Mainboard defekt? Weiß nicht mehr weiter.

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.465
Hallo zusammen,

vor 5 Tagen ging mein PC aus und fuhr nicht mehr hoch. :( Eine Analyse ergab, dass das Netzteil keinen Strom mehr lieferte. Neues Netzteil von BeQuiet eingebaut.

Nun geht das seltsame los.

Anfangs startete der PC gar nicht erst. Dann habe ich nach und nach die Fehlerquellen gesucht. Als ich die HDD-Stecker entfernte ging er auf einmal an! Dann habe ich den HDD Stecker gegen einen neuen getauscht. Auch jetzt läuft der PC wieder. Eventuell war das Kabel defekt.

Also alles wieder zusammengebaut und verkabelt. Wenn ich jetzt den PC einschalte, drehen sich die Lüfter, nur ich höre nicht, dass die HDD angeht. Außerdem bleibt mein Bildschirm schwarz. Außerdem geht der CPU Lüfter manchmal aus und ich höre auch nicht mehr das "BIOS-Beep". Was ist da nur los?

Kein Bild, kein BIOS-Beep, keine Festplatten, die angehen. Wenn ich eine USB-Platte hinten einstecke, geht der PC einfach aus.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Helft mir.

Habe ich was falsch verkabelt, wenn ja, was könnte das sein? Ich kenne mich nicht soo gut damit aus evtl. Ich habe ein RAID 0 System auf dem PC und das Problem ist, dass ich die Daten darauf brauche.

MfG
laurooon
 
AW: Mainboard defekt? Weiß nicht mehr weiter. :-(((

ich denke das hier dein Board nen Schlach weg hat.
Vielleicht hast du ja noch Garantie drauf, Ansonsten neues Kaufen.

Um Welche Hardware handelt es sich denn?

Grüße.
 
AW: Mainboard defekt? Weiß nicht mehr weiter. :-(((

Bevor ich es vergesse.

System ist:

Core i7 920, Gigabyte X58 UD3R rev. 1.7, Palit GTX 580, 750W BeQuiet! Netzteil (neu!), 2x1TB HDD im Raid 0.
Ergänzung ()

Hallo,

ich habe die SATA Ports nicht gewechselt, dass weiß ich dass man das nicht machen darf. Ich habe nur die Stromversorgung erneuert, das darf man ja schon.

CMOS wurde resettet. Der PC war zu dem Zeitpunkt auf 3,6Ghz übertaktet, lief aber super stabil 2 Jahre lang.

Gruß
laurooon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard defekt? Weiß nicht mehr weiter. :-(((

Versuch es mit einem bios reset, und wenns dann nicht geht, dann hat das alte Netzteil evtl. was an den anderen Komponenten in den Tot gerissen:(
 
AW: Mainboard defekt? Weiß nicht mehr weiter. :-(((

Also ich habe von denen ein Austauschgerät bekommen. Ein neues Dark Power Pro P9. Scheinbar ist man sich des Problems bewusst.

Ich habe versucht das BIOS zu resetten (Messerspitze an Jumper gehalten, ich habe leider keinen Jumper). Nach 10 Sekunden habe ich ihn wieder abgezogen, nunmehr sollte es resettet sein.

Wenn ich den PC anmache, drehen sich alle Lüfter, wie es sein soll. Aber es gibt kein BEEP mehr. Normalerweise sollte das doch nach ein paar Sekunden kommen, oder?

Habe ich vielleicht was falsch verkabelt? Ich habe den 12V Stecker (8Pin) und den ATX-Stecker angeschlossen. Auch Grafikkarte und Laufwerke verbunden. Dann habe ich hinten die das DVIKabel in die Grafikkarte gesteckt, jedoch kein Bild mehr gesehen.. :(

PS: Ich habe schon 100x versucht den PC zu starten.
 
AW: Mainboard defekt? Weiß nicht mehr weiter. :-(((

Nun das hört sich an, als wenn dein Netzteil deine CPU bzw Teile vom Mainboard gekillt hat.

Neuere Mainboards haben doch mittlerweile Diagnose Anzeige /LEDs .. welches hast du denn ?
 
AW: Mainboard defekt? Weiß nicht mehr weiter. :-(((

Ich habe 4 Phase-LED, meinst du das? Ich habe die Beschreibung des Mainboards leider nur auf Englisch.
Ergänzung ()

Diese LED sind nur für die CPU. Davon leuchtet eine, das bedeutet geringer CPU-Load. Also damit kann ich nix anfangen. :(

So ein Mist ist das alles... :freak:
 
AW: Mainboard defekt? Weiß nicht mehr weiter. :-(((

Hast du schon die Arbeitsspeichermodule einzeln durchprobiert ?

