Mainboard + CPU upgrade. Rest behalten möglich?

Kike_CPU_Killer

Cadet 2nd Year
Hallo Community. Wie manche von euch gesehen habt, hab ich mein i5 6600 gekillt. Statt mir einen gebrauchten i7 6xxx zu kaufen, hab ich mich dazu entschieden mein Mainboard gleich zu upgraden und dazu ein Prozessor zu kaufen.
Ich werde auf AMD umsteigen. Ich nutze mein PC für die Musikproduktion in Ableton live und würde gerne auch ein bisschen spielen und Video schneiden können.

Meine Idee:
MSI 450Tomahawk Max
AMD Ryzen 7 3700x
Ram erstmal behalten und in 1,2 Monate Trident 16gb 3200 oder 3600

Die Frage ist ob der Rest meines Setups und Gehäuse mit dem CPU und Mobil bleiben kann... Und ob es im Gehäuse passt, und ich Kabel neu behalten kann.
Nächste Frage. Mein Gehäuse hat ein paar USB vorne oben, die ich gerne behalten würde, geht das mit dem b450?

Danke im Voraus und bin offen für Inspiration

Nenn uns doch bitte alle Teile des alten Systems.
Grundsätzlich wird das aber gehen, auch wenn du vermutlich durch langsamen RAM viel Leistung einbüßen wirst.

ok, du hattest Probleme mit Intel (ok, eigentlich ist das Zerstören einer CPU mit Rasierklinge jetzt auch nicht wirklich Intel zuzuschreiben), aber warum hast du den Thread jetzt nicht unter "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" erstellt?

Kike_CPU_Killer schrieb:
Die Frage ist ob der Rest meines Setups und Gehäuse mit dem CPU und Mobil bleiben kann... Und ob es im Gehäuse passt, und ich Kabel neu behalten kann.
Dein Gehäuse kennen wir woher genau?

DJKno schrieb:
auch wenn du vermutlich durch langsamen RAM viel Leistung einbüßen wirst.
wird er ja noch ersetzen dann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kike_CPU_Killer
Asus H170 M3 Mainboard | IntelCore i5 6600 Cpu (RIP) | Scythe Katana 4 CPU Kühler| Nvidia GTX 750ti Grafik | 2x8GB Fury HyperX DDR4 Ram 2123mhz | 128GB SSD Crucial | 500GB HDDT | Thermaltake Hamburg 530W Netzteil | Sharkoon BW 9000-W Gehäuse

Am besten eröffnest du eine Kaufberatung im passenden Abschnitt im Forum und füllst da den Fragebogen komplett aus, so wird man dir am effektivsten helfen können.

Kannst erstmal nur Board und CPU tauschen. Wobei der RAM auch bei Intel schon nicht toll ist. Wird aber auf dem Mainboard laufen.

Kike_CPU_Killer schrieb:
Meine Idee:
MSI 450Tomahawk Max
AMD Ryzen 7 3700x
Ram erstmal behalten und in 1,2 Monate Trident 16gb 3200 oder 3600
Prinzipiell passt das erstmal so, wobei Du Dir bewusst sein musst, dass der RAM in der Zwischenzeit ein Bremsklotz sein wird.

Die Frage ist ob der Rest meines Setups und Gehäuse mit dem CPU und Mobil bleiben kann...
Ja.

Und ob es im Gehäuse passt, und ich Kabel neu behalten kann.
Ja, es passt ins Gehäuse. Was genau meinst Du mit "Kabel neu behalten"? Beim CPU-Kühler müsstest Du schauen, ob Du den Katana 4 mit neuer Wärmeleitpaste verbaust, oder halt den Standard-Kühler von AMD.

Nächste Frage. Mein Gehäuse hat ein paar USB vorne oben, die ich gerne behalten würde, geht das mit dem b450?
Ja, das Board verfügt über entsprechende Anschlussmöglichkeiten, sodass 2x USB2 und 2x USB3 an der Front bedient werden können.

• Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:
Prinzipiell passt das erstmal so, wobei Du Dir bewusst sein musst, dass der RAM in der Zwischenzeit ein Bremsklotz sein wird.

Ja.

Ja, es passt ins Gehäuse. Was genau meinst Du mit "Kabel neu behalten"? Beim CPU-Kühler müsstest Du schauen, ob Du den Katana 4 mit neuer Wärmeleitpaste verbaust, oder halt den Standard-Kühler von AMD.

Ja, das Board verfügt über entsprechende Anschlussmöglichkeiten, sodass 2x USB2 und 2x USB3 an der Front bedient werden können.
Danke für die Antworten. Ich hab das Thema in Kaufberatung gestellt, aber die hast vieles geklärt.
.Ich meinte Kabel behalten oder neue anschaffen
Das mit dem Ram ist mir bewusst, aber ich kann nicht so viel auf einmal ausgeben.
Ich hab gelesen dass die AMD Stock Kühler gut sein sollen. Würdest du den Katana 4 eher empfehlen?

Kike_CPU_Killer schrieb:
Ich meinte Kabel behalten oder neue anschaffen
Die Kabel können bleiben, außerdem werden ja mit dem neuen Mainboard u.a. auch zusätzliche SATA-Kabel mitgeliefert. Nur die Wärmeleitpaste müsste neu (wenn der Katana 4 bleibt).

Das mit dem Ram ist mir bewusst, aber ich kann nicht so viel auf einmal ausgeben.
Alles klar. Du musst es aber wissen. Nicht, dass Du nachher sagst: "Leute, was habt Ihr mir da empfohlen?!" ;)

Ich hab gelesen dass die AMD Stock Kühler gut sein sollen. Würdest du den Katana 4 eher empfehlen?
Der Einfachheit halber kannst Du es erstmal mal mit dem Stock probieren und schauen, ob Lautstärke, Temp., usw. für Dich so passen. Dann sparst Du Dir die Aktion mit der neuen Wärmeleitpaste und das Vorbereiten des Katana.

