• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard/CPU verschmort, neue Komponenten gesucht!

Rafalos

Lieutenant
Hi,

mir wurde gestern bei meinem PC Problem geholfen und da ich nicht sicherstellen kann, ob nur die CPU oder nur das Mainboard kaputt ist, möchte ich mir gleich beides ersetzen.
Nun die Frage, was die bestmöglichste und zukunftssichere Investition ist, hier meine Komponenten:

R9 270X IceQ Turbo Grafikkarte
2x 4GB Corsair RAM 1333er
550 Watt Corsair Netzteil

Die beschädigten Komponenten:

i5 750 Prozessor
GA-P55-USB3 Mainboard

Meine Anforderungen sind damit Spiele spielen zu können, es muss zwar nicht auf maximal Ultra sein, dennoch hatte ich mir mal überlegt, Gameplays zu erstellen, d.h mein Aufnahmeprogramm würde auch etwas Leistung ziehen.

Mein Budget geht bis Maximal 200€, ~150€ wäre mein Wunschpreis, aber eben für CPU und Mainboard!

Hatte mir überlegt, die gleichen Komponenten nochmal zu kaufen, deren Preise sind aber seit wenigen Monaten wieder in die Höhe geschossen, wie man sehen kann, ist die Grafikkarte ja AMD, d.h das Mainboard muss kompatibel sein, wobei ich bisher auf Intel Prozessoren vertraut habe und von AMD Prozessoren nicht sehr viel erwarte, auch wenn diese günstiger sind.

kommt drauf an was Du spielst, in dem Bereich passt der i5 4430 und ein H81 Brett für ~ 40 - 50€

150€ geht nur wenn gebraucht (Sandy Bridge oder Ivy Bridge i5 CPU).
Neu wird das ganze 200€ kosten: 148€ für die CPU (i5-4460) und 52€ für das Mainboard Asrock B85M Pro4

Mit einem i3 würdest du auf 150€ neu kommen, aber das ist eben ein DualCore+HT im Gegensatz zu deinem alten Quadcore.

€: ein i5-4430 der einen Euro, in Zahlen: 1, billiger ist als ein 200MHz schnellere CPU? Wieso in aller Welt?

Also möchte auf jeden Fall beim Quadcore bleiben und das Board sollte wenn möglich aufrüstfähig sein, also kein veralteter Sockel, aber da kenne ich mich nicht mehr so gut aus. Wie sieht es denn mit der Leistung des i5 4430-i5 4460 aus? Ist die mit dem i5 750 zu vergleichen?

Spiele wären:

Das neue Far Cry, Battlefield 4, Skyrim also schon härtere Spiele, wobei Gameplays eher für schwächere wie League of Legends ausfallen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wenn es keine Einwände gibt, wäre die CPU für mich abgehakt, Preislich schaue ich mich da um.

Wäre das Mainboard Asrock B85M Pro4 dann ein passender Komponent auch für die Graka und den RAM gesehen? Ich meine für knapp 50€, ist das Mainboard zu empfehlen?

Da ist nichts "in die Höhe geschossen", Du schaust einfach nur bei veralteten Komponenten bzw. Auslaufmodellen, welche nicht mehr regulär zu kaufen sind. Deine Kombi ist 5 Jahre alt ... .

Bei der Frage nach dem Vergleich könntest Du einfach etwas Eigeninitiative zeigen und Dir die Tests bei CB durchlesen. Trotz allem wäre es schon logisch, daß ein 5 Jahre jüngeres Modell bzw. 2 Generationen neuerer Core i-5 bei gleichem Takt (vor allem höheren Basistakt) mehr Leistung als dein i5-750 auf Lynnfield-Basis hat. Das dem so ist, zeigen Dir obengenannte Tests.

Also wie schon von einigen gesagt, nimm deine 200,- Euro, schaue bei Geizhals und stelle Dir eine Kombination mit einem aktuellen i-5 und Board zusammen und alles ist gut.

flipp

Nachtrag:
Die ASRock Mainboards sind ordentlich im Preis/Leistungsverhältnis, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man im Rahmen der Spezifiaktionen bleibt. Dein Gigabyteboard war/ist ja auch nur ein günstiges Mainboard der unteren Preiskategorie gewesen und Du scheinst zufrieden gewesen zu sein. Zumal ich persönlich finde, daß ASRock bei gleichem Preis heutzutage deutlich mehr bietet wie Gigabyte. Aber wie gesagt, dies ist meien Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es passt für alles. Wenn dir 2 RAM Bänke reichen kannst du ca. 15€ sparen und ein H81 oder eben billigeres B85 Mainboard kaufen.

Aufrüsten ist aber vollständig egal: weder ein gebrauchtes LGA1155 noch ein neues LGA1155 Mainboard kann man aufrüsten. Es wird für beide Sockel keine sinnvollen neuen Prozessoren geben.

