• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard die "Systembremse" ? (Asrock ALiveXfire eSata2 , Phenom II965 BE)

Olli2018 schrieb:
Und der Ryzen 1200 ist trotz 3,2Ghz im Vergleich zu dem Phenom 3,4Ghz schneller ? Hat das was mit der Mhz Taktung zu tun ?

Takt alleine ist nicht alles, genauso wie 150PS in einem 1.000kg leichten Kleinwagen anders agieren als in einem 2-Tonnen-SUV. Die gesamte Architektur ist anders.
 
Den internen Aufbau in den Ryzen kann man nicht mehr mit dem FX oder Phenom vergleichen.
Die Ryzen liefern mehr Leistung bei geringerem Takt und sind dadurch sparsamer.

PCI-Slots gibt es nur noch auf B350/X370-Boards, auf denen ein Ryzen 2000 ohne BIOS-Update nicht erkannt wird.
Asus Prime X370-A
16GB G.Skill Aegis 3000, bevorzugen würde ich den 16GB Crucial Ballistix Sport 3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Den internen Aufbau in den Ryzen kann man nicht mehr mit dem FX oder Phenom vergleichen.
Die Ryzen liefern mehr Leistung bei geringerem Takt und sind dadurch sparsamer.

PCI-Slots gibt es nur noch auf B350/X370-Boards, auf denen ein Ryzen 2000 ohne BIOS-Update nicht erkannt wird.
Asus Prime X370-A
16GB G.Skill Aegis 3000, bevorzugen würde ich den 16GB Crucial Ballistix Sport 3000
Also gibt es gar keine Möglichkeit so ohne weiteres ein neues Board mit Ryzen 2700x zu betreiben, wenn ich eine FireWire Pci Karte nutzen möchte ?? Das wäre ja total ärgerlich und würde tatsächlich wieder zurück zum fx8350 führen :freak: Sollte schon von vornherein alles passen und laufen.
 
Gibt es keine PCIe Karten für FireWire oder was für USB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Schon, er will aber keine neue Firewire-Lösung kaufen.

Funktioniert die Firewire-Karte mit Win10?
Win10 ist Pflicht bei einem Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
DarkSoul schrieb:
Gibt es keine PCIe Karten für FireWire oder was für USB?
Ach Pcie würde wieder gehen ? Oh man, da kann man echt den Überblick verlieren. Eine Pcie Firewire Karte kostet um 20 Euros. Wobei ich grad nichtmal sagen kann, ob meine FireWireKarte pci oder pcie ist ? :confused_alt:
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Schon, er will aber keine neue Firewire-Lösung kaufen.

Funktioniert die Firewire-Karte mit Win10?
Win10 ist Pflicht bei einem Ryzen.
Ich werde Win7 nutzen. Wenn es nötig ist, würde ich eine 20Euro Pcie FW Karte dazukaufen. Nur ein neues Audiointerface kommt nicht in Frage. Da sind gleich ein par hundert Euro fällig.
Warum ist bei Ryzen Win 10 pflicht ? Habe meine ich sogar irgendwo mal gelesen, dass Win10 kein FireWire mehr unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows 7 wird im Januar der Support eingestellt, dann gibt es definitiv keine Sicherheitsupdates mehr. Damit sollte man dann nicht mehr ins Internet gehen, außer man stört sich nicht an Datenverlust z. B. durch Viren.
 
DarkSoul schrieb:
Für Windows 7 wird im Januar der Support eingestellt, dann gibt es definitiv keine Sicherheitsupdates mehr. Damit sollte man dann nicht mehr ins Internet gehen, außer man stört sich nicht an Datenverlust z. B. durch Viren.
Hör ich immerwieder. Der pc wird ein offline pc
 
Ach du ahnst es nicht. Das ist ja vogelwild. Was man nicht alles bedenken muss. Bei Win10 macht Firewire probleme und Win7 mag den Ryzen nicht. Bevor ich rumbastel, bevor die Kiste überhaupt vernünftig läuft, würd ich wohl eher zu. fx8350 greifen.
 
Das scheint in deinem Fall die einfachste und kostengünstigste Lösung zu sein.
Wenn eine gute Internet-Security installiert ist, kannst Du auch mit einem Win7-PC ins Internet gehen, nur kostenlosen Virenscannern sollte man nicht vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Cerebral_Amoebe schrieb:
nur kostenlosen Virenscannern sollte man nicht vertrauen.
Das ist ein Mythos, der sich noch lange halten wird... aber leider halt nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Ich würde für diesen Fall eine gebrauchte Skylakeplattform von Intel kaufen, die letzte Generation mit offiziellem Windows 7 Support, so ein Skylake 4-Kerner ist deutlich performanter als der FX8350 und verbraucht weniger Strom.
Hier gibt es auch noch genug Bretter mit PCI Slot, siehe: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=489_1

Mit USB 3.1 Support würde ich das ASUS Prime H270-Pro für 110€ empfehlen: https://geizhals.de/asus-prime-h270-pro-90mb0sx0-m0eay0-a1558285.html?hloc=de

Es reicht aber im Grunde auch ein ASRock B250 Pro4 für 65€: https://geizhals.de/asrock-b250-pro4-90-mxb3s0-a0uayz-a1544871.html?hloc=de

Dazu ein gebrauchter Intel Core i5 6500 für ca. 50€ von Ebay und 16GB DDR4.

Damit drehst du um deinen Phenom Kreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
boarder-winterman schrieb:
gebrauchter Intel Core i5 6500
Oh danke für den Tip :) Ist mit in meine Gedankenspiele aufgenommen :) Ist der i5 6500 der "größte" der dann auf so ein Board geht ?
 
Nein, der größte mit Windows 7 Support wäre ein Intel i7 6700K (ohne Windows 7 Support wäre es der i7 7700K), 150€ gebraucht finde ich dafür aber schon zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
xxMuahdibxx schrieb:
und leider immer noch nicht Konkret gesagt was gemacht wird ... Audio und Video Anwendungen -> Abspielen oder drann arbeiten ?

Ich zitier mich mal selber ...

Leider kamen die Infos erst immer nach und nach ... und haben dann ein Gesamtbild ergeben ...

Schade eigentlich eine gute Beratung fängt damit an das man sein Problem ( Hardware und Software und auch Betriebsystem ) so weit aufzeigt, das einem gezielt geholfen werden kann.

Denn die Lösungen Firewire über USB ... Ryzen und Windows 10 ... und ähnliches wären dann nicht so Konfus.
Weiterhin gibts auch PICe Firewire Karten ... um die 15 € ...

Und Audio Interface ... hey nie genannt ergo was sollen wir wissen was du wirklich brauchst ?

Beim nächsten mal wirds dann sicher besser laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
xxMuahdibxx schrieb:
Beim nächsten mal wirds dann sicher besser laufen.
Du hast recht, ich bin diesbezüglich total planlos, was sich in der Art meiner Fragestellung und dem Informationsfluss widerspiegelt :( Sorry und gleichzeitig Danke, dass ihr mir trotzdem Hilfe leistet :rolleyes:
 
Zurück
Oben