Mainboard defekt oder Grafikkarte?

Muehli

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i7 7700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB
  • Mainboard: … MSI PC MATE Z270 (MS-7A72)
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 1080 TI
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe Probleme beim Benutzen des PCs, teilweise habe ich schlieren auf dem Monitor, seltsam verpixelt. Dann zwischendurch Black Screen, die Auflösung spinnt rum und stellt sich auf Full HD ein (eigentlich 2560 x 1440). Fährt teilweise auch einfach runter. Teilweise bekommt die Maus und/oder die Tastur keinen Strom mehr. Zuerst dachte ich es liegt am Grafikkarten-Treiber aber wenn ich ihn über NVIDIA downloade und installiere lässt sich der Button zum "installieren" nochmal drücken. Also irgendwie installiert er den Graka-Treiber einfach nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bislang habe ich noch nichts unternehmen können. Ich gehe davon aus dass ich einen Defekt im Mainboard habe. Würde mich freuen wenn ihr mir hier vielleicht ein gleichwertiges Mainboard verlinkt damit ich es tauschen lassen kann.

Bin über jede Meinung dankbar!!!

Anhänge

• PC1.png
    PC1.png
    1,9 MB · Aufrufe: 178
  • PC2.png
    PC2.png
    576,7 KB · Aufrufe: 92
Ich tippe auf die Grafikkarte bau die doch einfach mal aus und teste mit der Igpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und metallica2006
Muehli schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell
...
Monitor (welcher?!) wie angeschlossen? Mal ein anderes Kabel und/oder einen anderen Anschluss ausprobiert?
Alle Verkabelungen+Anschlüsse auf korrekten SItz überprüft?
Seit wann treten die Probleme auf? Was wurde kurz zuvor geändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Screenshot machen und schauen ob es da ebenfalls zu sehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Wie hier schon geschrieben wurde, einfach an die igpu der 7700K dran stecken und schauen..

Ich hab nen AORUS 144 hz mit IPS Panel. Der funktioniert aber einwandrei. Verbunden ist der mit einem HDMI Kabel. Leider habe ich kaum Ahnung von PCs! igpu ist das die "Graik" des CPUs?
Die Probleme treten seit einer Woche auf, seitdem mir ein Game abgeschmiert ist.

Vielen herzlichen Dank schonmal!

Muehli schrieb:
Leider habe ich kaum Ahnung von PCs!
Willkommen im Club! Geht allen hier so... :D
Muehli schrieb:
igpu ist das die "Graik" des CPUs?
Ja, ist damit gemeint. Momentan ist bestimmt das Monitorkabel an der 1080Ti angeschlossen. Schalte den PC aus, stecke das Kabel um und schalte wieder ein.

Im Bild sind die Anschlüsse für die iGPU markiert...
Screenshot 2024-12-16 215653.png

@wrglsgrft Ich hab gelesen dass bei einem defekten Mainboard die Stromversorgung der Peripheriegeräte betroffen sein kann. Das würde zum Stromausfall bei Maus und Tastatur passen.
Auch habe ich gelesen dass updates nicht mehr funktionieren. Das würde ebenfalls zu Treiberinstallationsproblem der Nvidia Karte passen.

Der Monitor funktioniert an meiner Playststion 5 einwandfrei.

@Gelöschter_User

Danke dir, der Tipp ist hilfreich und gut beschrieben. Ich probiers heut Abend direkt mal!

Muehli schrieb:
dass bei einem defekten Mainboard die Stromversorgung der Peripheriegeräte betroffen sein kann.
Theoretisch ja. Praktisch wäre bei einem Hardwaredefekt aber eher entweder/oder der Fall. Also entweder funktioniert die Peripherie, oder eben nicht.

Muehli schrieb:
dass updates nicht mehr funktionieren.
Auch nur ein theoretisches ja. Deutlich wahrscheinlicher ist in so einem Fall ein Software-Problem oder eben ein Defekt der jeweiligen Hardware, in deinem Fall also die Grafikkarte.

Die Schlieren kommen aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von Mainboard. Die Daten für da Bild werden auf der Grafikkarte erzeugt und dann direkt an den Monitor gesendet. Hier ist das Mainboard nicht involviert.

Ich denke man muss die Fehler isoliert betrachten. Könnte mir vorstellen, dass hier mehrere Probleme zusammen kommen.

Anfangen würde ich auch mal mit den Schlieren bei Monitor/Kabel/Grafikkarte.

Muehli schrieb:
Der Monitor funktioniert an meiner Playststion 5 einwandfrei.
Mit dem gleichen Kabel, dass du auch am PC verwendest?

Muehli schrieb:
Würde mich freuen wenn ihr mir hier vielleicht ein gleichwertiges Mainboard verlinkt damit ich es tauschen lassen kann.
Vorab dazu schon mal die Info: Die Mainboards der 200er-Serie sind schon lange ausgelaufen. Hier ist quasi keine Neuware mehr verfügbar. Es bleibt also nur der Gebrauchtmarkt. Grundsätzlich sollte aber jedes beliebige Board mit Sockel 1151V1 (Achtung, kein V2) passen. Möglicherweise brauchen die Boards der 100er-Serie aber erst ein BIOS-Update.
Aufgrund des Alters der Hardware würde an der Stelle aber vermutlich auch ein Upgrade Sinn machen...

Vielen Dank für die ausführliche Info. Ich hab das Kabel mal direkt an den oberen HDMI Port des Mainboards angeschlossen. Ergebnis = kompletter Blackscreen. Wäre so als ob ich nix angeschlossen hätte. Bildschirm reagiert nichtmal.

Ja das selbe HDMI Kabel verwende ich auch für die Ps5.

Im Anhang befindet sich ein Bild der "Schlieren" sowie ein vom Mainboard. etwas oberhalb habe ich das HDMI Kabel angeschlossen. Da ist auch die Verbindung/Anschluß zum Mainboard.

Anhänge

• IMG_20241217_194020.jpg
    IMG_20241217_194020.jpg
    577,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20241216_203530.jpg
    IMG_20241216_203530.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 14
Muehli schrieb:
Da ist auch die Verbindung/Anschluß zum Mainboard.
Jo, das passt.

Muehli schrieb:
Ergebnis = kompletter Blackscreen.
Evtl. ist die iGPU im BIOS deaktiviert. Weiß jetzt allerdings nicht genau, wo sich die Option findet.

Muehli schrieb:
ein Bild der "Schlieren"
Das sind Artefakte. Das ist ein relativ eindeutiges Indiz für defekten VRAM. Also kaputte Grafikkarte.

Zurück
Oben