Oke danke, tut mir Leid aber bin leider seit knapp 2 Jahren etwas eingerostet, wenn es um Mainboards und CPU geht, war eigentlich der Annahme, der i5 750 könnte da noch mithalten, wusste garnicht, dass der i5 4460 ein Haswell ist.
Habe mich eben etwas informiert und werde nun auch bei diesem bleiben.

Da stellt sich mir aber gleich eine andere Frage undzwar, ob das MSI H81M-P33 gut geeignet ist bzw. besser geeignet als das obige Asrock B85M Pro4. Bei Mainboards schaltet mein Gehirn leider ganz aus.

@homini

Nun ich weiß nicht, inwiefern da meine 2x4GB RAMs eine Rolle spielen, das wird dann wohl nicht hinhauen?
Nunja, solange ich für den genannten CPU etwas finde, muss ich ja erstmal nicht mehr aufrüsten, aber halbwegs gut sollte das Mainboard dann schon sein. Dafür wäre ich sogar bereit, knapp 200€ oder sogar ein klein wenig mehr zu zahlen, wenn ich muss. Evtl. bekomme ich es ja im Bundle.

Nimm das ASRock, keiner wird Dich hier davon anhalten (außer Leute mit extremen Ansichten oder Fans anderer Marken). Neutral gesehen bietet ASRock ein gutes P/L-Verhältnis bei ordentlicher Qualität.

(grenn hat eigentlich die Lösung aufgezeigt, wenn Du midnightshopping machst bleibt der Preis auch so, da keine Versandkosten, wobei Du auch den hier kaufen könnstest http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html. Gibt wtizigerweise keinen Preisunterschied zur Zeit ... .)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss man aber schauen ob der TE das überhaupt will mit gebrauchten Teilen, abgesehen davon fehlt zum gut übertakten auch noch ein guter CPU Kühler.

Ja wollte ich eben sagen, gebraucht kommt mir garnichts mehr ins Haus! Der gekaufte CPU war gebraucht und hatte wohl Vorbeschädigung, darum lasse ich das jetzt lieber!

Alles klar, dann nehme ich das Asrock B85M Pro4 und dazu schaue ich wie es preislich bei den i5 44XX steht, ich finde da sicher was günstiges.

Dankeschön für die schnelle Beratung und Hilfe!!

Nachtrag:

Habe eben auf der Support List des Asrock B85M Pro4 geschaut, meine Arbeitsspeicher tauchen da aber nicht auf. Könnte mir jemand mit Sicherheit sagen, dass die gehen werden?

10494790_730425857018765_7995719881876211261_n.jpg

Der unterste RAM ist nicht zu beachten und abgesehen davon, dass andere Corsair genommen werden, denke ich die dürften schon gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein I5 3570K und ein AsRock Z77 Pro3 beides funktioniert und hat auch noch über 5 Jahre Garantie. Ich kann dir beides für 220 verkaufen. Wenn mein Kumpel sich nicht noch meldet, weil er auch die teile haben will aber ich sag dir Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
In deine Überschrift steht "Mainboard/CPU verschmort"; da wäre es wichtig zu wissen, warum das passiert ist. Ist ja nicht so, dass jeden Tag Boards & CPU verschmoren. Womöglich hat deine PSU einen Schuss und killt dir auch gleich die neue Hardware. Das sollte doch tunlichst vermieden werden.

Die Arbeitsspeicher sollten gehen wenn sie die 1,5V Spannung haben, da sehe sonst kein Problem.
Bei der CPU solltest du den Core i5 4440 nehmen, da der Core i5 4460 ohne das aktuelle BIOS Update nicht auf dem B85M Pro4 läuft und das ist wahrscheinlich noch nicht installiert.
Der Core i5 4430 lohnt sich nicht da er genauso viel kostet wie der Core i5 4440 aber 100MHz weniger hat, merk man zwar nicht aber der P/L Verhältnis ist schlechter als beim Core i5 4440.

@Doctor ich schaue mich erstmal um, was ich jetzt so alles finde und erkundige mich auch mal über deine Komponenten!

@Jolly https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bluescreen-bei-neuinstallation-experte-gesucht.1361831/ Der Grund ist uns immernoch unklar, auf Seite 2 siehst du aber ein Bild. Womöglich war der Kühler etwas locker, wir wissen es leider nicht!!

@green Alles klar, danke. Also das updaten vom BIOS kann ich schon machen, gibt es da gravierende Leistungsunterschiede bzw. auch preislich zwischen i5 4440 und i5 4460?

Alles klar danke! Mal sehen, eventuell kommt noch etwas Kohle hinzu, dann könnte ich mich noch spontan entscheiden, aber dann wirds wohl der i5 4440 und das Asrock!

Zurück
Oben