Mainboard defekt? Ratlosigkeit!

Sats

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
33
Mainboard: Maximus Z790 Hero
CPU: i9 13900k gebraucht
Grafikkarte: 3080ti von MSI
RAM: Dominator DDR5 5600MHz Corsair 2x16
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
SSD: Samsung 970 Evo Plus x 3
Netzteil: Corsair 1000w

Hallo Ratgeber,

ich glaube ziemlich das mein Mainboard defekt ist aber möchte andere Ursachen ausschließen. Mein Rechner macht einen Haufen Probleme, ich hatte zuvor schon einen Thread, dieser hier gilt als spezifisch in dem ich mehrere Probleme zusammenfasse.

Die aktuellen Probleme:

1. Wenn ich konventionell in meine Windows 11 Installation booten möchte, lande ich in einem Bildschirm mit der Meldung dass Windows repariert werden muss.

2. Das Bios erkennt die 3 SSDs nur mit Glück, manchmal verschwinden sie aus dem BIOS, manchmal sind sie da.

3. Bei dem Versuch Windows vollständig auf einem neuen Datenträger zu installieren erscheint die Meldung: Windows kann erforderliche Daten nicht installieren.

4. Linux Boot CDs laufen instabil, booten aber zuverlässig

5. BIOS Updates hängen sich manchmal auf

Was habe ich bereits unternommen?

1. Ein anderes RAM Kit verwendet (baugleich / keine Besserung)

2. 1 einzelnen RAM Stick versucht (keine Besserung)

3. Mehrere CMOS Resets (keine Besserung)

4. Eine andere CPU zum testen (keine Besserung)

5. Viele verschiedene BIOS Versionen (keine Besserung)

6. Eine neue SSD (keine Besserung)

7. Biosoptimierungen aus dem Internet (keine Besserung)

8. Intel Baseline Profil (Keine Besserung)

Was konnte ich bisher erreichen?

1. Sobald ich 1 von den 3 SSDs ausbaue, werden die anderen beiden zuverlässig erkannt. Windows lässt sich trotzdem nicht installieren. Auch nicht auf der neuen SSD.

Ich bin ratlos, der Rechner ist mir im Moment nutzlos. Der PC lief vorher teilweise auch schon sehr instabil und war nur mit Underclocking von RAM und CPU stabil zu bekommen.
 
1. Minimalkonfiguration. Alles was beim Rechner nicht nötig ist, physisch komplett trennen. Heißt nur 1 Festplatte, Zusatzsachen usw. alles raus. Grafikkarte ausbauen und die igpu verwenden. Dadurch kann man schon viel ausschließen.
2. RAM usw. ohne OC (XMP) laufen lassen
3. Schauen das die eine SSD richtig angeschlossen ist und keine SharedLanes verwendet werden
4. Schauen das Netzteilverkabelung stimmt, irgendwas vergessen oder falsch angeschlossen?
5. RAM in die richtigen Slots 2+4 von Kühler ausgesehen einstecken (siehe Handbuch, kann man nicht beliebig stecken.
6. CMOS Reset, Defaults laden und Windows installieren

Wenn immer noch Probleme, Mainboard austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, Chocobo und Baal Netbeck
Ich hätte da jetzt auch das Board in Verdacht wewnn man sich das was du bisher gemacht/probiert hast sich anisieht.
Aber NT und GraKa sind noch nicht raus.

Bitte mal vorgehen wir von @Ayo34 angeregt.

Nicht dass die GraKa hier reinspuckt, aber die kann man ja mal rauslassen.

Ich hatte letztens auch einen Thread hier mir seltsamen Verhalten des PC (Update W11 ging nicht/Neuinstallation scheiterte). Bei mir war die RTX 2080Ti das Problem.
Gegen eine 1660 Super getauscht, Installation gemacht, 2080Ti wieder rein am Ende und läuft trotzdem noch.
Die nächste Herausfodderung wird W11 24H2 im Herbst werden. 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ärgerlich wenn es auch noch ein HighEND board ist... hast du mal ohne xmp getestet, also mal mit 4000mhz ? bzw auch ohne graka mal mit igpu ? Netzteil " könnte abstrakter weise" auch solche Anomalien verursachen
 
