Mainboard CPU Sockel spitzen fehlen

YAKmachining

Newbie
Hallo, habe einen gebrauchten PC gekauft.
Habe es auch vor Ort getestet und lief in Ordnung.
Jedoch ist mir aufgefallen nachdem ich auseinander geschlachtet habe dass einige Sockel Pins des LGA1700 verbogen waren und beim nachschauen mit dem Mikroskop ist mir aufgefallen dass die spitzen von den verbogenen Pins fehlen.

ASRock b760m PG lightning/i7 12700kf

Meine Frage wäre ob die CPU trotzdem noch Kontakt haben könnte mit diesen defekten Pins, oder ob das die Stabilität beeinträchtigen könnte?

PS: der Typ hatte auch die zwei ram sticks in einer komischen Reihenfolge platziert

Danke im vorraus für antworten

Anhänge

• PXL_20240903_102319724.jpg
    PXL_20240903_102319724.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 489
  • IMG_20240905_121715.jpg
    IMG_20240905_121715.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 437
  • IMG_20240905_121702.jpg
    IMG_20240905_121702.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 409
  • IMG_20240905_121650.jpg
    IMG_20240905_121650.jpg
    996 KB · Aufrufe: 397
Ich kann erstmal nix erkennen das da was fehlt.
Klar kann es auch so funktionieren oder auch nicht. Das muss man einfach testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDJinRoh und Simonte
@Fujiyama Das sind diese kleinen spitzen vorne an den Pins die abgebrochen sind, ich warte noch auf das Stromkabel für das Netzteil deshalb kann ich gerade nicht testen

Sieht aus wie bereits mal gerade gebogen und Spitze weg gebrochen. Und ja, eine CPU kann damit funktionieren.

Das RAM nicht in z.B. A2/B2 steckt passiert. Oder steckt halt so weil A2 oder so defekt ist.

Du schlachtest das gebrauchte Teil aus, also warum einen Kopf machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, DevD2016 und Simonte
Der Sockel hat wohl schon was mitgemacht, kann aber wohl noch funktionieren.
Dieser verbogene Pin würde mir am meisten Sorgen machen:
1725531989025.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, dahkenny, coxon und 2 andere
Hier das PinOut vom 1700er: <klick>
Da gibts einige nicht sooo wichtige.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Simonte, VmaxGunni und 2 andere
bart0rn schrieb:
Hier das PinOut vom 1700er: <klick>
Danke, gibt es ne Liste oder so wo ich sehen kann welcher pin wichtig ist

BFF schrieb:
Sieht aus wie bereits mal gerade gebogen und Spitze weg gebrochen. Und ja, eine CPU kann damit funktionieren.

Das RAM nicht in z.B. A2/B2 steckt passiert. Oder steckt halt so weil A2 oder so defekt ist.

Du schlachtest das gebrauchte Teil aus, also warum einen Kopf machen?
Ich meinte mit ausschlachten eigentlich dass ich es auseinander bauen um zu kucken und dann wieder zusammen bauen

bart0rn schrieb:
Da gibts einige nicht sooo wichtige.
Dass einzelne, unwichtige Pins nicht funktionieren, ist die eine Sache. Problematisch wird es halt, wenn ein verbogener Pin irgendwas kontaktiert, was er nicht sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Was soll denn ein "unwichtiger Pin" sein?

Wenn es Masse ist, ist es tatsächlich nicht so wild, da gibt es viele parallelgeschaltete von.

Wenn es Stromversorgung ist, kann das schon schwieriger sein, die sind nicht alle parallel, und schlechter Kontakt heißt da hoher Widerstand = hohe Hitzeentwicklung (plus evtl. Abstürze in Lastsituationen wegen wackeliger Stromversorgung). Ich erinnere an die Fotos von abgebrannten Pins damals, als LGA noch neu war.

Wenn es was anderes ist (RAM-Slot, PCIe, ...), wird dieses andere eben nicht richtig funktionieren.

Es gibt Pinout-Diagramme im Netz, da kann man ggf. nachschlagen, was für Pins das genau sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola
Wenn es vor Ort funktioniert hat, wird es auch bei Dir funktionieren... erstmal keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337 und Simonte
na der wird gewusst haben warum er es verkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Whetstone
Sind die wirklich abgebrochen? Kann mir vorstellen das Pins mit hoher Stromaufnahme zusätzliche Kontaktfläche haben andere halt nicht da es Signal Leitungen sind. Die verborgenen Pins sind was anderes. Wie bekommt man das eigentlich hin?

Zuletzt bearbeitet:
kieleich schrieb:
na der wird gewusst haben warum er es verkauft
So einfach kann man sich das jetzt auch nicht machen. Gibt genug Gründe, warum man seine Hardware verkaufen will.

Nur rein vom Prinzip her...ohne eine spezielle Wertung reinzubringen...könnte auch @YAKmachining beim "Ausschlachten" wie er das Nachgucken nennt, etwas passiert sein.

Nimmt man deine Vermutung und münzt es auf die aktuelle Intel Situation um, dann steht umgehend jeder unter Generalverdacht, der einen gebrauchten Intel Raptor Lake verkaufen will -> "man weiß ja, warum der gebraucht verkauft wird".

@YAKmachining war es reine Neugier, daß du nachgeguckt hast? Bei einem funktionierenden System hätte ich persönlich zuhause die Lüfter gesäubert und die Wärmeleitpaste erneuert, aber nichts mehr ausgebaut. Oder soll ein anderer Prozessor auf das Board?

Ram Bausteine seltsam zu platzieren ist nicht ungewöhnlich. Siehste ja hier im CB auch oft, wenn Leute über fehlende Ram Performance klagen, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, BFF und fixedwater
YAKmachining schrieb:
Ich meinte mit ausschlachten eigentlich dass ich es auseinander bauen um zu kucken und dann wieder zusammen bauen
Warum? Das System lief doch wie Du gesagt hast... Eigentlich unnötig, und wie schon geschrieben: Bei solchen Aktionen können auch diverse "Dinge" passieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
SSD960 schrieb:
Kann mir vorstellen das Pins mit hoher Stromaufnahme zusätzliche Kontaktfläche haben
Die sind alle gleich, erleichtert die Herstellung des Sockels.
Pins mit hohen Strömen gibts sozusagen nicht, da werden dann einfach viele verbaut, siehe am Pinout: VSS für Masse, VCCCORE für die Plus-Pins.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Der Sockel sieht nicht gut aus. Dem ist garantiert etwas zugestoßen.

Beim schnellen drüberschauen sind wohl vor allem VSS Pins (Masse) betroffen. Sollte keine großen Probleme ergeben. Der verbogene der in Post #6 dargestellt ist sollte aber gerichtet werden.

Aber jetzt mal erhlich, waren die Pins so oder sind sie in diesem Zustand erst seit du das Board demontiert und gerreinigt hast? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und MadDog
Dem ist auf jeden Fall die CPU weggerutscht oder Ähnliches.
Den Pin bei #6 würd ich aber versuchen mit einer Pinzette vorsichtig gerade zu biegen. Wenn du dir das nicht zutraust dann lass es lieber so wie es ist.
Die Wahrscheinlichkeit ist schon hoch, dass der PC ordnungsgemäß laufen wird. So wie er es davor auch tat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Zurück
Oben