mainboard defekt, oder cpu?

kossi

Ensign
Moin Moin an alle hardware Freunde.
Ich habe hier zwei msi Mainboards sockel 1150 und einen intel i5 4590, logischerweise derselbe Sockel.
Dazu 8 gb DDr3 ram von denen ich sicher weiß dass sie laufen. Habe sie in meinem Rechner getestet.
Habe die cpu auf beiden Boards mit dem ram und einem 600 Watt Netzteil und einem Speaker( der ebenfalls sicher geht)
getestet.
=auf beiden Mainboards kein Bild.
Da war mein erster Gedanke, cpu Defekt. Also hab ich einen gebrauchten i5 4460 gekauft. dasselbe, nichts tut sich. Der Speaker gibt keinen Laut von sich.
Sitze ich jetzt auf zwei defekten cpus, oder zwei defekten Mobos. Kann man das anhand der Reaktion des Speakers sagen?
Der hat wie gesagt absolut nichtsgemacht.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der cpu Lüfter bevor er richtig in fahrt kommt wenn ich starte zweimal kurz zuckt und dann 2sec Pause macht.
Da mich der Spaß jetzt schon mehere hundert Euro gekostet hat, wollte ich erstmal eine Profi-Meinung einholen, bevor ich ein weiteres mobo kaufe, das wäre mein nächster Schritt.
Freue mich über Antworten.
Lg

Ich habe eigentlich seit dem Athlon XP, wo der Die mal weggebröselt ist beim Kühler falsch aufsetzen, nicht mehr erlebt, dass CPUs defekt sind (es seid denn man OCed or delidded). Daher würde ich auf die Mainboards tippen.
MfG

CPU`s gehen nur äußerst selten kaputt.
Bist du dir wirklich zu 100% sicher, dass der RAM, das angeschlossene Netzteil und der Bildschirm (+Bildschirmkabel) in Ordnung sind? (Es können ja auch einzelne Ports an einem Display ausfallen.)

Der RAM steckt auch in den Steckplätzen welche in der Anleitung stehen?
Abstandshalter im Gehäuse sind an der richtigen Stelle damit kein Kurzschluss entstehen kann?

also der ram der monitor und das kabel sind komplett in Ordnung, das Netzteil wurdde noch nicht an einem anderen System getestet, jedoch drehen alle Lüfter, deswegen denke ich es läuft. Ich kann natürlich auch dieses noch testen, aber sollte da nicht der Speaker einspringen wenn das NT kaputt ist.
Was meinst du genau @ Chillaholi, Glaubst du es liegt an etwas anderem als dem Mainboard ?
Ergänzung ()

Ich habe übrigens im Schreibtisch Setup getestet, also nur mainboard Ram NT Und CPU, deswegen waren überhaput keine Abstandhalter verbaut. Das alles auf dem Holzboden Also Die Unterlage war nicht leitend

Zucken des CPU-Lüfters kann 2 Ursachen haben:

1) Mainboard ist defekt
2) Netzteil ist defekt

Da du 2 verschiedene Mainboards getestet hast, ist es eher unwahrscheinlich, dass beide defekt sind. Dann ist die Ursache klar - dein 600 Watt Netzteil hat einen weg, ist kaputt.

Also der Cpu Lüfter zuckt zweimal dazwischen je 2sec Pause dann dreht er aber normal. Ich werde das Netzteil jetzt an einem zweitsystem testen.
Das eine MAinboard ist das msi b85m-e45
Das andere msi h81m-e34
Ergänzung ()

Wie gesagt der Speaker meldet absolut nichts, kein Laut das Bereitet mir ja die Schwierigkeiten.
Er piepst nichtmal wenn ich den Ram rausnehme, immerhin rasten Speaker ja in Systemen ohne Ram normalerweise total aus

Das Zweitsystem läuft mit dem NT also an dem liegt es nicht
Ergänzung ()

Das Mainboard hat nur zwei Ram Bänke, und beim anderen habe ich richtig eingesetzt.
Außerdem Falsch eingesetzten Ram meldet ja normalerweise der Speaker

Mal eine banale Frage: Spannungsversorgung für die CPU hast du aber angeschlossen? (vierpolige Buchse oben links über dem CPU-Sockel)

Ja klar, also ich bin kein Anfänger habe schon den ein oder anderen pc gebaut.

BIOS-Batterie schon mal ausgetauscht? CMOS-Reset Pins sind nicht kurzgeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kossi
Also was wäre jetzt euer nächster Tipp? Neues Mainboard oder neue cpu, an anderem kann es nicht liegen
Ergänzung ()

Bios Batterie wurde noch nicht ausgetausch, an die reset pins ist nichts angeschlossen, habe zum starten lediglich die power swich pins kurzgeschlossen
Ergänzung ()

Im Grunde genommen bin ich ja schonmal froh wenn ihr sagt die cpus sind mit höherer wahrscheinlichkeit noch in Ordnung, neue Mainboards bekomme ich ja für viel weniger als zwei so starke cpus
Ergänzung ()

@J@kob2008, wie tauscht man diese knopfzelle aus, kann ich da einfach eine von einem funktionierenden Mobo nehmen oder braucht man bestimmte bios Batterien für spezielle Mobos

Die Batterien gibt es auch so ohne Mainboards zu kaufen. Das sind keine speziellen Batterien. Achte nur darauf, dass die Bauhöhe und die Voltzahl übereinstimmen. Oder, du kannst ja, provisorisch, die Batterie aus deinem funktionierenden Rechner rausnehmen, dann müsstest du danach aber die ganzen BIOS-Einstellungen später wieder anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kossi
Habe ein altes Mainboard mit einem intel Atom rumfliegen, dann würde ich einfach da die Batterie rausnehmen, aber woher weiß ich ob Bauhöhe und Voltzahl Übereinstimmen?
Was ist überhaupt Bauhöhe?
So gut kenne ich mich dann doch nicht aus
Ergänzung ()

auf der Batterie im msi Mobo steht cr2032 und auf der des Atom boards auch

Genau die Knopfzelle, das ist die. Wichtig, die Polung beim Einsetzen nicht vertauschen! Also, mit der beschrifteten Seite nach oben.

dann mach ich das mal
Ergänzung ()

immer noch absolut nichts, habe nun ein weiteres mainboard bestellt, kommt morgen oder übermorgen dann baue ich da die cpus ein und teste nochmal, ich melde mich dann

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Mainboard ist nun da, aber es geht immer noch nichts.
Ergänzung ()

Es können doch nicht beide cpus defekt sein???
Ergänzung ()

Oder kann es sein dass die grafikeinheit des prozessors irgendwie nicht anspringt

Pack den Krempel zusammen und geh zum "Kistenschieber" um die Ecke, lass die Kiste bauen und gut ist es. Kostet halt ein paar Euro. Hier weiter im Nebel rumzustochern bringt doch nichts. Bei "kein Bild" kann auch der Monitor kaputt sein ...

Zurück
Oben