Mainboard die "Systembremse" ? (Asrock ALiveXfire eSata2 , Phenom II965 BE)

ItsAlive

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
303
Hallo,

ich frage mich, ob mein Mainboard das system ausbremst. Obwohl das Board für 16Gb Arbeitsspeicher ausgelegt ist, so scheint das Board die Ramriegel beim Takt runterzuregeln, je mehr Slots belegt sind. Kann das so sein ?
Bei manueller Takt einstellung läuft die Kiste unrund. Theoretisch kann das Asrock 1066MHz.

Daher die Frage : Würde ein anderes Mainboard Sinn ergeben ? Wenn ja, welches Mainboard passt zum Phenom.II X4 965Black Edition und kann evtl sogar mehr Ram verwalten der evtl sogar eine höhere Taktung schafft ?
 
Wozu? Was machst Du mit der Kiste? Wegen dem Takt kuckt ins Handbuch!! Aber was erhoffst Du dir, wenn der RAM von deinem alten Phenom ein paar MHz mehr RAM Takt hat? Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn für einen Phenom noch mal ein Board anzuschaffen, wenn das Alte noch läuft.
 
seyfhor schrieb:
Wozu? Was machst Du mit der Kiste? Wegen dem Takt kuckt ins Handbuch!! Aber was erhoffst Du dir, wenn der RAM von deinem alten Phenom ein paar MHz mehr RAM Takt hat? Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn für einen Phenom noch mal ein Board anzuschaffen, wenn das Alte noch läuft.
Ich glaube du mißverstehst mich. Nicht der Cpu Takt, sonder der Takt der Speicherriegel.
 
Das ganze System ist halt 10 Jahre alt ... was erwartest du da ... Leistungssprünge weil der Ram 5 % schneller sein könnte ?

@ TE ... seyfhor hat was von RAM Takt geredet ... genau lesen ... und dann mal sagen in welchem Szenario dir die Leistung fehlt und wie viel ...

Schneller RAM beim Phenom hat damals schon nicht soo viel Gebracht ... und wird es auch heute nicht bringen.
Dafür limitiert viel zu viel anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Gibt´s denn überhaupt noch großartig neue Boards für den alten Sockel? Im Preisvergleich seh ich zumindest keines, und gebraucht ein 10 Jahre altes kaufen, in der Hoffnung damit 1-2 Prozent mehr Leistung zu bekommen, scheint mir nicht wirklich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Vollbestückung war (und ist teilweise) immer problematisch, sogar ohne übertakten.

Ausprobieren ob es mit zwei Riegeln stabil läuft. Wenn ja gib bei vier belegten Slots mal ein bißchen mehr Spannung, vielleicht klappt´s.
Gibt bestimmt auch ein Board was etwas besser takten kann, ist aber absolut sinnfrei. Die paar MHz mehr kannst Du höchstens im Benchmark darstellen, bringen tut das im Alltag nichts bei der alten Kiste, abgesehen davon das Du das Board (zu meist utopischen Preisen) auf dem Gebrauchtmarkt kaufen müsstest.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
ok, war ein Versuch. Dann konzentriere ich mich wohl auf den Fx8350
Ergänzung ()

Graphixx schrieb:
Ausprobieren ob es mit zwei Riegeln stabil läuft. Wenn ja gib bei vier belegten Slots mal ein bißchen mehr Spannung, vielleicht klappt´s.
aah, ok..momentan laufen 3Riegel (3x4Gb) stabil. War auch am überlegen auf den Fx8350 umzusteigen...
 
Konzentrier dich doch auf eine aktuelle CPU ;) Klar, günstig gebraucht und wenn dein Board den FX unterstützt, ok, aber je nachdem was Du vor hast, bringt das auch nicht die Welt und rein zum Surfen reicht auch dein Phenom und wenn der eine SSD im System hat ist es auch ganz angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
seyfhor schrieb:
rein zum Surfen reicht
Ne, leider garnicht zum Surfen. Der Rechner soll zusammengeschustert werden und nur für Audio und videoAnwendungen verwendet werden.Der bleibt dann offline, um störende Updates aus dem Weg zu gehen.
 
Das Problem ist, die Boards haben keine Einfluß auf den Takt des Rams, da der Speichercontroller in der CPU sitzt. Für ein FX8350 brauchst du ein neues Board da du nur ein AM 2+ Board hast, da passt der FX 8350 nicht.
Daher eher ein neues Bundle,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
@Olli2018 weiss nicht, aber die CPU hat ohnehin ungerade Speichertakte, wenn mich nicht alles täuscht
1333 DDR ist Standard Takt alias 666 MHz real . Dann 533 MHz alias 1066 DDR , drunter nur noch 400 alias 800 DDR
Was sagt denn der CPU Takt im Maximum, er sollte ganz oder zumindest halbzahlige Teiler haben dachte ich.
Je nach Freqenzen des CnQ kann sich der Speichertakt doch auch ändern oder lieg ich ganz falsch
3,4 GHz war da glaub krumm
Wenn der Speicher bei Asrock nicht in der Kompabiöitätsliszr steht ist das eh ein Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Gabs überhaupt einen j 1066 jedec Standard DDR2 Speicher,
Da kenne ich mich leider nicht so gur aus mit. Also mein Board kann wohl bis zu ddr2 1066. Meine Ramriegel haben 800Mhz. Sind halt so mega viele Einstellungen im Bios bei denen ich lieber nicht beigehe.
 
