Mainboard, CPU, RAM neu -> fliegender Wechsel?

youngbuck89

Lt. Commander
Moin moin,

ich habe mich nun dazu entschlossen, mir einen i5 2500, 2x4gb ram und ein neues Mainboard zu gönnen.

festplatte, sowie dvd brenner, gehäuse, netzteil, grafikkarte etc. behalte ich vorerst.

Nun meine Frage: Ist ein "fliegender" Wechsel möglich, d.h. ich wechsle die Komponenten, ohne das Windows neu zu installieren? Oder identifiziert sich das installierte Windows irgendwie mit der Cpu / dem Mainboard?

neues mainboard --> neues windows
wenn die boards nicht (fast) identisch sind, wird das nichts ohne neuinstallation

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir nen neues mainboard holst muss auch windows neu drauf...

wenn du übertakten willst -> i5-2500k
wenn nicht -> i5-2400 (besseres preis-leistungs verhältnis)

Einfach hardware wechseln normal den rechner starten wenn du Win7 hast holt sich das OS die treiber ausm netz und dein sys rennt wie vorher ABER du mußt das sys neu reggen weil ja ein hardware wechsel durchzogen wurde :) so hab ich es anfang letzten jahres gemacht 775 raus 1156rein sys gestartet und os rennt heut noch :)

mfg

Wollte ich gerade fragen, wie das genau funktioniert =D Was bedeutet "reggen" ?

Eine Frage noch: Ich nutz gerade noch Vista 64 und würde direkt windows 7 mitbestellen. Würde dann so verfahren:

Windows 7 CD rein -> Komponenten tauschen -> Neu installation

richtig so?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
GnumbSkull schrieb:
neues mainboard --> neues windows
wenn die boards nicht (fast) identisch sind, wird das nichts ohne neuinstallation

Hö, ich hab nie windows neuinstalliert nach mainboard wechsel, das war weder mit win98, noch mit xp oder win7 ein Problem. Und die mainboards waren nicht mal selbe Sockel.

Hab ich auch nicht.
Mein System läuft jetzt seit mehr als 12 Jahren ohne Neuinstallation.

mehrfach komplette Hardware gewechselt
3x OS geupgradet (war damals Win 98 , dann 98SE, dann W2k , jetzt WinXP)

naja, nu hab ich windows 7 schon mitbestellt, installier ich's halt neu.

Zurück
Oben