Mainboard/CPU/Ram für vorhandene AMD Radeon RX 6700 XT

d7stone

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
43
Hallo zusammen,
ich suche ein neues Mainboard, eine passende CPU und den entsprechenden Arbeitsspeicher dazu.

Ich habe:
  • 12GB XFX Radeon RX 6700 XT Speedster
  • be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • 850 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • m.2 1 TB Festplatte

Was ist mir wichtig:
  • USB-C-Anschlüsse (Über Gehäusefront, aber auch min. 1 hinten am Mainboard)
  • 64 GB Arbeitsspeicher
  • Komponenten sollten einen Ticken besser sein als die GraKa, damit ich in 2-3 Jahren wieder die GraKa aufwerten kann und der Rest bleibt
  • preislich würde ich mich so auf 400€ einstimmen, grundsätzlich aber erst einmal nicht so wichtig. Kann auch drüber gehen

Was mache ich damit:
  • Gelegenheitszocker (Warzone, League of Legends, eFootball)
  • Gelegenheitsprogrammierer (Python, VBA-Makros)

Hat jemand passende Vorschläge für mich? :) ich finds immer wahnsinnig schwierig, kann mich auch wirklich schwer entscheiden.
VG, d7stone
 
d7stone schrieb:
Komponenten sollten einen Ticken besser sein als die GraKa
das ergibt so nicht wirklich sinn.

~392€ interner USB-C-header fürs front-I/O kann nur 3.0.

für (deutlich) mehr geld gibts natürlich auch (deutlich) mehr leistung. ohne das limit zu kennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d7stone und K3ks
d7stone schrieb:
Komponenten sollten einen Ticken besser sein als die GraKa, damit ich in 2-3 Jahren wieder die GraKa aufwerten kann und der Rest bleibt
Aufwerten bzw. CPU nachrüsten bedeutet AMD AM5. Support bis mglw. 2027 wurde in Aussicht gestellt.
Ab Ryzen 7500f, der keine Grafikeinheit hat. Der 7600 hat eine.

AM4 kostet, vom Ram mal abgesehen, unwesentlich weniger und ist direkt am Prozessor-Verkaufsende der Plattform. Das macht einen 5700x nicht unbrauchbar, aber man sollte dies einfach wissen.

(Übrigens gäbe es bei AM4 eine extra CPU-Grafik nur beim langsameren 5700g; der kann dann nur PCIe-3.0, welches es seit 2012 gibt.)
 
Moin Leute, vielen Dank für die Tipps!
Dann würde ich doch direkt auf AM5 switchen, oder?
Dann wirds aber vermutlich eng mit 400€, wenn die Zusammenstellung von @Deathangel008 schon bei 390€ liegt. Die sieht aber an sich ganz nice aus
 
@d7stone:
die CPU wolltest später doch gerade nicht aufrüsten?

AM5 mit 64GB (einigermaßen flottem) RAM ist für 400€ nicht drin.
Deathangel008 schrieb:
für (deutlich) mehr geld gibts natürlich auch (deutlich) mehr leistung. ohne das limit zu kennen...
...?

spielt die geschwindigkeit der USB-C-ports ne rolle oder geht es nur um die C-ports an sich?
 
die Geschwindigkeit spielt keine besondere Rolle, USB-C an sich sollte ja im Regelfall schon deutlich schneller sein als USB-A-Ports, denke ich. Muss ich da auch noch was beachten?

okay, wenn AM5 schon noch deutlich teurer ist, dann ist mir das zu viel aktuell dafür, dass ich den PC recht selten nutze
 
@d7stone:
falsch gedacht, USB-C kann auch 3.1 (10Gbps) oder 3.0 (5Gbps) sein, genau wie USB-A. 20Gbps aufwärts gibt es nur als USB-C.

nenne doch bitte mal den betrag den du maximal ausgeben willst.
 
je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer möchte ich 400€ nicht überschreiten. Also dein erster Beitrag macht schon einen top Eindruck!
 
Zurück
Oben