Mainboard, Cpu oder Netzteil defekt?

Kuhlinn

Newbie
Hallo,

Ich habe mir gestern vorgenommen, meine Cpu von einem Intel core i5-6600k auf einen Intel core i7-8700k aufzurüsten. So weit lief alles ohne Komplikationen ab, bis ich den Pc starten wollte. Er bekam die ersten male nur kurz Strom (Lüfter drehten und Grafikkarten Led leuchteten für etwa 2 sekunden) und manchmal sah es aus als fuhr er komplett hoch, allerdings ohne Bild. Daraufhin habe ich wieder den i5 eingebaut, in der Hoffnung dass der Fehler bei der neuen CPU liegt, doch das Problem blieb bestehen. Daraufhin habe ich mehrere Dinge probiert:

Mainboard auf Karton gelegt,

mit nur einem Ram Riegel gestartet,

Nt überbrückt (was jedes mal ohne Probleme geklappt hat)

und die 0 Methode.
Seit der 0 Methode startet der Pc wieder ohne Probleme, piept allerdings 5 mal, startet und zeigt immer beide male noch kein Bild an.
Verkabelungen sind zu 99% alle richtig.

Hardware:

Gigabyte ga-Z170-Hd3 mainboard
Geforce gtx 1060 6gb
Intel core i5 6600k
2x 8gb Ram
2 Terabyte HDD

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ganz einfach, dein Board ist inkompatibel da anderer Sockel, dank an Intel ;)
Eventuell hast du beim Umbau einen der Sockelpins beschädigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lyn187
Der 8700k steht nicht in der Supportliste. Ich bin nicht auf dem neuesten Stand was den Intel-Sockel betrifft, aber der Chipsatz ist einfach zu alt für die 6-Kerner.
Also wie M6500 schon sagt, entweder hat der Sockel durch den Umbau gelitten, oder die neuen Prozessoren sind in einer ungünstigen Weise elektrisch inkompatibel und man hat durch den Tausch das Mainboard elektroexekutiert.
Schon ein BIOS-Reset durchgeführt?
Wenn das nicht hilft war es leider ein teurer Upgradeversuch.

Zuletzt bearbeitet:
Der größte CPU für dein MB ist ein i7 7700k mit aktuellem BIOS-Update.
Hier kannst du das nachlesen. Was man im übrigen immer vor einem Umrüsten machen sollte. ;-)

Soweit ich weis, wurde von 1151 zu 1151-v2 unter anderem die PIN-Belegung geändert. Allerdings hab ich schon häufiger davon gelesen, das die falschen CPU's aus Unwissenheit verbaut wurden, da hatte aber nie einen defekt als Ergebnis. Vielleicht hast du etwas am MB beschädigt. Kontrolliere mal bitte die Pins am Sockel und mach mal ein Bild für uns.

Ich konnte mich diesbezüglich nicht informieren, da ich den i7 geschenkt bekommen habe, aber so wie ich das gesehen habe, haben i5 und i7 beide einen 1151 Sockel, sollte das nicht kompatibel sein?

Les nochmal meinen Beitrag. ^^

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z170-HD3-rev-10#support-cpu
Definitiv nicht kompatibel. Das Intel keine mechanische Inkompatibilität durchgesetzt hat um solche Fälle zu vermeiden macht mich auch stutzig. Ich hätte auch erwartet, dass die neue CPU nicht bootet. Dass sie aber das Mainboard beschädigt, das ist mir neu.
Drum prüfe wer sich ewig bindet.

Zuletzt bearbeitet:
Kuhlinn schrieb:
haben i5 und i7 beide einen 1151 Sockel, sollte das nicht kompatibel sein

Ja, bei AMD ist das kompatibel... bei Intel scheinbar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111 und Makso
Kuhlinn schrieb:
Ich konnte mich diesbezüglich nicht informieren, da ich den i7 geschenkt bekommen habe, aber so wie ich das gesehen habe, haben i5 und i7 beide einen 1151 Sockel, sollte das nicht kompatibel sein?

Nein passt nicht, da der 8700K nur in 1151v2 Boards passt welche einen 300er chipsatz haben. Nur weil estwas mechanisch passt heist es noch lange nicht das es auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, der zweite Abschnitt wurde am Anfang irgendwie nicht angezeigt!

Ich hoffe das ist mit den Pins gemeint.

Anhänge

• 15399269346931066029122.jpg
    15399269346931066029122.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 379
https://www.eteknix.com/kabylake-vs-coffee-lake-lga1151-pinout-differences-revealed/
Und wie ich gerade sehe, ist es tatsächlich so. Beim Einbau einer Coffeelake-CPU in einen Kabylake Sockel werden mehrere Pins mit Reservebelegung, Ground oder anderen Funktionen über die CPU auf VCC gebrückt. Was bei den Datenlines passiert ist schwer vorherzusehen, Aber eine Brücke von VCC nach VSS sorgt für einen Kurzschluss. Und dann ist die Frage was zuerst nachgibt. Die Spannungswandler, die CPU oder die Pins.

Und ich sehe geschmolzene Pins:

RIP Mainboard.
Mit etwas Glück hat deine "Neue" CPU überlebt, würde mich aber nicht drauf verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Bild ist leider etwas unscharf aber diese beiden pins kommen mir verdächtig vor:

Kuhlinn schrieb:
Ich konnte mich diesbezüglich nicht informieren, da ich den i7 geschenkt bekommen habe...

Wieso kannst Du Dich nicht informieren nur weil Du etwas geschenkt bekommen hast? Auch hier hättest Du ja vorher mal lesen können mit welchen Mainboards Deine CPU kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Okay vielen dank für die Hilfe, dann werde ich mir erstmal ein neues Mainboard besorgen und das beste hoffen?

Vielleicht erkennt man da jetzt mehr

Anhänge

• 15399279362531362082876.jpg
    15399279362531362082876.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 372
Ich werde mich umschauen auf jeden Fall vielen dank für die Hilfe, das hat mir sehr geholfen!
Könnte jemand vielleicht noch ein paar Vorschläge für ein neues Mainboard geben? (Kann ruhig i7-8700k geeignet sein, ich habe Zeit zum umtauschen falls dieser ebenfalls defekt ist)
Ergänzung ()

Keks2me schrieb:
Als ob ihr noch nie einen fehler gemacht habt, wer fehlerfrei ist der werfe den ersten stein.

Das Mainboard kannst du leider vergessen, ist definitv durch. Mach bitte noch Bilder von der CPU, nicht das es die auch erwischt hat.

Anhänge

• 15399289329771973195909.jpg
    15399289329771973195909.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 348
Keks2me schrieb:
Das Mainboard kannst du leider vergessen, ist definitv durch. Mach bitte noch Bilder von der CPU, nicht das es die auch erwischt hat.
Wenn ein Pad angeschmaucht ist, ist es halb so wild, das muss die Funktion nicht im geringsten beeinträchtigen. Da wo eine fatale Beschädigung auftreten könnte, können wir nicht hinsehen. Es bleibt also nur Testen übrig.

Kuhlinn schrieb:
Könnte jemand vielleicht noch ein paar Vorschläge für ein neues Mainboard geben?
https://www.mindfactory.de/Hardware...kel+1151.html/113/106259:106260:103693:106248
Die Auswahl ist groß. Diesmal solltest du aber extrem vorsichtig beim Einlegen der CPU in den Sockel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben