Mainboard Dram Leuchte blinkt Rot. GIGABYTE AORUS x570 PRO

Einmal alles abschließen das nicht benötigt wird.
auch das WIFI modul raus!!
Alternativen DDR4-Speicher und AM4-Prozessor zur Hand?
Sowie die Verkabelung kontrollieren ob alles richtig angeschlossen ist.
Lautsprecher anhängen!
CPU kontrollieren auf umgebogene Pin's
Ansonsten zurück zum Händler mit Mainboard, CPU, RAM

Ich weiß das Programme von gigabyte zum tuning etc. hier und da das Uefi schrotten. Hatte ich mit meinen x470 auch gehabt. Es ging erst wieder als ich das Backup bios zurück gespielt habe.

es hilft alles nichts. ich würde nur gerne wissen an was es liegt, welches Teil ich zurück schicken soll. CPU, RAM oder das Mainboard?

@ TE, die Infos sind zu mager. Probiere es erst nochmal mit einem EINZELNEN Arbeitsspeichermodul in der allerletzten Speicherbank ganz rechts.

Wenns nicht klappt , das andere Arbeitsspeichermodul PROBIEREN !

Und wenn wieder nicht :

Solltest mal korrekt einen CMOS Clear erfolgreich durchführen.
Netzstecker ziehen, Knopfzelle raus, und öffters mal den Power-Button betätigen in den nächsten 5 bis 10 Minuten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten inkl. dem Leuchten usw.
Habe auch einen 3700x mit dem Gigabyte X570 Aorus Ultra und dazu die Ram Riegel aus der Signatur.

Folgendes hat mir geholfen:

RAM erstmal auf Standard Einstellungen (kein XMP!) laufen lassen und die aktuellen Chipsatztreiber und neustes BIOS installieren, wenn Du in Windows drin bist. Erst danach hat bei mir das Booten mit RAM und XMP "besser" geklappt. Warum "besser": Ich habe derzeitig noch das Problem, dass der Rechner beim Kaltstart aus irgendwelchen mir noch nicht ersichtlichen Gründen sofort ins Bios springt und dort die unveränderten Einstellungen zeigt. F10 Beenden ohne Speichern und der Rechner fährt nach Soll in 7-10 Sekunden hoch.
(Wenn einer noch eine Lösung hat, gerne mitteilen)

Wie lange wartest du denn mit dem Booten? Bei mir haben anfangs auch die Lampen geleuchtet aber alles normal gebooted, hat gut schon ein wenig gedauert bis das ganze mal los ging

i_love_storm schrieb:
Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten inkl. dem Leuchten usw.
Habe auch einen 3700x mit dem Gigabyte X570 Aorus Ultra und dazu die Ram Riegel aus der Signatur.

Folgendes hat mir geholfen:

RAM erstmal auf Standard Einstellungen (kein XMP!) laufen lassen und die aktuellen Chipsatztreiber und neustes BIOS installieren, wenn Du in Windows drin bist. Erst danach hat bei mir das Booten mit RAM und XMP "besser" geklappt. Warum "besser": Ich habe derzeitig noch das Problem, dass der Rechner beim Kaltstart aus irgendwelchen mir noch nicht ersichtlichen Gründen sofort ins Bios springt und dort die unveränderten Einstellungen zeigt. F10 Beenden ohne Speichern und der Rechner fährt nach Soll in 7-10 Sekunden hoch.
(Wenn einer noch eine Lösung hat, gerne mitteilen)

das problem ist das ich garnicht in das bios komme :/ hattest du dieses Problem auch oder garnicht obwohl die LED's am leuchten waren?
Ergänzung ()

fatherswatch schrieb:
Wie lange wartest du denn mit dem Booten? Bei mir haben anfangs auch die Lampen geleuchtet aber alles normal gebooted, hat gut schon ein wenig gedauert bis das ganze mal los ging

meinst du das bei dir die LED Leuchte blinkt und du auch kein Signal hast am Monitor aber einfach den PC an lässt und es dann irgendwann ging? Wenn ja wie lange hast du gewartet ? Ich habe max. paar Minuten gewartet weil ich kein Signal am Monitor hatte

@ TE , alles bei einem Händler gekauft ? Dann alles zurück bevors noch zu spät ist !

emeraldmine schrieb:
@ TE , alles bei einem Händler gekauft ? Dann alles zurück bevors noch zu spät ist !

die sachen sind frisch gestern per DHL gekommen. Gekauft wurde alles bei mindfactory
Ich werde es nochmal mit dem CMOS Clear veruschen. Ich habe das leider noch nie gemacht. Könnte mir jemand ganz genau den ablauf beschreiben? Im Handbuch steht nur das ich ein metallisches Objekt auf die zwei Pins heben soll für paar Sekunden und fertig.

eldukos schrieb:
meinst du das bei dir die LED Leuchte blinkt und du auch kein Signal hast am Monitor aber einfach den PC an lässt und es dann irgendwann ging? Wenn ja wie lange hast du gewartet ? Ich habe max. paar Minuten gewartet weil ich kein Signal am Monitor hatte

Oh okay so lange hat es bei mir nicht gedauert. Habe auch den 3700X auf dem Aorus Pro und kriege erstmal kein Signal auf dem Monitor, dauert dann.. vielleicht so 30 Sekunden? bis ich ein Signal kriege und der Bootvorgang normal los geht. Hatte erst noch das Case offen und die 4 kleinen LEDs gesehen die abwechselnd mal geleuchtet haben also CPU, GPU, RAM etc. und hatte etwas Panik aber dann ging alles normal weiter

emeraldmine schrieb:
Solltest mal korrekt einen CMOS Clear erfolgreich durchführen.
Netzstecker ziehen, Knopfzelle raus, und öffters mal den Power-Button betätigen in den nächsten 5 bis 10 Minuten.

Noch Fragen, das wirk dann zu 100%.

Es könnte auch an der Aorus Engine liegen (falls vorhanden). Falls diese von alleine mitinstalliert wurde kann ich empfehlen sie im Autostart Menü zu deaktivieren falls keine der Funktionen nötig sind. Das problem ist bei mir vor ca. Einem Jahr aufgetreten und jedes Mal wenn ich auf die Lüfter auf automatisch Gestelle habe, ist genau das was du beschrieben hast passiert. Keine Ahnung woran es liegt.

Zurück
Oben