Mainboard defekt ? Garantiefall ?

Bloodhero

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
139
Guten Abend die Damen und Herren,

ich habe folgende Frage bzw. Problem.

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveNF6G-GLAN&s=AM2 Dies ist mein Mainboard.

Also; ich hatte mir vor ca. 1 Woche nochmal 2 Ramriegel gekauft, sie eingebaut, und seitdem geht meine Grafikkarte unter Vista 64 bit nicht mehr. Ingesammt habe ich 6 gb Arbeitsspeicher von Corsair. Alles Identisch, außer die Speichergröße ( 2*2 und 2*1). Das seltsame ist, dass unter XP 32 bit die Grafikkarte geht. Hatte alles probiert, aber ich bekamm die Grafikkarte unter Vista einfach nicht mehr zu laufen.
Irgendwann hatte ich mal die Idee die Rams wieder auszubauen bzw. in den Slot zu stecken wo die alten Speicherriegel sind und dann ging die Grafikkarte wieder. Hatte dann die anderen Ramriegel auf auf die freien Steckplätze (die 2 rechten) gesteckt und dann ging der Rechner nicht mehr wirklich an, musste mehrmals reseten und als irgendwann mal der Rechner hochfuhr, erhielt ich wieder Die Fehlermeldung dass die Grafikkarte nicht aktiviert seie oder die Grafiktreiber defekt sind.

Die Arbeitsspeicher selber sind einwandfrei (laut memtest 86+)

Also meine Frage: Ist das Mainboard Defekt oder der Chipssatz ?

Und eine andere Frage:

Von dem CPU-Sockel ist das Plastik weggebrochen, was den CPU Kühler http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0199199 festhielt und dann ist der CPU Kühler schön auf auf die Grafikkarte gelandet... ist dies ein Garantiefall ?


Mit freundlichen Gruß

PS: Rechtschreibfehler dürft Ihr für euch behalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Problem mit der Grafikkarte:
Hatte ich auch neulich nach einem Upgrade des RAM. Ist ein Bug der mit den neueren ATI-Treibern daherkommt. Bei mir funktionierte dann das Komplettpaket 8.1. Mit den neueren (8.10; 8.11; 8.12) scheint der Betriebt, zumindest nach einem Aufrüsten ohne erneute Windowsinstallation, der Grafikkarte mit mehr als 4GB nicht mehr möglich.
Also loade dir 8.1 und zumindest die Graka will wieder unter Vista 64bit-Editionen.

Zur Garantiefrage kann ich dir keine kompetente Antwort geben.

Edit: Achja, sollte nach der Installation des 8.1er ein weißes Pixel links oben am Bildschirmrand auftauchen, dann kannst du, um es weg zu bekommen, im CCC unter Preferences "Enable System Tray Menu" dieses entfernen. Scheinbar war dies ein weiterer Bug, der damals mit ativem Traytoolbutton auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
die fehler behalt mal ruhig selbst ;)

zum thema garantie: es wäre ein garantiefall, wenn du einen materialfehler nachweisen könntest. da das als privatperson schwer möglich ist (und auch recht unwahrscheinlich), ist das ganze wohl eher eigenverschulden und somit kein garantiefall.
 
Ingesammt habe ich 6 gb Arbeitsspeicher von Corsair. Alles Identisch, außer die Speichergröße ( 2*2 und 1*1).

wenn ich mich ned verrechnet hab sind das 5 gb

mfg butzi
 
Heretic Novalis schrieb:
zum thema garantie: es wäre ein garantiefall, wenn du einen materialfehler nachweisen könntest. da das als privatperson schwer möglich ist (und auch recht unwahrscheinlich), ist das ganze wohl eher eigenverschulden und somit kein garantiefall.

Das stimmt so nicht. Im ersten Jahr der Gewährleistung muss der Hersteller nachweisen, dass es kein Materialfehler ist. Erst im 2. Jahr der Gewährleistung liegt die Beweislast beim Kunden.
 
@Threadersteller

Man kann nicht jeden Speicherriegel (sei er auch von der gleichen Firma) in jeder Kombination auf jedem Mainboard betreiben. Die Hersteller führen daher Kompatibilitätslisten (sowohl Mainboard- als auch Speicherhersteller).

Das hängt von den Verwendeten Speicherchips auf den Riegeln ab (Double, Single Sided, Latenzen usw.) Hinzu kommt noch das Speicher in 32Bit und 64Bit Umgebungen anders adressiert wird (oder z.b Memory Remapping, falls vom Mainboard unterstützt), was erklärt, warum es unter WinXP 32 funktioniert und unter Vista64 Probleme gibt.

In deiner WinXP 32 Installation hast du maximal nur 3,25 GB OS-weit zur Verfügung (auch, wenn 4GB und mehr installiert sind) und davon wiederum nur max. 2GB je Anwendung / Prozess. Unter Vista 64 kann der gesamte Speicher addressiert und genutzt werden - und plötzlich treten die Probleme auf (falls z.b. der Speicher fehlerhaft ist, was aber unter WinXP 32 nicht auffiel)).

Hoffe aber, dass "DerCoole" schon mit seinem Beitrag geholfen hat, bezüglich des "Bugs" des ATI Treibers :)
 
Okay, ich danke euch.

Aber 8.1 ist schon ziemlich alt ne ?.. Naja egal, dann versuche ich es mit einer neuinstallation und hoffe dann, dass dann alles klappt.

Ich danke euch für die Hilfe =).

Mit freundlichen Gruß
 
Ich würde aber aufjedenfall am Ball bleiben und das Thema in den Ati Foren, sowie hier im CB Forum beobachten.
Denn irgendwann wirst du ja den Treiber updaten müssen - wenn z.B. Spiel XYZ einen neueren benötigt, um korrekt zu funktionieren.
 
Ich weiß nicht genau, ob wirklich nur der 8.1 funktioniert, hatte dann allerdings auch keine Lust mehr noch mehr als die versuchten vier auszuprobieren. Wenn du willst kannst du ja mal 8.5 oder 8.6 testen.
 
Zurück
Oben