Mainboard durchgebrannt? aber wie?

SinFFX94

Ensign
Schönen Sonntag.

bei einen bekannten ist das Mainboard regelrecht durchgebrannt, er weiß selber nicht wieso , aber ich kann auch ein paar details geben und bilder dazu, vlt weißer einer mehr.

Das einzige was ich weiß , das es ein Netzteil von Be Quit ist
Der PC war eher stark verstaubt(am cpu lüfter war der staub schon fast wie festgeklebt) ,falls dies relevant ist!

Im Anhang sind mehrer Bilder .

War das Netzteil schuld, wegen überspannungspitzen? oder doch eher der starke staub, das dadurch ein fucke entstanden ist ? oder war das mainboard doch schon zu alt ? ich kann sowas leider nicht deuten.

Anhänge

• IMG-20200405-WA0000.jpg
    IMG-20200405-WA0000.jpg
    350 KB · Aufrufe: 1.032
  • IMG-20200405-WA0001.jpg
    IMG-20200405-WA0001.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 717
  • IMG-20200405-WA0003.jpg
    IMG-20200405-WA0003.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 684
  • IMG-20200405-WA0004.jpg
    IMG-20200405-WA0004.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 650
  • IMG-20200405-WA0005.jpg
    IMG-20200405-WA0005.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 677
  • IMG-20200405-WA0006.jpg
    IMG-20200405-WA0006.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 612
da sind die Spannungswandler in der Ecke ... da geht viel Strom durch ...

OC gemacht auf dauer ?

Ansonsten tolle Angaben zur Hardware und deren Alter.

5.1 Phasen Mainboard
GA-970A-D3

... und eine FX CPU drauf ? ... dann kein Wunder wenn man die Spannungswandler nicht gut kühlt geh was dahinter hops.

Mainboards kostets öfter mal.

Vorallem der bei dir beschädigte bereich ist thermisch sehr belastet, da dort die Spannungswandler sitzen.
Diese sind bei deinem Mainboard ohne Kühlkörper, was nochmal schlechter für die Wärmeabgabe ist.
Eventuell schlechter airflow und eine staubschucht und schon ist es zu warm.
Resultat, das Material g8bt auf

Und zum Hersteller des Netzteils:
Schau dir mal meine Signatur an ;)

Welche CPU war drauf? Sieht aus nach Überhitzung des Spannungswandlers durch zu wenig Luft (insbesonders bei Towerkühlern, aber auch, wie du sagtest, Dreck) und deswegen Versagen dessen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem AM2/AM3 System aus. Und wenn es einer der AMD FX Prozessoren war, dann sind die Spannungswandler da den thermischen Tod gestorben. Was für ein Kühler war denn verbaut?

Also die Elkos sehen soweit noch ganz gut aus.
Da wird einfach was weggeschmort sein durch Überlastung (Spannung).
Alter ist doch bestimmt schon 10+ Jahre oder?
Ab und zu mal den Staub entfernen, kann sowas durchaus verhindern. Wie gesagt kann, aber muss auch nicht sein.

Vindoriel schrieb:
Welche CPU war drauf? Sieht aus nach Überhitzung des Spannungswandlers durch zu wenig Luft (insbesonders bei Towerkühlern, aber auch, wie du sagtest, Dreck) und deswegen Versagen dessen.
War auch mein erster Gedanke.
Tower-Kühler sind heute quasi der Standard. Haben aber eben den riesigen Nachteil, daß der Bereich rund um den CPU-Sockel im "toten Raum" liegt, was Luftbewegungen angeht. Und die Teile haben schon im Normalbetrieb gern mal 100°C zu bieten. Ohne Kühlkörper eine - im Wortsinne - heiße Sache....

danke für die antworten, es der cpu heißt :
AMD FX-8120, 8x 3.1 Ghz

und ein kühler war drauf, mit lüfter halt standard.

also war würdet ihr sagen, war es einfach nur der staub, oder hat es das netzteil einfach zuviele spannung gegeben. und ja das mainbaord ist glaube ich sehr alt(2013 glaube)? war es einfach alter schwäche?

und kann man das netzteil trotzdem noch benutzen(noch garantie ) oder kann man es so lassen?
Ergänzung ()

und könnten dadurch andere sachen wie cpu oder arbeitsspeicher beschädigt sein?

Sieht nach spannungsversorgung cpu aus.

Low-End Mainboard mit schlechter Spannungsversorgung und FX 8-Kerner an der Belastungsgrenze über Jahre hinweg.

Wie ist denn der Defekt aufgetreten? Schutzabschaltung Netzteil?

Es könnte auch das Netzteil gewesen sein (unwahrscheinlich imho).
Es könnte auch was anders kaputt sein
Es könnte auch alles andere noch funktionieren.
Ist doch reines raten, wenn man es nicht ausprobiert..

Würde dafür auch nicht unbedingt ein neues/anderes Board kaufen, sondern Mainboard, CPU und RAM ersetzen. Je nachdem was er damit macht.

SinFFX94 schrieb:
also höchstwahrscheinlich der cpu auch im eimer`?
Ja die cpu hat schon ordentlich Leistung gezogen, ob Cpu/Netzteil etwas abbekommen haben ist Lotto.

Froz0ne schrieb:
Low-End Mainboard mit schlechter Spannungsversorgung und FX 8-Kerner an der Belastungsgrenze über Jahre hinweg.

Wie ist denn der Defekt aufgetreten? Schutzabschaltung Netzteil?
ich hatte ihn ja nicht mehr aus bekommen und musste den stecker ziehen nach dem wieder starten hat er dann gleich geschmort

er ist anscheind auch öfters nicht vernünftig runtergefahren

Zeit für was neues, würde ich sagen. Die FX-CPUs und ihr Einfluss auf die Spannungswandler - das war in vielen Systemen schon immer auf Kante genäht. Dein Bekannter hat da halt den Kürzeren gezogen. Der Staubfilm hat sicher auch nicht geholfen, die SpaWas halbwegs kühl zu halten.

joa dann wirdes wohl sein. muss wohl was komplett neues her

ich danke euch

Bei einem 8kerner FX gehort auf den SpaWas auch ein Kühlkörper drauf. Da wurde damals an der falschen Stelle gespart. Aber die unglückseelige Zeit ist ja jetzt vorbei.

user fehler.
der dreck ist halt wie eine bettdecke. wärmt schön kuschelig.
und durch schmerzen lernt man. vor allem bei finanziellen.

Ich würde nicht nur dem User die Schuld geben.
Fehlende Kühlkörper auf den Spannungswandlern hat er nicht zu verantworten. Und bei einer 125W-CPU (TDP!) haben die SpaWas schon ordentlich zu schaffen. Obwohl Gigabyte im Maximum sogar eine 140W-CPU für das Board zugelassen hat. Allerdings eine PhenomII (X4 965), wo die Wattangabe noch glaubwürdiger war als später.

Aber ja, der viele Staub war nicht hilfreich.

Zurück
Oben