• Gefällt mir
Warum ballistix und kein Trident?
Dr. McCoy schrieb:
Die Kabel können bleiben, außerdem werden ja mit dem neuen Mainboard u.a. auch zusätzliche SATA-Kabel mitgeliefert. Nur die Wärmeleitpaste müsste neu (wenn der Katana 4 bleibt).

Alles klar. Du musst es aber wissen. Nicht, dass Du nachher sagst: "Leute, was habt Ihr mir da empfohlen?!" ;)

Der Einfachheit halber kannst Du es erstmal mal mit dem Stock probieren und schauen, ob Lautstärke, Temp., usw. für Dich so passen. Dann sparst Du Dir die Aktion mit der neuen Wärmeleitpaste und das Vorbereiten des Katana.
Ich bin gerade auch am überlegen ob ein 3600 reicht. Es hat ähnlich single clock Geschwindigkeit als 3700x und die 100€ könnte ich für RAM gebrauchen.
Spielen und Video schneiden hab ich nicht wirklich Ahnung von. Ich würde gerne anfangen Musik Videos auf YouTube hochzuladen. Zocken würde ich gerne Bioshock allg Adventure Spiele und ab in zu Shooter. Da ist mir aber die Qualität nicht so wichtig. Es sollte eigentlich mit dem 3600 und eine billige graka gehen oder?

Ja, diese Überlegung hatte ich im anderen Thread angestoßen. Am besten wäre es wohl, wenn Du in diesem Thread hier einmal das folgende Formular ausfüllst (übersichtlich). Damit Du auch wirklich eine für Dich möglichst exakt passende Empfehlung bekommen kannst, und nicht ggf. etwas übersehen wird.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kike_CPU_Killer schrieb:
Warum ballistix und kein Trident?

Weil der Ballistix die guten Micron E Dies mitbringt ...

Warum sollte der 2133 RAM nicht funktionieren? Ne höhere Taktung macht den RAM nicht besser, sondern nur schneller. Und beim genauen schauen der wirklichen Unterschiede zu zb 3000er RAM, ist es nur paar Prozente schneller. Oft nicht mal wirklich messbar. Spezielle Benchmarks mal ausgenommen. Würde daher wenn die RAM riegel noch voll funktionieren, keinen neuen RAM kaufen, infestiere das Geld lieber in eine besser Grafikkarte. Denke da an eine rx 5600. Diese sollte man für knapp unter 200€ bekommen. Das würde deinen PC deutlich mehr bringen, als der Wechsel von 2133er RAM auf 3000 RAM. Zumal oft der RAM auch mit 2400 bzw 2666 MHz Taktung betrieben werden kann.

Ops da waren die Finger schneller wie das Auge meine natürliche die rx 5500 nicht die 5600

Daredevil44 schrieb:
Warum sollte der 2133 RAM nicht funktionieren? Ne höhere Taktung macht den RAM nicht besser, sondern nur schneller. Und beim genauen schauen der wirklichen Unterschiede zu zb 3000er RAM, ist es nur paar Prozente schneller. Oft nicht mal wirklich messbar. Spezielle Benchmarks mal ausgenommen. Würde daher wenn die RAM riegel noch voll funktionieren, keinen neuen RAM kaufen, infestiere das Geld lieber in eine besser Grafikkarte. Denke da an eine rx 5600. Diese sollte man für knapp unter 200€ bekommen. Das würde deinen PC deutlich mehr bringen, als der Wechsel von 2133er RAM auf 3000 RAM. Zumal oft der RAM auch mit 2400 bzw 2666 MHz Taktung betrieben werden kann.

Ops da waren die Finger schneller wie das Auge meine natürliche die rx 5500 nicht die 5600
Würde eine schnelle RAM nicht bei der Latenz helfen, wenn ich viele Plugins in Ableton lade?
Danke für die Grafikkarte Empfehlung. Ich schaue Mal nach.
Ich hab mich dazu entschieden der Ryzen3600 und gucken was mit der nächste Gen passiert. Anscheinend soll die b450T Max noch funktionieren. Und vlt ist dann 3700x billiger

@Daredevil44 - Funktionieren würde es schon, kostet aber massiv an Leistung und das nicht nur bei Benchmarks oder dergleichen.

Ryzen 3000 unterstützt ja nativ 3200er RAM.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ab und zu wär nett. Ist aber nicht das wichtigste
  • Welche Spiele genau? Shooter und Adventure z.b Csgo CoD Bioshock Dead space. Die high end ie Assassin's Creed oder GTA, Tomb raider auch gerne aber ich bin bereit darauf zu verzichten. Eine Grafikkarte kann ja später kommen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full hd reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60wär ideal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…hauptsächlich wird es für die Audio produktion und recording benutzt bzw als live Audio Prozessor. (Gitarre spielen mit Audio Interface und Plugins wie Bias Amp z.b) DAW ist Ableton live aktuell.
Niedrige Latenz und real time Processing ist also sehr wichtig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Leise wäre sehr gut. Overclocking wär gut zu haben aber nicht notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

…Bis jetzt nur eins.
https://www.viewsonic.com › lcd
Webergebnisse
ViewSonic VG2448 Ergonomischer Business-Profi

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Erstmal um die 300-400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
mainboard und Prozessor sofort. Der Rest kann warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Selbst zusammenbauen

Zurück
Oben