Mainboard Defekt? - Welcher Ersatz würde passen?

MartyUHD schrieb:
Wie kann ich diese messen?
Was für ein Gerät brauche ich hierfür?

Ein normaler Batterie Stromprüfer wird's hier wohl nicht tun.
Wenn er Knopfzellen prüfen kann, dann schon. Ansonsten geht das mit jedem Multi Meter, gibt es im Baumarkt so ca. ab 20 €.

Was für ein Arbeitsspeicher müsste ich den kaufen, damit der mit meinem System passt?

Dann könnte man das ja noch probieren...

DarkSoul schrieb:
Wenn er Knopfzellen prüfen kann, dann schon. Ansonsten geht das mit jedem Multi Meter, gibt es im Baumarkt so ca. ab 20 €.
Da würde ich mir aber doch lieber eine neue CR2032-Batterie kaufen, die kostet 2 Euro.

@omavoss
Stimmt.

Habe inzwischen 2 verschiedene Videos geguckt, die sich auch auf einen Motherboard Defekt hinausgelaufen sind.
Videos wiederspiegeln die Situation, die ich mit dem Rechner habe.

Messgeräte extra dafür zu kaufen, macht wohl auch wenig sinn, nehme ich an?
Am Ende bleibt es ja trotzdem kaputt :(

Überlege, ob ich den Computer zum nächsten PC Laden bringen soll, damit sie es auf Herz und Nieren evt. prüfen könnten.

Sonst würde mir nicht viel mehr einfallen, als ein Motherboard wechsel.

Ist es wahrscheinlich, dass das 'defekte' Motherboard auch meinen Prozessor abgeschossen haben könnte?

Wäre sonst ein Upgrade von Motherboard, CPU & RAM auf DDR4 sinnvoll, für mein System?
Bin echt etwas verzweifelt und finde es etwas schade, dass man im Jahr 2020 nicht leichter den Fehler finden kann, als so wie es jetzt läuft.

Würde mich nochmal um Hilfe von euch freuen :heilig:

omavoss schrieb:
Da würde ich mir aber doch lieber eine neue CR2032-Batterie kaufen, die kostet 2 Euro.
Und wenn später was kaput geht, wo man denkt: Hey, liegen überhaupt 5 V oder 12 V an, dann kauft man das defekte Teil (Case Fan, Netzteil, Mainboard) auch einfach, statt sich ein Multimeter anzuschaffen? ;) Aber ja, man kann auch einfach so die Batterie tauschen, schaden tut es, bis auf den Müll, nicht.

@Smily
Leider finde ich ja trotzdem keine Lösung für das Problem.

Was ist es denn jetzt?
Motherboard Defekt zu 80%, wenn ich richtig verstehe, oder nicht?

@DarkSoul
Das stimmt.
Allerdings muss man auch wissen, wie damit umzugehen ist.

Ich wüsste gar nicht, was ich mit so einem Teil anfangen sollte.

MartyUHD schrieb:
Leider finde ich ja trotzdem keine Lösung für das Problem.

Was ist es denn jetzt?
Motherboard Defekt zu 80%, wenn ich richtig verstehe, oder nicht?

Ja, nein, vielleicht.....

Ferndiagnosen sind immer schwierig - wir wissen nicht ganz genau, was Du getan hast. Wir haben auch keine Bilder vom Board, etc...

Zu aller erst würde ich das Netzteil tauschen (von Freunden/Bekannten mal ausleihen wenn es geht - oder einen zweiten, wenn es im Haushalt verfügbar ist). Wenn das funktionierende Netzteil i.O. ist aber das System immer noch nicht startet, würde ich auf das Mainboard tippen. Ach ja, davor alles mögliche natürlich vom System trennen (USB-Anschlüsse vom Gehäuse zum Mainboard) und es testen (auch mit einzelnen Riegeln).

Zum anderem würde ich mich fragen, ob die Reparatur in das veraltete System noch sinnvoll ist. 80 EUR würde ich persönlich nicht zahlen wollen für so ein altes System (nur wenn es vom Budget knapp ist). Aber das ist eine Frage, die nur Du Dir selbst stellen und beantworten kannst.

Ach ja, ggf. ein billiges Mainboard auf ebay (gebraucht - wo käufer eine gute Bewertung hinterlassen haben) gebraucht kaufen..... (aber auch da kann es passieren, dass das Mainboard beim Ausbau oder Einbau beschädigt wird, oder es nicht ordnungsgemäß funktioniert).

MartyUHD schrieb:
Allerdings muss man auch wissen, wie damit umzugehen ist.

Ich wüsste gar nicht, was ich mit so einem Teil anfangen sollte.
Das ist nicht schwer: Multimeter Grundlagen und Bedienung

Hab das Video aber noch nicht geschaut, ich hoffe Zerobrain liefert was brauchbares ab und nicht nur Geschwafel.; )

Was empfiehlt ihr mir denn zu tun, wenn es mit dem Lautsprecher & neuer Batterie auch nicht funktioniert?

Was für ein Upgrade, würde für mein System sinn machen?

Motherboard: Asus B85-ProGamer
GPU: Sapphire R9 390 Nitro 8 GB
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
RAM: 2x 8 GB DDR3 RAM Riegel (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600)

Sagen wir um die 450€
Damit müsste doch folgendes möglich sein:
Motherboard (ca. 100€)
CPU i5 Intel (müsste ja logischer weise schneller, als mein Xeon sein, da paar Generationen neuer, richtig?)
ca. 250€
DDR4 RAM (2x 8 GB für's erste) um die 80€

= Um die 430€ oder sehe ich das falsch?

Dann müsste die Kiste doch auch wieder laufen?
Schön wäre zu wissen, ob der Xeon Prozessor noch geht.

So könnte man diesen für ca. 80€ bei Ebay verkaufen & könnte so ein Teil des Geldes wieder reinholen.

MartyUHD schrieb:
CPU i5 Intel (müsste ja logischer weise schneller, als mein Xeon sein, da paar Generationen neuer, richtig?)
ca. 250€
Da würde ich eher den ca. 50 € günstigeren 3600X nehmen und später, wenn man mal aufrüsten will, einen 3900X, 3950X oder einen 4000er nehmen. Bei Intel bleiben dir nur 9700K und 9900K, KS gibt es dann nicht mehr und für die 10er wäre ein neues Board fällig.

Zurück
Oben