Mainboard Dram Leuchte blinkt Rot. GIGABYTE AORUS x570 PRO

eldukos

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,
ich hatte vor meinen PC aufzurüsten und habe mir neue Hardware bestellt.
Mein System:
  • Mainboard Gigabyte Aorus x570 Pro
  • GPU: Gtx 1080 TI
  • CPU: Ryzen 3700x
  • RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
  • Cooler Master Netzteil mit 700W

Ich konnte den PC nach dem Zusammenbau ganz normal starten und habe auch Windows 10 drauf installiert. Der Ram wurde auch erkannt nachdem ich XMP oder XMTP (weiß nicht mehr genau wie das heißt) im BIOS aktiviert habe. Ich konnte auch paar Programme runterladen und installieren. Doch dann musste ich einen neustart durchführen und mein Monitor hat aufeinmal kein Siganal mehr bekommen. Auf dem Mainboard leuchtet nun die Dram LED rot. Ein Speaker für das piepen habe ich auch nicht. Ich finde es sehr komisch das alles optimal lief aber dann nach einem neustart auf einmal nicht mehr.

Folgendes habe ich probiert:
Ram Riegel einzeln und zusammen auf jedem Steckplatz ausprobiert
Monitor ausgetauscht
Mainboard Batterie raus und wieder reingemacht (ich weiß nicht ob das wichtig ist aber wenn ich die Batterie rausnehme und ohne Batterie starte dann ändert sich rein garnichts. alles bleibt gleich, egal ob mit oder ohne Batterie. Ist vielleicht die Batterie leer? wäre aber komisch da das Mainboard ja ganz neu ist)
Habe auch alles überprüft ob RAM oder sonstige Stecker fest sitzen
Habe auch den CPU neu aufgesetzt. Seit dem fängt die CPU LED jede 15 Sekunden an zu blinken und geht dann wieder aus.

Was steht denn im Handbuch des Mainboards zu den LED's?

NACHTRAG:

Handbuch Seite 24:
The status LEDs show whether the CPU, memory, graphics card, and operating system are working
properly after system power-on. If the CPU/DRAM/VGA LED is on, that means the corresponding device
is not working normally; if the BOOT LED is on, that means you haven't entered the operating system yet.

Sprich wenn die LED's leuchten, stimmt etwas nicht. Also CPU und RAM noch mal raus und korrekt einsetzen.

Aktuelles Bios drauf ? (Derzeit F4f)

Zuletzt bearbeitet:
Somit ist beim Einbau was schief gegangen oder wird nicht korrekt erkannt.

CPU: eventuell den Kühler zu fest drauf oder CPU nicht richtig im Sockel
RAM: sitzt nicht korrekt

Dein RAM steht ja zumindest schonmal in der Kompatibilitätsliste von Mainboard.

Also alles nochmal auseinander bauen. Ach ja und denke dran, Abstandshalter nur dort wo sie auch gebraucht werden für die Verschraubung des Mainboards.

nein ich habe bis jetzt das BIOS nicht geupdated. ich habe leider auch keine Ahnung wie ich das mache. Dafür muss ich ja ins BIOS überhaupt kommen oder ? das ist mir ja leider nicht möglich

Ich würde es erstmal mit einem CMOS Reset probieren und schauen ob du dann wieder rein kommst.

Wenn die Ramtimings nicht richtig liefen und er den Ram nicht initialisieren kann, dann kann auch Ram rausnehmen, bisschen warten und wieder einbauen helfen.

Boot Loop, aka "der geht nicht an" ist so ein typisches "der Ram kann nicht initialisiert werden" Problem.
Ich kenn es von DDR2, dass der Rechner mehrere Stunden nicht mehr an ging, trotz CMOS Reset etc, weil ich die Timings falsch eingestellt hatte, nach Riegel raus und warten ging es dann irgendwann wieder.

Dreht der GPU Lüfter kurz hoch?

1. Wie sieht dein Boot-LW aus ? M2.SSD, wenn ja ist die in der Kompatibilitäsliste drinnen?
2. wie viele LW sind installiert und welche Ports des SATA

inge70 schrieb:
Somit ist beim Einbau was schief gegangen oder wird nicht korrekt erkannt.

CPU: eventuell den Kühler zu fest drauf oder CPU nicht richtig im Sockel
RAM: sitzt nicht korrekt

Dein RAM steht ja zumindest schonmal in der Kompatibilitätsliste von Mainboard.

Also alles nochmal auseinander bauen. Ach ja und denke dran, Abstandshalter nur dort wo sie auch gebraucht werden für die Verschraubung des Mainboards.

Danke erstmal für deine Hilfe. Sollte ich es vielleicht noch mit dem Clear CMOS Jumper versuchen? Wie mache ich das genau ? Im Handbuch steht ich muss sowas wie einen Schraubenzieher an die zwei Pins halten. Muss ich das machen während der PC an ist oder aus? Ich bin leider ein völliger Laie auf diesem Gebiet

Es reicht erstmal wenn du die Batterie auf dem Mainboard einfach raus nimmst und nach 1-2min wieder rein setzt. Dann sollte sich das Bios schonmal zurück setzen und du beim nächsten Boot aufgefordert werden, mit F1 ins Bios zu gehen.
801986

Der Punkt mit überbrücken bestimmter Pins/Kontakte auf dem Mainboard sollte meiner Meinung nach nur von etwas erfahreren usern getätigt werden, bevor man sich was schrottet.

