Mainboard: Maximus Z790 Hero
CPU: i9 13900k gebraucht
Grafikkarte: 3080ti von MSI
RAM: Dominator DDR5 5600MHz Corsair 2x16
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
SSD: Samsung 970 Evo Plus x 3
Netzteil: Corsair 1000w
Hallo Ratgeber,
ich glaube ziemlich das mein Mainboard defekt ist aber möchte andere Ursachen ausschließen. Mein Rechner macht einen Haufen Probleme, ich hatte zuvor schon einen Thread, dieser hier gilt als spezifisch in dem ich mehrere Probleme zusammenfasse.
Die aktuellen Probleme:
1. Wenn ich konventionell in meine Windows 11 Installation booten möchte, lande ich in einem Bildschirm mit der Meldung dass Windows repariert werden muss.
2. Das Bios erkennt die 3 SSDs nur mit Glück, manchmal verschwinden sie aus dem BIOS, manchmal sind sie da.
3. Bei dem Versuch Windows vollständig auf einem neuen Datenträger zu installieren erscheint die Meldung: Windows kann erforderliche Daten nicht installieren.
4. Linux Boot CDs laufen instabil, booten aber zuverlässig
5. BIOS Updates hängen sich manchmal auf
Was habe ich bereits unternommen?
1. Ein anderes RAM Kit verwendet (baugleich / keine Besserung)
2. 1 einzelnen RAM Stick versucht (keine Besserung)
3. Mehrere CMOS Resets (keine Besserung)
4. Eine andere CPU zum testen (keine Besserung)
5. Viele verschiedene BIOS Versionen (keine Besserung)
6. Eine neue SSD (keine Besserung)
7. Biosoptimierungen aus dem Internet (keine Besserung)
8. Intel Baseline Profil (Keine Besserung)
Was konnte ich bisher erreichen?
1. Sobald ich 1 von den 3 SSDs ausbaue, werden die anderen beiden zuverlässig erkannt. Windows lässt sich trotzdem nicht installieren. Auch nicht auf der neuen SSD.
Ich bin ratlos, der Rechner ist mir im Moment nutzlos. Der PC lief vorher teilweise auch schon sehr instabil und war nur mit Underclocking von RAM und CPU stabil zu bekommen.
CPU: i9 13900k gebraucht
Grafikkarte: 3080ti von MSI
RAM: Dominator DDR5 5600MHz Corsair 2x16
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
SSD: Samsung 970 Evo Plus x 3
Netzteil: Corsair 1000w
Hallo Ratgeber,
ich glaube ziemlich das mein Mainboard defekt ist aber möchte andere Ursachen ausschließen. Mein Rechner macht einen Haufen Probleme, ich hatte zuvor schon einen Thread, dieser hier gilt als spezifisch in dem ich mehrere Probleme zusammenfasse.
Die aktuellen Probleme:
1. Wenn ich konventionell in meine Windows 11 Installation booten möchte, lande ich in einem Bildschirm mit der Meldung dass Windows repariert werden muss.
2. Das Bios erkennt die 3 SSDs nur mit Glück, manchmal verschwinden sie aus dem BIOS, manchmal sind sie da.
3. Bei dem Versuch Windows vollständig auf einem neuen Datenträger zu installieren erscheint die Meldung: Windows kann erforderliche Daten nicht installieren.
4. Linux Boot CDs laufen instabil, booten aber zuverlässig
5. BIOS Updates hängen sich manchmal auf
Was habe ich bereits unternommen?
1. Ein anderes RAM Kit verwendet (baugleich / keine Besserung)
2. 1 einzelnen RAM Stick versucht (keine Besserung)
3. Mehrere CMOS Resets (keine Besserung)
4. Eine andere CPU zum testen (keine Besserung)
5. Viele verschiedene BIOS Versionen (keine Besserung)
6. Eine neue SSD (keine Besserung)
7. Biosoptimierungen aus dem Internet (keine Besserung)
8. Intel Baseline Profil (Keine Besserung)
Was konnte ich bisher erreichen?
1. Sobald ich 1 von den 3 SSDs ausbaue, werden die anderen beiden zuverlässig erkannt. Windows lässt sich trotzdem nicht installieren. Auch nicht auf der neuen SSD.
Ich bin ratlos, der Rechner ist mir im Moment nutzlos. Der PC lief vorher teilweise auch schon sehr instabil und war nur mit Underclocking von RAM und CPU stabil zu bekommen.