@Olli2018 hier gucken ob dein RAM in der Liste steht, wenn nicht, die Spezifikationen des RAM Herstellers absuchen was die für Spannung brauchen und das einstellen, ddr21066 wurde von Jedec damals glaub nur nachgeschoben , kann gut sein du hast übertakteten RAM welcher mehr Spannung braucht, aber aufpassen, Zuviel soll auch schon mal die CPU zerstört haben,
https://www.asrock.com/mb/AMD/ALiveXFire-eSATA2/#Support

Gut Kühlung/Lüftung soll auch helfen
Ergänzung ()

Aber brauchen tut der mehr RAM auch nicht wirklich, darfst ihm aber gerne eine aktuelle Low Enc oder unter Mittelklasse Grafikkarte zur Seite stellen, wenns sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich die kommenden Tage mal anvisieren. Werde dann hier nochmal posten mit konireteren Informationen zum Ram und den Bios Optionen.

Danke :)
 
Olli2018 schrieb:
War auch am überlegen auf den Fx8350 umzusteigen...

Was willst Du damit?
Der FX-8350 braucht neben einem anderen Mainboard auch anderen Speicher. Ein passendes Board mit vier Speicherbänken kostet min. 60,- und hat dann Probleme mit der Kühlung der Spannungswandler bei solchen CPUs. Außerdem wird ein ordentlicher Top-Blow-Kühler benötigt (ab ca. 30,-) sowie ein recht starkes Netzteil. So bist Du für Board, Kühler und 16GB DDR3-Speicher schon bei ca. 140,- ohne das Netzteil. Und die CPU muss dann auch noch bezahlt werden! Du liegst also locker bei >200,-.
Wenn Du stattdessen einen Ryzen 3 1200 mit A320-Board und 1x16GB DDR4 kaufst, dann reicht der Boxed-Kühler und das Board wird nicht zu warm. Mit Speicher liegst Du somit bei 145,- für Board, CPU, Kühler und Speicher, also deutlich günstiger trotz besserer Performance bei Spielen und vergleichbarer Performance in Anwendungen. Außerdem bekommst Du die ausbaufähigere Plattform, weil selbst ein Ryzen 9 3950X darauf laufen würde, während beim FX Schluss wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dahak und ItsAlive
finde auch den Umstieg auf den FX sollte man sein lassen ...

und leider immer noch nicht Konkret gesagt was gemacht wird ... Audio und Video Anwendungen -> Abspielen oder drann arbeiten ?

Fürs Abspielen reicht jede aktuelle Low Cost CPU ... sogar besser da die interne GPU die meisten Codesc beherrschen und somit dort viel besser sind als 10 oder 8 jahre alte CPU´s ...

Fürs Umwandeln wäre der FX sicher nicht verkehrt. Aber auch da kommen aktuelle CPU´s von AMD ran oder vorbei ... Und das mit der oben beschriebenen Option auf viel mehr.

Wobei ich nie 1*Ram Riegel verbauen würde immer 2 Stück wegen Dual Channel ... den Leistungsschub dadurch sollte man immer mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Ok, sehe ich ein. Was wären denn Ryzen Cpus die dem 8350 von der Leistung her gleich kämen ?
Müsste ja nicht mal ein Octa sein. Quad oder 6er würden völlig ausreichen, lediglich die Singlecore Performance muss auch was können.
Bei den Audioanwendungen handelt es sich um Audioechtzeitbearbeitung, das nutzen von virtuellen Instrumenten und der Einsatz diverser Plugins. 20 / 30 Audiospuren, 4-5 Vsti's und im durschn 10 bis 15 plugins sollten problemlos laufen, ohne ständig bouncen oder den Puffer verstellen zu müssen.

Netzteil (beQuiet pure Power 400w) und Lüfter BeQuiet Shadow Rock Lp sind vorhanden.

Mainboard, Ram und Cpu zum guten Preis/L Verhältnis wären nice.
 
Olli2018 schrieb:
lediglich die Singlecore Performance muss auch was können.

Naja die ist bei Ryzen 3000 so weit vorne da würd ich mir gar kein Sorgen machen.
Aber die APU´s basieren noch auf der 2000er Serie ... sollte man schauen was da die neuen raus kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Olli2018 schrieb:
Ok, sehe ich ein. Was wären denn Ryzen Cpus die dem 8350 von der Leistung her gleich kämen ?

Wie gesagt: Schon der kleinste Ryzen 3 1200 hat etwa die gleiche Multicore-Leistung, aber bessere Singlecore-Leistung. Alles darüber ist entsprechend stärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Krass. Sowas weiß ich natürlich alles nicht.
Bringt die Suche nach einem Rechner natürlich in ein anderes Licht.
Soll halt nicht allzu teuer werden. Aber eben deutlich besser wie der Phenom 965.
Gibt es den Quad auch mit 4ghz ? Oder hexacore ? Wenn, dann würde ich die Finger von OC lassen wollen.

Habe gelesen, dass aktuelle Boards kaum noch Pci unterstützen. Stimmt das ? Habe eine Firewire Pci Karte die noch genutzt werden soll, wegen einem Audiointerface.

Und der Ryzen 1200 ist trotz 3,2Ghz im Vergleich zu dem Phenom 3,4Ghz schneller ? Hat das was mit der Mhz Taktung zu tun ?
Bin am hin und her überlegen, ob nicht doch gleich ein Ryzen 2700x...einmal in den sauren "wollt eigentlich weniger ausgeben" Apfel beißen und vielleicht doch etwas länger Ruhe haben.
Muss mal schauen, wieviel ein Mainboard und Ram kosten würden. Zumindest beim Mainboard soll man ja, wie ich gelesen habe, nicht sparen.
Ergänzung ()

Sollte halt ein "gesunder" Mittelweg bzgl Preis/Leistung/meine Anforderungen sein.
xxMuahdibxx schrieb:
sollte man schauen was da die neuen raus kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben