PC startet nicht nach Tausch von CPU und Netzteil

Ruhe bewahren, auch wenn es um deine Freundin geht!
Baue ALLES nochmal zurück. Checke auch die Pins im Sockel.
Checke wirklich alle Stromanschlüsse penibel durch.
Hatte auch schon mal beim Anstecken der Lüfter einen Pin auf dem Board verbogen und das ohne jegliche Gewalt.
Warst du eventuell statisch geladen?
Achte auch auf den Anpressdruck vom CPU-Kühler.
Vielleicht machst du mal Fotos von dem ganzen Aufbau. Manchmal sehen 100 Augen mehr als 4!
Viel Erfolg...

Hallöchen,
hast du noch eine andere Grafikkarte? meine vermutung.....

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Doly schrieb:
Baue ALLES nochmal zurück. Checke auch die Pins im Sockel.
Das werde ich dann wohl heute Abend mal machen, wenn ich wieder zuhause bin, muss gleich nämlich leider erstmal weg.

Habe jetzt nochmal alle Stecker überprüft und es mehrmals probiert mit nur einem RAM-Riegel in verschiedenen Slots. Einmal habe ich es geschafft ins BIOS zu kommen, aber es war nur 1-2sek zu sehen und dann wurde der Bildschirm wieder schwarz.
Dann wollte ich das Ganze mal filmen und jedes mal wenn die Kamera an war, ist er gebootet und der Windows-Anmeldebildschirm war zu sehen... Nach einem Neustart, dann natürlich ohne Kamera, ging es wieder nicht...

Eisenherz schrieb:
hast du noch eine andere Grafikkarte?
Könnte es mal mit meiner probieren, aber kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das die Ursache ist. Aber ich will ja nichts unversucht lassen

CaptainCurry schrieb:
Könnte es mal mit meiner probieren, aber kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das die Ursache ist. Aber ich will ja nichts unversucht lassen
Wie ist der Monitor an der GPU angeschlossen? Per HDMI oder DP? Es kahm hier schon des öfteren vor, dass bie anschluss am DP erst das Bild kommt, wenn der GPUtreiber geladen wurde.

versuch mal den Monitor an HDMI anzuschließen. Oder hängt noch ein weiterer Monitor drann?

CaptainCurry schrieb:
Habe ich alles schon gemacht, wie ich im Startpost bereits geschrieben habe.

Oh sry, habe das jetzt nicht gesehen vorher!

Na ja, das ganze sieht jetzt vorgrundig erstmal nicht so gut aus, hoffentlich habt ihr euch bei den Umbau Arbeiten nichts zerschossen.

Eine Frage noch, du hast aber die neuen Kabel vom SeaSonic Netzteil verwnendet?
Ist die Graka mit einem Strom Stecker Strang, oder mit 2 Seperaten angeschlossen?

Mach mal Fotos vom inneren des Rechner, für einen Einblick.

mfg.

peterX schrieb:
versuch mal den Monitor an HDMI anzuschließen
Werde ich mal versuchen.
peterX schrieb:
Oder hängt noch ein weiterer Monitor drann?
Nein ist nur einer per DP angeschlossen.

TP555 schrieb:
Eine Frage noch, du hast aber die neuen Kabel vom SeaSonic Netzteil verwnendet?
Ja, die richtigen Kabel werden benutzt. Geht tatsächlich auch gar nicht anders, weil das alte NT nicht modular ist und das neue schon.
TP555 schrieb:
Ist die Graka mit einem Strom Stecker Strang, oder mit 2 Seperaten angeschlossen?
Die Graka hat nur einen 8-Pin Anschluss. Habe es auch mal mit meiner probieren, leider ohne Erfolg.
Werde jetzt nochmal auf Anfang gehen und alles einmal ab- und wieder anstecken, CPU rausnehmen, Pins überprüfen und wieder rein. Ein Monitor mit per HDMI dran und gucken was passiert.
Ergänzung ()

Leider immer noch kein Erfolg.. Alles gemacht, wie im vorherigen Post beschrieben, aber immer noch das gleiche Spiel. Die Graka ist es auch schon mal ziemlich sicher nicht, in meinem PC funktioniert sie problemlos. Langsam fange ich an zu glauben, dass das Mainboard (aus welchem Grund auch immer) hinüber ist.
Ergänzung ()

Hier nochmal ein Bild vom Innenleben:
20241215_120359.jpg

Zuletzt bearbeitet:
(Hofffentlich) letztes Update: Der PC läuft endlich wieder! Neue CPU und neues Netzteil sind drin und RAM steckt in den richtigen Slots.
Ich weiß leider immer noch nicht, wo der Fehler lag, aber nach dem x-ten mal alles auseinander nehmen und zusammenbauen hat es auf einmal funktioniert. Also konnte ich ein BIOS-Update machen und die neue CPU einbauen. Jetzt scheint endlich alles fehlerfrei zu funktionieren :). Vielen Dank an alle die hier mitgeholfen haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenherz, hasentier, Restart001 und 5 andere
Vllt war der Anpressdruck des CPU Kühlers zu gering. Egal, läuft.

Zurück
Oben