Der letzte Versuch wäre halt ein nicht baugleiches RAM-Kit zu verwenden z.B G.Skill.
Und nur eine SSD in den obersten m2 Slot (über der Graka).
Wenn sich dann kein Windows installieren lässt ist das Board defekt (andere CPU wurde ja bereits erfolglos getestet?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ayo34 schrieb:
1. Minimalkonfiguration. Alles was beim Rechner nicht nötig ist, physisch komplett trennen. Heißt nur 1 Festplatte, Zusatzsachen usw. alles raus. Grafikkarte ausbauen und die igpu verwenden. Dadurch kann man schon viel ausschließen.
2. RAM usw. ohne OC (XMP) laufen lassen
3. Schauen das die eine SSD richtig angeschlossen ist und keine SharedLanes verwendet werden
4. Schauen das Netzteilverkabelung stimmt, irgendwas vergessen oder falsch angeschlossen?
5. RAM in die richtigen Slots 2+4 von Kühler ausgesehen einstecken (siehe Handbuch, kann man nicht beliebig stecken.
6. CMOS Reset, Defaults laden und Windows installieren

Wenn immer noch Probleme, Mainboard austauschen.
Ich habe mir sicherheitshalber mal das Case umgegraben und ein Netzteil vom Kollegen zum checken geben lassen. Mit dem Netzteil lande ich im Betriebssystem, erhalte aber nach spätestens 5 Minuten Idle sämtliche Bluescreens. Das Netzteil läuft sicher und ist nicht defekt. Der häufigste Bluescreen ist critical process died

Könnte es eine Kombination aus Mainbord und Netzteil sein oder habe ich mir durch das herumbasteln mit sämtlichen Distributionen Windows kaputt gemacht?
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
ärgerlich wenn es auch noch ein HighEND board ist... hast du mal ohne xmp getestet, also mal mit 4000mhz ? bzw auch ohne graka mal mit igpu ? Netzteil " könnte abstrakter weise" auch solche Anomalien verursachen
Das Netzteil habe ich aktuellerweise jetzt auch im Verdacht, man lernt nie aus. Vom lokalen PC-Shop wurde mir erklärt das ein Netzteil nicht so ein Wirr erzeugt aber das sieht wohl anders aus, was sagt ihr zu Corsair Netzteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Könnte auch sein, das die Kiste durch den Umbau des Netzteil einen Reset der Hardwareerkennung gemacht hat und dadurch Windows wieder hochfährt. Wenn dann weiter Bluescreens kommen bliebe halt die Board-Ram-Combo. Man sollte halt wirklich mal ein ganz anders Kit von einem anderen Hersteller testen. Wenn das dann nichts bringt, bliebe nur das Board, da eine andere CPU ja bereits getestet wurde.
 
Das Netzteil würde ich nicht mit einbeziehen und würde daher eher in Richtung Arbeitsspeicher weitere Tests machen. Baugleiche Arbeitsspeicher sind aber nicht zielführend, denn wenn Prozessor und Mainboard damit ein Problem haben, wirst du die Arbeitsspeicher nicht ganz ausschließen können.

Dein Windows scheint auch defekt zu sein.
Manche Probleme können aber durch eine Instabilität der Arbeitsspeicher oder des Prozessors entstehen.

Werden die SSDs auch auf Windows nicht mit angezeigt?
 
Sats schrieb:
Linux Boot CDs laufen instabil, booten aber zuverlässig
Kannst du das präzisieren?
Hast du versucht, Linux auf einer SSD zu installieren, oder redest du nur von einem Live-Image auf einem USB-Stick (CD kannst du ja nicht ernsthaft meinen)?
Sats schrieb:
Biosoptimierungen aus dem Internet
Es wäre generell hilfreich, wenn du präzise ausdrucken würdest, was du gemacht hast, welche Fehlermeldungen kommen usw. Sonst wird das hier genauso ein Herumgerate wie in dem anderen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Chesterfield schrieb:
ärgerlich wenn es auch noch ein HighEND board ist... hast du mal ohne xmp getestet, also mal mit 4000mhz ? bzw auch ohne graka mal mit igpu ? Netzteil " könnte abstrakter weise" auch solche Anomalien verursachen
Mit dem Testnetzteil lief es eine Zeit, das selbe Spiel beginnt aber wieder von vorne, die Grafikkarte habe ich mit der iGPU und einer anderen GPU gegengetestet
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Kannst du das präzisieren?
Hast du versucht, Linux auf einer SSD zu installieren, oder redest du nur von einem Live-Image auf einem USB-Stick (CD kannst du ja nicht ernsthaft meinen)?

