Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich das so richtig ausgefüllt habe, wenn nicht, sagt es mir ruhig.
Hauptsächlich Brauche ich es um zu spielen, bin zwar kein Pro und meine Augen auch nicht die jüngsten, aber dennoch würde ich gerne bisschen mehr als aktuell von den Grafiken mitbekommen.
Das zusammenbauen traue ich mir zu, nur bin ich unsicher wie weit ich mit den Kompenenten die ich Aktuell habe gehen kann.
Daher wollte ich euch mal um Rat bitten.
Ach ja, die Grafikkarte sollte ein Anfang vom Umstieg sein, kam nur was dazwischen sodass ich nicht weitermachen konnte
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur fürs Spielen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nichts derlei, kein Overclocking, RGB eher weniger, Leise gut wäre gut, muss aber nicht flüstern
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe aktuell LG34UC89G / 2560x1080, den ich auch weiterhin nutzen möchte
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt bis 1 Monat
8. Möchtest du den PC
Falls ich noch etwas vergessen habe, sagt es mir ruhig
PS: Ich bin am überlegen von Intel auf AMD zu überzugehen. Zudem würde es mich natürlich freuen, wenn ich mein Netzteil behalten könnte, Falls es mit der Zusammenstellung nicht geht, muss ich da wohl Investieren. Wie bereits erwähnt, Overclocke ich nicht.
Hauptsächlich Brauche ich es um zu spielen, bin zwar kein Pro und meine Augen auch nicht die jüngsten, aber dennoch würde ich gerne bisschen mehr als aktuell von den Grafiken mitbekommen.
Das zusammenbauen traue ich mir zu, nur bin ich unsicher wie weit ich mit den Kompenenten die ich Aktuell habe gehen kann.
Daher wollte ich euch mal um Rat bitten.
Ach ja, die Grafikkarte sollte ein Anfang vom Umstieg sein, kam nur was dazwischen sodass ich nicht weitermachen konnte
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- aktuell: Cyberpunk 2077, ; demnächst Elder Scrolls bzw. Mass Effect
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Mein Monitor: LG34UC89G / 2560x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Hoch - Ultra ( das natürlich, wenn möglich)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- mind. 60 FPS höher natürlich besser
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur fürs Spielen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nichts derlei, kein Overclocking, RGB eher weniger, Leise gut wäre gut, muss aber nicht flüstern
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe aktuell LG34UC89G / 2560x1080, den ich auch weiterhin nutzen möchte
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel i5 4570
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CMZ8GX3M2A 1600C9 2x4 GB DDR3
- Corsair CMZ4GXM1A 1600C9 2x4 GB DD3
- Mainboard: Gigabyte H87-HD3
- Netzteil: Seasonic Prime TX650 80Plus Titanum 650Wat
- Gehäuse: BeQuiet Silent Base 801
- Grafikkarte: Asus RX6800XT
- HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB
- CPU Lüfter: NZXT Kraken x73
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt bis 1 Monat
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Falls ich noch etwas vergessen habe, sagt es mir ruhig
PS: Ich bin am überlegen von Intel auf AMD zu überzugehen. Zudem würde es mich natürlich freuen, wenn ich mein Netzteil behalten könnte, Falls es mit der Zusammenstellung nicht geht, muss ich da wohl Investieren. Wie bereits erwähnt, Overclocke ich nicht.