Pc startet nicht

Bekomme bei uns nirgendwo etwas… dann gebt mir mal Infos ;-)
Ich hab nur noch 5 Tage Zeit wegen Rückgabe der CPU, bis dahin muss ich das getestet haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Skudrinka
Das pure power sieht schon ganz gut aus. Viel mehr kann ich aktuell auch nicht ausgeben, da liegt das Problem
Ergänzung ()

https://amzn.eu/d/4Ew34XM

Wäre das auch eine Idee, das Modulare gefällt mir ganz gut, dann muss ich die Kabel nicht alle verstecken

Zuletzt bearbeitet:
@Captain Mumpitz am liebsten wäre mir bei Amazon zu bestellen

Da sind die Preise aber teilweise wesentlich höher und fsp gibt es da irgendwie nicht

Würde kein altes ATX 2.4 mehr kaufen.
700W braucht es ebenso nicht.

Hab jetzt das fsp 650 Watt gekauft.

Ich werde berichten was bei rum kommt

Fabim13 schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 8400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) Crucial Pro DDR5-6000 CL36 UDIMM RAM Gaming Speicherkit
  • Mainboard: Gigabyte B650 Eagle Ax
  • Netzteil: be quit bqt s6-sys ua 550
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus Tuf Gaming Gtx 1650
  • HDD / SSD: Kingston NV3 NVMe SSD 1 TB M.2 2280 PCIe 4.0
Vielleicht kann mir ja jemand helfen…

Folgendes Problem: pc startet nicht, also es tut sich garnichts sobald ich den Power Knopf drücke.

Ich schließe folgendes aus:
  • Netzteil, es funktioniert mit alten System einwandfrei
  • RAM, da der pc auch ohne, bzw mit jeweils einem nichts macht
  • Power Knopf, da altes System sich starten lässt
Altes System:
  • Phenom 2x4 965 BE
  • Asrock pro 3 rev 2
  • Selbe netzteil wie oben
  • 16GB (2x8GB) DDR3 Kingston KCP316ND8/8 1600MHz Module 8GB

Wenn ich das Netzteil Brücke läuft das mainboard an und alle Lüfter drehen sich, allerdings leuchtet die CPU led rot.

Neuste bios hatte ich anfangs geflasht per q Flash Plus.

Das ganze hat schonmal zusammen funktioniert bis der pc nachm starten sofort aus ging und das wars. Hab auf Garantie das mainboard neu bekommen, aber das scheint es nicht gewesen zu sein.

Ich tippe jetzt darauf das die CPU ist, aber bevor ist diese auch reklamiere wollte ich mal nachfragen ob sonst jemand einen Tipp hat…

Ich hab leider garnichts anderes da zu testen, an ein anderes Netzteil würde ich eventuell noch ran kommen.

Was ich halt komisch finde ist das garnichts passiert sobald ich den Power Knopf drücke. Es müsste doch wenigstens bis ins bios gehen von meinem Verständnis her

Ich hab das ganze System erstmal auf einem Karton zusammen gebaut, sprich nichts ins Gehäuse gebaut um zu testen ob es jetzt funktioniert
Du scheinst die Problematik richtig eingeschätzt zu haben. Denn sowas ähnliches passierte mir auch schon.

Andere Hardware von INTEL CPU und Chipset P-67. Ich hatte dir CPU meistens oder beim zocken so gut wie immer übertaktet. Sie schaffte einen boost bis 2,5 Ghz. Und ich konnte nochmals 500 dazu packen. Das ging auch eine ganze Weile gut so.

Aber nach einiger Zeit, vielleicht einem halben Jahr oder vielleicht auch einem ganzen Jahr, dann das Mainboard rum zu zicken. Ich konnte diese drei gigahertz nicht mehr aufrechterhalten. Zuerst versucht dich ein niedrigeren Takt im 100 MHz Schritten einzustellen, aber es gelang mir nicht!

Seit diesem Zeitpunkt musste ich den PC eben, also die CPU durfte ich nicht mehr OC. Sowas ähnliches dürfte bei dir auch der Fall sein also ich tippe mal schwer auf das Mainboard. Den CPUs gehen normalerweise Seiten kaputt oder sehr selten kaputt. Mainboard schon eher.

LG

Ich wollte mal Rückmeldung geben an alle die Netzteil geschrieben haben:

Es ist noch genau das selbe Problem wie vorher… hab ein neues Netzteil und dennoch geht garnichts.

Ich werde jetzt die CPU reklamieren

Ich bin jetzt nicht nochmals alle Posts durchgegangen ob das aufgegriffen wurde - aber du hattest ursprünglich erwähnt, auch auf dem Mainboardkarton aufgebaut zu haben. Das hatte auch nicht geholfen, richtig?

Die Pins auf dem Sockel sehen auch alle soweit unbeschädigt aus?

image.jpg

So sieht der Aufbau schon die ganze Zeit aus, hab allerdings grad CPU ausgebaut zum sauber machen.

Und ja ich weiß, aktuell ist kein Kabel am Netzteil ;-)

Achso, die Pins sehen für mich gut aus, hab die CPU auch ganz vorsichtig eingesetzt, da ich schon gelesen hatte das die sich leicht verbiegen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 16
Ist jetzt nicht das schärfste Bild der Welt, aber ja, sieht auf den ersten Blick unbeschädigt aus.

Zurück
Oben