Mainboard-CPU-Ram

Dönertier

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.834
So Ich hab mir dann mal überlegt was ich mir neu kaufen will. Am besten sollte es etwas sein, womit ich erstmal lange aufrüsten kann.

momentanes System:

MB: Jama MA-AV363B
CPU: Duron 900
GPU: GF 4 MX 440 / 64 mb ddr
RAM: 512 mb sd ram
HDD: 40 gig Maxtor 5400 umdrehungen
SOUND: onboard


was ich mir neu kaufen will:

MB: MSI K7n2-L / nforce2 chipsatz ( oder doch ein anderes ? )
RAM: 256 oder 512 mb ddr PC 2700 333er ( bringt 512 viel mehr als 256 ? )
CPU: XP2000+ ( bekomm den günstig von einem Freund )

also sähe das system wie folgt aus:
MSI K7n2-L
XP2000+
GF4MX440
256/512 mb ddr

wäre das so ok, oder sollte ich da noch eine sache beachten ?
 
Ich denke die 512 MB Speicher sind sinnvoll, lieber mehr als zu wenig...Ich frag mich nur, ob der Rechner dann viel schneller ist, denn der XP2000+ is auch ned soooo viel schneller wie der 900er Duron....
 
Der 2000+ is schon ein ganzes Stück schneller, den der Duron lief nur mit SD-Ram.
Als Mainboard wird hier im Forum öfters EPoX (auch mein Tipp), Abit oder Asus empfohlen, sind auch laut mehren Test die besten.

Aber das größte Problem/Schwachstelle is die Grafikkarte, die bremst das Sys extremst aus. Ich würde sagen steig lieber auf ne Radeon 9500 Pro!! um und verkauf das alte Teil.

Energy_Master
 
@weisswurscht:

Ein System mit einem 2000+ ist kaum schneller, als eins mit einem 900er Duron?!?!?:(

Und sonst geht´s gut?!??!!?
 
lol

naja mit 512 MB SD-RAM läuft ein Duron nun mal fast so schnell wie ein Ahtlon XP 2000+ mit 256 MB DDRAM *g*

@weisswurscht

ich hoffe du weißt was du da geschrieben hast.
 
puh, ein glück! Da muss ich mir ja doch keinen neuen pc im sommer holen, einfach noch 256mb ram (sd :D ) dazu kaufen und schon hängt mein 733er alle ab... *ironie* :freak: :lol:

@dönertier: die graka bremst wirklich ein bißchen doll, wenn du noch kohle hast dann würde ich an deiner stelle nach wat flotterem ausschau halten, 9500pro ist sicher ein standart-tipp aber die karte is nun mal klasse :daumen:
 
Sieht doch ganz gut aus bis auf die GF4MX440 die bremmst das System ein bisschen aus
 
und weil man es ja nicht oft genug sagen kann:

Die Grafikkarte wird dann dein System "ausbremsen", du solltest dir also am besten noch eine Radeon 9500 Pro zulegen! :p
 
Es is mir schon klar das des System a ganzen Stück schneller is...wollt nur sagen dass der Unterschied so wahnsinnig spürbar is...is zumindest meine Erfahrung...hatte damals meinen Duron 700 gegen nen Athlon C 1400 getauscht...und (fast) nix gemerkt...auch ned bei den Games...
 
also eine radeon 9500 pro werd ich mir definitiv NICHT kaufen, da mir die einfach im moment zu teuer ist. Wäre eine Geforce 4 Ti 4200 für das system nicht genauso gut ?
 
jep, eine ti 4200 würde super mit deiner cpu harmonieren...da wäre der performace unterschied zwischen duron 900 mit gf4ti und athlon xp 2000+ mt gf4ti sehr groß!!
die gf4mx würde dein system aba ned so stark ausbremsen, du könntest damit noch einige heutige games flüssig spielen (grafik details alles auf normal, 1024er auflösung, aa und af deaktiviert).

ich würde es so machen:

die komponenten kaufen, und die gf4mx noch behalten, falls du doch net zufrieden bist, kannst dir imma noch ne neue grakfikkarte kaufen.


wieviel kohle gibst du eigentlich aus...



ma compi
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mainboard (MSI k7n2-L) kost 96 €
512 mb ddram infineon+infineon PC2700 333er = 76 €

XP2000+ = 40 € ( bekomm ich günstig von nem freund der sich n neuen kauft, der CPU is 4 monate alt und da wurd auch kein scheiss mit gemacht ;) )

da ich meine 512 mb sd ram locker für 70 € bei ebay verticken kann ( ja die leute sind so krank !!!!! schaut halt mal - 256 mb werden dir da für 35 € locker abgenommen) und mein aktuelles mainboard und der cpu vielleicht auch noch so 30-40 € bringen geb ich im endeffekt ca. 110 € aus.
Die Sachen werd ich mir wohl in caa. 2-3 wochen holen wenn mein Lohn kommt ^^
Die Grafikkarte werd ich sowieso erstmal drinlassen und dann nächsten monat kaufen, falls ich nicht zufrieden bin.
Ich weiss aber auch nicht wie das mit meinem netzteil ist, da ich atm nur ein 250 Watt netzteil hab. Ein neues Netzteil mit 350 Watt müsste dann wohl auch noch her, aber die sind ja nicht so teuer :)

Ich denk mal so mit dem PC wäre das erstmal ganz akzeptabel, da man auf das Mainboard ja auch noch bis 3000+ aufstocken kann.

Und wenn ich mir dann noch eine GF 4 Ti 4200 kaufe für ca. 120-140 € dann kann ich ja immernoch meine GF 4 mx für 40€ verkaufen und dann kost die ja auch schon wieder viel weniger ;)
 
welches netzteil würdet ihr denn empfehlen
so günstig wie möglich !
 
Zurück
Oben