Im Normalfall:

PC / Netzteil aus
Die beiden Pins 5-10s überbrücken, Jumper oder Schraubendreher oder was auch immer. Meistens gibt es so eine Steckbrücke die man einfach umstecken muss (Jumper genannt).

Danach sollte der Reset durchgeführt sein.

asterix_gvb schrieb:
1. Wie sieht dein Boot-LW aus ? M2.SSD, wenn ja ist die in der Kompatibilitäsliste drinnen?
2. wie viele LW sind installiert und welche Ports des SATA

ich habe ein Laufwerk drin aber noch nicht angeschlossen. Was hat das Laufwerk genau damit zu tun? Ich habe den PC damals über einen USB Stick gebootet
Ergänzung ()

danke für die Hilfe Leute. Ich werde es gleich mal probieren. Wie sieht es mit dem BIOS update aus. Sollte ich diesen durchführen ?

Wenn es die "OS hat Problem" LED ist, dann klemm die Platte auch erstmal ab.

Das Ziel ist ja erstmal "ins Bios kommen". Seit UEFI und Win 8 gibt es Fast Boot, welches den Bios Bildschirm und damit das Bios überspringt und direkt nach Windows bootet.

Durch Abklemmen können wir ausschließen, dass es kein Windows Treiber sondern ein HW Problem ist.

KingLz schrieb:
Wenn es die "OS hat Problem" LED ist, dann klemm die Platte auch erstmal ab.

Das Ziel ist ja erstmal "ins Bios kommen". Seit UEFI und Win 8 gibt es Fast Boot, welches den Bios Bildschirm und damit das Bios überspringt und direkt nach Windows bootet.

Durch Abklemmen können wir ausschließen, dass es kein Windows Treiber sondern ein HW Problem ist.

sollte ich das BIOS updaten? https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-bios
oder geht dies garnicht ? ich muss dafür ja überhaupt ins bios kommen oder?

Ich würde da jetzt erstmal nix updaten, weil der Rechner lief ja schonmal.

Wenn er wieder geht, DANN können wir updaten. Ansonsten erzeugen wir im schlimmsten Fall einen neuen Fehler. Also das wäre meine Vorgehensweise.

Welche Biosversion ist denn derzeit drauf?

Worde aber auch erstmal die Fehlerquelle ausfindig machen bevor man etwas updatet. Also seit du die CPU neu gesetzt hast, blinkt die CPU-LED auf dem Board. bedeutet, da stimmt was nicht. Gleiches gilt wohl auch für den RAM. Also alles noch mal ab nehmen und richtig einsetzen. Beim Ram einrasten klappen die seitlichen Haltebügel hoch. bei der CPU den Kühler nicht mit Gewalt anschrauben, sondern mit Handkraft. Sonst liegt der nicht plan auf.

Wenn im Bios/UEFI alles richtig erkannt wird, kann es weiter gehen.

eldukos schrieb:
ich habe ein Laufwerk drin aber noch nicht angeschlossen. Was hat das Laufwerk genau damit zu tun? Ich habe den PC damals über einen USB Stick gebootet
Es gibt LW/SSD/M2.SSD die machen Probleme, wie auch manche Speicherriegel und da AMD-Mainboards von Gigabyte sehr wählerisch sind bei den Komponenten kann es hier zu Problemen führen.

inge70 schrieb:
Welche Biosversion ist denn derzeit drauf?

ich habe bis jetzt garnichts geupdatet am BIOS . ich weiß es also leider nicht. Ich habe lediglich die Updates aus der mit gelieferten CD installiert
Ergänzung ()

asterix_gvb schrieb:
Es gibt LW/SSD/M2.SSD die machen Probleme, wie auch manche Speicherriegel und da AMD-Mainboards von Gigabyte sehr wählerisch sind bei den Komponenten kann es hier zu Problemen führen.

also am besten festplatte und Laufwerk erstmal abschließen ?

Ja. Und versuchen ins Bios zu kommen, um zu sehen ob alles richtig erkannt wird. Da siehst auch welches Bios gerade drauf ist.

eldukos schrieb:
ediglich die Updates aus der mit gelieferten CD installiert

Doch nicht BIOS "Updates" , kerle worauf manche so kommen ? Wahrscheinlich hast jetzt auch noch ein DOWNGRADE des BIOS durchgführt. Wie komm man denn auf sowas ? Wer war es ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
Naja auf der CD sollte kein älteres Bios drauf liegen als bei Auslieferung installiert ist. Aber Du hast schon recht. Von der mitgelieferten CD macht man kein BIOS-Update. lediglich die TREIBER für Windows kann man dann installieren, soweit diese nicht zu alt sind.

Zurück
Oben