Mainboard defekt garanitie und neukauf

Es ist halt so, dass Du fast soviel Geld für einen "Spezialisten" ausgegeben hast, wie der Neupreis des Boards ist.
Mir ist das schon klar, dass man nicht immer die Möglichkeit hat, alle Komponenten einzeln durchzutesten, um dann auszusortieren. Aber wenn man 50€ hinlegt, sollte man doch ne richtige Diagnose bekommen?!?

Mir kommt das alles ein wenig komisch vor...

Bei 4 Monaten wäre noch die gesetzliche Gewährleistung dahingehend eingetreten, dass Du kostenfreie Reparatur oder Tausch bekommen hättest. ABER beim VERKÄUFER ! Der hat zwei Versuche, danach kannste vom Kauf zurücktreten (meint auch Geld zurück) Aber nix beim Hersteller! Ob das wirklich länger gedauert hätte als das beim "Spezialisten"? Nachträglich wohl eher nicht. Wenn die "Prüfung" / "Manipulation" vom "Spezialisten" feststellbar / zu entdecken ist, gibt´s gar nichts mehr auf Gewährleistung und auch gar nichts mehr auf Garantie. Versuchen könntest Du es, aber, wie dargestellt, beim Verkäufer! Und es bleibt natürlich unsicher.

Was für ein Blödsinn, warum soll nach einer Fehlerdiagnose die Gewährleistung beim Händler nicht mehr greifen?

proud2b schrieb:
Was für ein Blödsinn, warum soll nach einer Fehlerdiagnose die Gewährleistung beim Händler nicht mehr greifen?

Es geht wohl mehr um die "Manipulation". Wer weiß, was der "Spezialist" mit dem Board gemacht hat, um zu seiner Diagnose zu kommen. Wenn die Pfuscherei auffällt, war es das mit Garntie...

Was manipuliert man an einem Mainboard um es zu testen?

Ja, wenn er es kaputt gemacht hat, weil er mit dem Akkuschrauber ein Loch rein gebohrt hat, dann muss er es natürlich ersetzen! Aber davon kann man nicht ausgehen.

proud2b schrieb:
Was manipuliert man an einem Mainboard um es zu testen?

Manipuliert ist vielleicht nicht das richtige Wort. Aber vielleicht hat er Kühlkörper runtergerissen oder irgendwie sowas...
Halt das Ding durch Unwissenheit unumtauschbar gemacht...

Netzteil ist es ja nicht, nur das Mainboard. Ich hab vergessen was er da gesagt hat, ob es wirklich Sicherungen war, aber ich ruf da definitiv nochmal an und frag ihn
Ich würde bezweifeln dass die dort so etwas machen, der Laden hat durchgehend sehr gute Bewertungen

Noch ne Frage: Da ich eh irgendwann mal vor hatte, ein besseres Mainboard zu kaufen, sollte ich es eventuell direkt jetzt machen? Auf alternate gibt es nen Angebot mit Steam Guthaben aber dann ist noch das Problem mit dem BIOS. Wie kann ich sicher gehen, dass das neue Mainboard meine CPU unterstützt? Würde dann auf nen B450 umsteigen

Besseres Mainboard, naja, bringt meist nichts.
Problematisch ist das mit dem Chipsatz! Weil bei einem neuen Board greifen die halt ins Regal und es ist purer Zufall, welches BIOS drauf ist.
Da wäre ein 450er Chipsatz wesentlich besser. Aber, wie gesagt, dazu musst du mal MF anschreiben oder sprechen und das aushandeln. Fragen ob das geht.

Gut dann werde ich erstmal mindfactory kontaktieren

Habe MF angeschrieben, ich werde wahrscheinlich das gleiche Mainboard nochmal kriegen. Trotzdem brauche ich eins für den Übergang. Dann würde ich jetzt eij neues kaufen und bei Erhalt meines jetzigen Mainboard würde ich das dann einfach verkaufen. Was haltet ihr vom MSI Gaming pro Carbon ac mit B450

Das ist schon etwas teuer. Brauchst du alle Features?
Ansonsten reicht doch ein AsRock B450 Pro4.

Ist schon bestellt. Mir war aber auch ein USB-c Anschluss wichtig. Optik wäre eben auch ganz gut, da finde ich das bestellte eigentlich schon ganz schön

USB-C hatte das AsRock auch.

Ja gut, hatte da schon bestellt. Wie gesagt optik ist mir auch wichtig. Dazu noch der 40 Euro Stean Gutschein

Es bietet nur Gb den Steam-Gutschein an. Hast du auf die Lieferzeit des MSI geachtet?

Das msi mainboard wird von vielen seiten erst noch erwartet. D.h ne woche müsste ich warten

Eben. Du brauchst es doch dringend, deswegen der Hinweis.

Ja, deshalb hab ich mir das Aorus Ultra Gaming gekauft, mit bisschen Glück kommts direkt morgen

Zurück
Oben