Ich glaube mein Mainboard ist defekt.
Ich habe ein Maximus Z790 Extreme von einem
Kollege übernommen und sobald ich die Dimm.2 Erweiterungskarte mit den NVMe SSDs einstecke lässt sich das Board nicht mehr starten!
In das Bios komme ich noch, hier verschwinden die M.2 NVMe‘s aus den regulären Slots willkürlich. Mal sind sie da, wenn ich erneut ins Bios gehe sind sie wieder weg.
Es funktionierte bei meinem Kollegen monatelang, ebenfalls bei mir nach der Übernahme des Boards.
Versucht haben wir schon das neuste Bios (auch mit Werkseinstellungen), anderen RAM, ein anderes Netzteil und einen richtigen CMOS Reset.
Sobald die Dimm.2 Karte entfernt wird funktioniert alles ohne Probleme! Es ist trotzdem sehr schade, da es ein besonderes Feature der extreme Boards ist.
Garantie ist noch drauf, ich würde das Board notfalls wegschicken.
Was meint ihr? Defekt oder haben wir etwas übersehen/noch nicht probiert?
Der Fehler kam urplötzlich und plötzlich war es so.
Edit: Manchmal schaltet der PC sich auch beim hochfahren plötzlich ab.
Ich habe ein Maximus Z790 Extreme von einem
Kollege übernommen und sobald ich die Dimm.2 Erweiterungskarte mit den NVMe SSDs einstecke lässt sich das Board nicht mehr starten!
In das Bios komme ich noch, hier verschwinden die M.2 NVMe‘s aus den regulären Slots willkürlich. Mal sind sie da, wenn ich erneut ins Bios gehe sind sie wieder weg.
Es funktionierte bei meinem Kollegen monatelang, ebenfalls bei mir nach der Übernahme des Boards.
Versucht haben wir schon das neuste Bios (auch mit Werkseinstellungen), anderen RAM, ein anderes Netzteil und einen richtigen CMOS Reset.
Sobald die Dimm.2 Karte entfernt wird funktioniert alles ohne Probleme! Es ist trotzdem sehr schade, da es ein besonderes Feature der extreme Boards ist.
Garantie ist noch drauf, ich würde das Board notfalls wegschicken.
Was meint ihr? Defekt oder haben wir etwas übersehen/noch nicht probiert?
Der Fehler kam urplötzlich und plötzlich war es so.
Edit: Manchmal schaltet der PC sich auch beim hochfahren plötzlich ab.
Zuletzt bearbeitet: