nagelschere versucht oder muss ich da 2 unterschiedliche sachen pro pin dran halten?

Die beiden Pins müssen mit einem leitenden Gegenstand überbrückt / kuzrgeschlossen werden.

AndreCrafter schrieb:
Das hat leider auch nicht funktioniert

Regiert das Mainboard gar nicht mehr? Dies wäre (sehr) merkwürdig und würde auf einen Kurzschluss schließen lassen.

Hauro schrieb:
Die beiden Pins müssen mit einem leitenden Gegenstand überbrückt / kuzrgeschlossen werden.

Regiert das Mainboard gar nicht mehr? Dies wäre (sehr) merkwürdig und würde auf einen Kurzschluss schließen lassen.
Nagelschere ist denke ich mal leitend weil ist ja aus metall.
Also brauche ich die Jumpers nicht?

Doch das Mainboard leuchtet wie immer wen er aus ist da leuchten die LEDs vom Logo in RGB farben

AndreCrafter schrieb:
Also brauche ich die Jumpers nicht?
Nein.

AndreCrafter schrieb:
Doch das Mainboard leuchtet wie immer wen er aus ist da leuchten die LEDs vom Logo in RGB farben

Interessant ist, was beim Einschalten und Power-on self-test (POST) passiert.

Die LEDs leuchten in der Reihenfolge der UEFI (BIOS) Initialisierung auf: CPU > DRAM > VGA > Boot.

Das Mainboard hat außerdem eine Diagnostic Segmentanzeige (Q-Code LED).

UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS

So leuchtet es die ganze Zeit wen der PC aus ist und wen ich ihn versuche mit der Power Taste den PC anzumachen dann passiert da nicht mehr sondern leuchtet so wie wen er aus ist auch nicht die UEFI Leds leuchten auch nicht es passiert garnichts wen ich den PC versuche anzumachen

Anhänge

• 16289609937617262358338828279341.jpg
    16289609937617262358338828279341.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 350
Das die LED noch leuchten hat nicht ganz viel Aussagekraft, solange das nur die BlingBling Beleuchtung ist :-)

Funktioniert das USB BIOS Flashback nicht immer, außer das Board ist defekt? Also selbst bei einmalig misslungenem Flashvorgang?
Dann würde ich das mit nochmals überprüfter bios Version und neu heruntergeladenem BIOS Dateien nochmal anwerfen.

AndreCrafter schrieb:
Aber dann würde das Mainboard doch garnicht leuchten oder?

Hängt von der Umsetzung ab. Beim Einschalten werden alle Komponenten des Mainboards mit Strom versorgt.

Vielleicht fällt noch jemand etwas ein, merkwürdig ist, dass nach dem USB BIOS Flashback direkt ein Live Update durchgeführt wurde und es danach nicht mehr angeht.

Alternativ zur Überbrückung der Pins des CMOS-Jumpers kann die Batterie noch für fünf bis zehn Minuten entfernt werden.

CMOS zurücksetzen:
  1. Computer ausschalten!
  2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
  3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
  4. Die BIOS-Batterie für fünf bis zehn Minuten herausnehmen und wieder einsetzen.

Sitzt der 2x4 CPU EPS-Stecker richtig? Ich kann das leider auf dem Bild nicht richtig sehen

Hauro schrieb:
Hängt von der Umsetzung ab. Beim Einschalten werden alle Komponenten des Mainboards mit Strom versorgt.

Vielleicht fällt noch jemand etwas ein, merkwürdig ist, dass nach dem USB BIOS Flashback direkt ein Live Update durchgeführt wurde und es danach nicht mehr angeht.

Alternativ zur Überbrückung der Pins des CMOS-Jumpers kann die Batterie noch für fünf bis zehn Minuten entfernt werden.

CMOS zurücksetzen:
  1. Computer ausschalten!
  2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
  3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
  4. Die BIOS-Batterie für fünf bis zehn Minuten herausnehmen und wieder einsetzen.
Okey das versuche ich mal aber glaube das war kein asus live update sondern Asus sync update weil da stand auf jedenfall was mit sync und das ist die Steuerung für die RGB von Asus
Ergänzung ()

Oli69 schrieb:
Sitzt der 2x4 CPU EPS-Stecker richtig? Ich kann das leider auf dem Bild nicht richtig sehen
Ja der sitz richtig drin

Zurück
Oben