Hallo liebes Forum,
ich habe von einem Bekannten einen PC geschenkt bekommen.
Ich wollte aus diesem eine SOPHOS Firewall bauen, um meine SOPHOS UTM 110/120 in Rente zu schicken.
Jedoch startet der Rechner nach der Installation der SOPHOS Software nicht mehr.
Der PC hat folgende Austattung:
Intel i5 3450 mit Boxed Kühler
Gigabyte GA-H77M-D3H
Kingston 2x 4 GB DDR3 RAM
Asus GT610-SL-2GD3-L
430 Watt Netzteil
Am Anfang hatte ich Win10 installiert, ohne Probleme. Danach ein BIOS-Update auf Version F12 gemacht. Da lief noch alles problemlos. Daraufhin habe ich die Sophos Software erfolgreich installiert.
Nach dem Neutstart nach der Installation, lies sich der PC nicht mehr starten.
Er läuft ca. 5 Sekunden, startet neu, läuft dann ca. 2-3 Sekunden, startet wieder neu und es kommt ein dunkelblauer Bildschirm mit Gigabyte DUAL UEFI BIOS. Ich komme auch nicht mehr ins BIOS.
Was habe ich schon alles getestet?
- PC zerlegt, nur mit Mainboard und CPU getestet, ohne RAM, Grafikkarte --> Pieptöne
- Netzteil getauscht --> kein Erfolg
- RAM getauscht, nur ein Modul verwendet, verschiedene Steckplätze verwendet --> kein Erfolg
- BIOS reset über Jumper, sowie Batterie für >10 min entfernt --> kein Erfolg
Hat jemand noch einen Tipp, Rat, Idee?
LG Olli
ich habe von einem Bekannten einen PC geschenkt bekommen.
Ich wollte aus diesem eine SOPHOS Firewall bauen, um meine SOPHOS UTM 110/120 in Rente zu schicken.
Jedoch startet der Rechner nach der Installation der SOPHOS Software nicht mehr.
Der PC hat folgende Austattung:
Intel i5 3450 mit Boxed Kühler
Gigabyte GA-H77M-D3H
Kingston 2x 4 GB DDR3 RAM
Asus GT610-SL-2GD3-L
430 Watt Netzteil
Am Anfang hatte ich Win10 installiert, ohne Probleme. Danach ein BIOS-Update auf Version F12 gemacht. Da lief noch alles problemlos. Daraufhin habe ich die Sophos Software erfolgreich installiert.
Nach dem Neutstart nach der Installation, lies sich der PC nicht mehr starten.
Er läuft ca. 5 Sekunden, startet neu, läuft dann ca. 2-3 Sekunden, startet wieder neu und es kommt ein dunkelblauer Bildschirm mit Gigabyte DUAL UEFI BIOS. Ich komme auch nicht mehr ins BIOS.
Was habe ich schon alles getestet?
- PC zerlegt, nur mit Mainboard und CPU getestet, ohne RAM, Grafikkarte --> Pieptöne
- Netzteil getauscht --> kein Erfolg
- RAM getauscht, nur ein Modul verwendet, verschiedene Steckplätze verwendet --> kein Erfolg
- BIOS reset über Jumper, sowie Batterie für >10 min entfernt --> kein Erfolg
Hat jemand noch einen Tipp, Rat, Idee?
LG Olli