Es wäre generell hilfreich, wenn du präzise ausdrucken würdest, was du gemacht hast, welche Fehlermeldungen kommen usw. Sonst wird das hier genauso ein Herumgerate wie in dem anderen Thread.
Genau, ein Live-Image. Die Live-Images booten immer zuverlässig aber ruckeln ordentlich, wenn ich zum Beispiel versuche Daten runterzukopieren. Man merkt da läuft was nicht, Dateien lassen sich auch nur per Zufall mit dem Live Image öffnen. Mal geht’s, mal nicht.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Das Netzteil würde ich nicht mit einbeziehen und würde daher eher in Richtung Arbeitsspeicher weitere Tests machen. Baugleiche Arbeitsspeicher sind aber nicht zielführend, denn wenn Prozessor und Mainboard damit ein Problem haben, wirst du die Arbeitsspeicher nicht ganz ausschließen können.

Dein Windows scheint auch defekt zu sein.
Manche Probleme können aber durch eine Instabilität der Arbeitsspeicher oder des Prozessors entstehen.

Werden die SSDs auch auf Windows nicht mit angezeigt?
Dann würde ich mir später anderen DDR5 RAM besorgen und testen, wenn das versagt bleibt nur noch das Board? Vorhin habe ich es in Windows geschafft, die SSDs werden unter Windows und auch in den Live-Images wie im BIOS nur nach Zufallsprinzip angezeigt
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Ich dachte ich spezifiziere es, da es im alten Thread eigentlich um die Fehlercodes ging, aber sich nun in eine Reihe Probleme abspaltet
Ergänzung ()

Gerade geprüft, mein RAM steht auf der Kompatibilitätsliste von Asus, trotzdem prüfen oder kann ich mir das sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Fehlermeldungen spielen keine Rolle mehr, da ich das Problem nicht mehr habe. Die bestehenden Probleme habe ich neu aufgelistet.
 
Sats schrieb:
Gerade geprüft, mein RAM steht auf der Kompatibilitätsliste von Asus, trotzdem prüfen oder kann ich mir das sparen?
Die Kompatibilitätsliste sagt nichts darüber aus, ob der RAM Fehlerfrei ist. Ich empfehle prüfen.

Cu
redjack
 
Hm, ergibt keinen Sinn, dass mit einem anderen NT erst kurz alles in Ordnung ist und dann wieder ähnliche Problematiken auftreten.

Bios Updates hängen sich auf ? - Wie darf man sich das vorstellen ?
Eigentlich haste dann ein gebricktes Board.
Ansonsten ist es normal, dass es bei einem gewissen Prozentsatz des aufspielens mal 3-5 Minuten stehen bleibt.

Ich tippe hier auf demolierte SpaWa's des Boards.
Gibt es eine Möglichkeit ein kompatibles Board zu organisieren / zu leihen ?
Vielleicht hast du ja noch Garantie auf dein derzeitiges und kannst auf Ersatz hoffen.

Viel Glück ! ✌️
 
Immerhin sind wir von einem Rechner, der nicht mal ins BIOS kommt, bei einem Rechner gelandet, der einen Linux-Live-Stick booten kann.
Sats schrieb:
Genau, ein Live-Image. Die Live-Images booten immer zuverlässig aber ruckeln ordentlich, wenn ich zum Beispiel versuche Daten runterzukopieren. Man merkt da läuft was nicht, Dateien lassen sich auch nur per Zufall mit dem Live Image öffnen. Mal geht’s, mal nicht.
Was heißt, sie "ruckeln"? Mehrere? Welche Dateien versuchst du von wo "runterzukopieren" und auf welches Medium?
Hast du einen Stick mit Persistenz gemacht? Mit welchem Programm hast du den Stick bootfähig gemacht? Um welches Linux geht es überhaupt? Welche Dateien lassen sich "nur zufällig" öffnen? Programme auf dem Live-Stick oder Dateien auf deinen Windows-SSDs?
 
