mainboard defekt?

butterhase

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab mit meinem 5 Monate alten PC folgendes, seit heute bestehendes Problem.

Der PC ging aus und startete neu, d.h. er "lief an", es kam nicht dazu, dass der Monitor das übliche Bild beim (neu-)starten zeigte. Daraufhin ging er wieder aus, lief wieder an. Nun hielt ich den Power-Knopf gedrückt, so dass er ausging. Nach erneutem starten zeigte sich dasselbe Verhalten. Außerdem bemerkte ich einen merkwürdigen Geruch.

Das Boad ist ein Asus P8H67-V mit einem Intel core-i3 2130.

Ich habe alle Komponenten entfernt, so dass nur noch CPU + Kühler angeschlossen war.
Anschließend VGA und DVI Anschlüsse des Boards mit dem Monitor verbunden und gestartet.
Da mein Gehäuse leider keinen Lautsprecher hat, habe ich noch den Audio-Ausgang für eventuelle Sprachausgaben mit Boxen verbunden.
Beim Einschalten läuft sowohl Netzteil- als auch CPU-Lüfter, es passierte sonst nichts.
Da ich keine Beep- oder sonstige Meldungen erhielt, habe ich mit einem RAM Modul noch einmal alle Speicherbänke getestet.

Es lief beim Einschalten wieder sowohl Netzteil- als auch CPU-Lüfter, es passierte sonst nichts.

Dann hab ich noch die Grafikkarte eingebaut, angeschlossen, DVI-Kabel angesteckt.
Selbes Ergebnis.

Fazit? Ich finde nichts offensichtlich verschmortes sowohl auf dem Board als auch an der CPU (die ich allerdings nicht aus dem Sockel genommen habe). Ob der Geruch aus dem Netzteil kam kann ich nicht sagen.
Ich würde als erstes ein neues Board kaufen und das alte einschicken (Verkäufter: Amazon).

Meinungen?

Problem ist, bei Amazon gibts das P8H67-V nicht mehr. Empfehlung für ein Vergleichbares würden mir sehr helfen, es sei denn die Empfehlung lautet, dasselbe woanders zu kaufen.

Vielen Dank schonmal fürs lesen und eventuelle Hilfe.

Lg

das Asus P8H67 ist sehr Fehleranfällig -> also auf Garantie zurück
nimm wenn Amazon dir ein anderes anbietet ein Asrock H77

da ich selbst nicht die möglichkeit habe die komponenten mit garantiert funktionierenden computerteilen zu testen, gab ich die cpu,mb,speicher und netzteil einer "werkstatt", die herausfanden, das tatsächlich das mainboard defekt ist und ersetzt werden muss. somit hab ich nun auch gewissheit, dass beim auftreten des defekts weder speicher noch cpu in mitleidenschaft gezogen wurden und auch dass das netzteil weder ursache für den defekt war, noch einen folgedefekt aufweist und es so unbedenklich ist ein neues mainboard zu meinen vorhandenen komponenten hinzuzufügen.

damit ist das thema erledigt.

Was hast Du bezahlt und bei wem warst Du Kmcoputer, Atelco oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
ich war bei einem lokalen mittelständischen it-systemhaus
gekostet hats 37,49 €

Zurück
Oben