Edit:

Probiere das erst mal , vllt liegt es daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mainboard defekt? Weiß nicht mehr weiter. :-(((

Nein, das habe ich noch nicht. Aber was mich wundert, ist das kein BIOS-Beep kommt und die Festplatten nicht angehen. :(

Warum hat das 2 Jahre funktioniert und auf einmal ist alles hinüber. :((((

Wichtige Frage: Besteht das Problem auch mit den neuen BeQuiet! Netzteilen P9?
Ergänzung ()

Tja, was mache ich denn jetzt?

Brauche ich ein neues Mainboard? Brauche ich ein neues Netzteil? Was brauche ich denn nun?
 
AW: Mainboard defekt? Weiß nicht mehr weiter. :-(((

Wenn du Glück hast ist nur EIN Arbeitsspeichermodul defekt, also ausprobieren.
 
AW: Mainboard defekt? Weiß nicht mehr weiter. :-(((

Ich habe das jetzt ausprobiert, wie du gesagt hast. Keine veränderung.

Alle Rams einzeln getestet. Auch mal spaßeshalber KEINE Rams reingetan. Nix. Nicht mal eine Beschwerde vom Mainboard, das RAM fehlt.

Wie bekomme ich daten von meinem RAID gerettet? Hat da jemand eine Idee?
 
AW: Mainboard defekt? Weiß nicht mehr weiter. :-(((

laurooon schrieb:
Ich habe versucht das BIOS zu resetten (Messerspitze an Jumper gehalten, ich habe leider keinen Jumper). Nach 10 Sekunden habe ich ihn wieder abgezogen, nunmehr sollte es resettet sein.

Nimm doch einfach die Batterie raus, mach dir derweilen einen Kaffee, setze die Batterie wieder ein und gehe dann konzentriert und vor allem mit Ruhe (Telefon off) nochmal alles durch.

Angefangen bei minimaler hardware, also Netzteil, MB und CPU (ohne RAM und Grafik etc.) step by step.

Ich bezweifel, dass da "auf einmal ist alles hinüber" ist
Ergänzung ()

laurooon schrieb:
Wie bekomme ich daten von meinem RAID gerettet? Hat da jemand eine Idee?

bring dein System zum laufen, dann ist das sekundär
 
AW: Mainboard defekt? Weiß nicht mehr weiter. :-(((

Tignanello schrieb:
Nimm doch einfach die Batterie raus,

Nach meiner Erfahrung ist danach das RAID 0 aufgelöst und er kommt nicht mehr an die Daten ran.
 
AW: Mainboard defekt? Weiß nicht mehr weiter. :-(((

Soweit er nicht mehr weiß wie seine Einstellungen (array) waren, wird das so sein, nur hat er ja schon mit dem Messer versucht zu resetten, und eine Datensicherung schien wohl als nicht notwendig.
 
AW: Mainboard defekt? Weiß nicht mehr weiter. :-(((

Ich habe die BIOS Batterie gezogen und 5 Min. gewartet. Dann wieder eingesetzt. Selbes Problem:

Lüfter gehen normal an, Festplatten bleiben aus. Wenn ich DVD Laufwerk verbinde, geht der PC aus. Also ohne DVD Laufwerk.

PC an, kein Problem, dann Grafikkarte rein und verbunden, keine Tastatur oder so. Habe ein Bild erwartet, nix kommt. Habe auch 2 Grafikkarten ausprobiert. ATI und die GTX 580.

Es kommt nichts mehr. :(((

Entweder es liegt am Netzteil, oder am Mainboard, aber wenn ich ein anderes Mainboard kaufe, dann kann es sein, dass mein Raid futsch ist, oder?
Ergänzung ()

Nach einem BIOS Resett sind die Daten nicht weg. Aber ich muss das Array wieder aktivieren im BIOS, das stimmt. Aber Daten bleiben erhalten. Ich darf nur nicht die Stecker verändern.
 
AW: Mainboard defekt? Weiß nicht mehr weiter. :-(((

wenn du meinst, vllt hat sich was verändert bei RAID 0 in all den Jahren :)

Auf aktuellen Boards hab ich das noch nicht ausprobieren können.

Sobald ein neues Array angelegt wird muß der PC doch die Array Struktur auf Festplatte schreiben, und dann ?
 
AW: Mainboard defekt? Weiß nicht mehr weiter. :-(((

Nein, pass auf. Ich hatte mal das Problem, dass der PC nach einer Übertaktung nicht mehr hochfuhr. Also habe ich damals auch die Batterie gezogen. Dann wieder eingesetzt. Das BIOS war wieder im Urzustand, der PC fuhr nicht hoch. Das Array war aber noch angelegt.

Also einfach Raid Controller wieder eingeschaltet im BIOS und das vorhandene Raid wird wieder aktiviert und bootet ganz normal. Das ganze funktioniert aber nicht, wenn ich das Array in ein anderes Mainboard stecke. Interessant wäre, ob das Raid noch funktioniert, wenn ich es in dasselbe Modell stecke. Also neues Mainboard, gleichen Typs. Könnte gehen, muss aber nicht.
 
Zurück
Oben