Schau doch in der Ereignisanzeige mal nach Hinweisen, und den Bluescreen-Fehlercodes (oder mit Bluescreenview), und lade ggf. dumps hier zur Analyse hoch.

Offenbar klemmt's irgendwo mit der Hardware, also mal alles zerlegen, Pins, Stecker usw. kontrollieren, unnötiges vorerst weglassen, Einzeltests, Minimalkonfiguration, Linux Live-System probieren.
 
redjack1000 schrieb:
Die Kompatibilitätsliste sagt nichts darüber aus, ob der RAM Fehlerfrei ist. Ich empfehle prüfen.

Cu
redjack
Ich habe den RAM eines anderen Herstellers getestet = Keine Besserung
Ergänzung ()

Chocobo schrieb:
Hm, ergibt keinen Sinn, dass mit einem anderen NT erst kurz alles in Ordnung ist und dann wieder ähnliche Problematiken auftreten.

Bios Updates hängen sich auf ? - Wie darf man sich das vorstellen ?
Eigentlich haste dann ein gebricktes Board.
Ansonsten ist es normal, dass es bei einem gewissen Prozentsatz des aufspielens mal 3-5 Minuten stehen bleibt.

Ich tippe hier auf demolierte SpaWa's des Boards.
Gibt es eine Möglichkeit ein kompatibles Board zu organisieren / zu leihen ?
Vielleicht hast du ja noch Garantie auf dein derzeitiges und kannst auf Ersatz hoffen.

Viel Glück ! ✌️
Die Updates bleiben Stundenlang stehen, komme gerade auch nicht kurzfristig an ein anderes Board. Garantie ist noch drauf
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Immerhin sind wir von einem Rechner, der nicht mal ins BIOS kommt, bei einem Rechner gelandet, der einen Linux-Live-Stick booten kann.

Was heißt, sie "ruckeln"? Mehrere? Welche Dateien versuchst du von wo "runterzukopieren" und auf welches Medium?
Hast du einen Stick mit Persistenz gemacht? Mit welchem Programm hast du den Stick bootfähig gemacht? Um welches Linux geht es überhaupt? Welche Dateien lassen sich "nur zufällig" öffnen? Programme auf dem Live-Stick oder Dateien auf deinen Windows-SSDs?
Wenn ich zum Beispiel Dokumente retten möchte, ich nutze die Hirens BootCD. Den Stick habe ich mit Rufus erstellt.

Die Dateien die sich nur zufällig öffnen lassen, sind unterschiedlich. Wenn ich Datei A öffnen möchte, kommen Fehler, irgendwann geht es dann. Die SSD ist nicht kaputt, das selbe Problem habe ich bei den anderen beiden, Gesundheit bei allen 3 gut
Ergänzung ()

Sats schrieb:
Ich habe den RAM eines anderen Herstellers getestet = Keine Besserung
Ergänzung ()


Die Updates bleiben Stundenlang stehen, komme gerade auch nicht kurzfristig an ein anderes Board. Garantie ist noch drauf
Ergänzung ()


Wenn ich zum Beispiel Dokumente retten möchte, ich nutze die Hirens BootCD. Den Stick habe ich mit Rufus erstellt.

Die Dateien die sich nur zufällig öffnen lassen, sind unterschiedlich. Wenn ich Datei A öffnen möchte, kommen Fehler, irgendwann geht es dann. Die SSD ist nicht kaputt, das selbe Problem habe ich bei den anderen beiden und die Werte sind gut

eYc schrieb:
Schau doch in der Ereignisanzeige mal nach Hinweisen, und den Bluescreen-Fehlercodes (oder mit Bluescreenview), und lade ggf. dumps hier zur Analyse hoch.

Offenbar klemmt's irgendwo mit der Hardware, also mal alles zerlegen, Pins, Stecker usw. kontrollieren, unnötiges vorerst weglassen, Einzeltests, Minimalkonfiguration, Linux Live-System probieren.
Ich wäre froh, wenn ich Windows booten könnte um an die Dumps kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben