Mainboard Empfehlungen für i7 12700K

Timmex

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich möchte mir demnächst einen i7 12700K zulegen um von meinem 7700k zu upgraden. Dabei möchte ich gerne meinen DDR4 RAM weiter nutzen, da ich denke dass sich DDR5 vor allem wenn man die entsprechenden Anschaffungskosten für entsprechend auch Mehrleistung, nicht lohnt für mich. Es handelt sich dabei um (schon fast betagten) 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit.
Das ist sicherlich wenn man aktuell schaut nicht das Beste, aber wie gesagt darum geht es mir weniger, ich möchte das dieses Upgrade nicht zu viel kostet, da ich dadurch entsprechend mehr Geld (hoffentlich) am Ende des Jahres für das Upgrade von meiner GTX 1080 übrig habe.
Jetzt frage ich mich natürlich welches Mainboard ich da sinnvoll zu kombinieren kann. Aktuell habe ich ein Asus Z270E Gaming, mit dem ich im wesentlichen sehr zufrieden bin. Generell würde ich auch zu Asus tendieren, da mir die Qualität der Boards sehr zusagt, aber ich bin da weitestgehend offen.
Ich würde gerne ein Board mit PCIE 4.0 kaufen, um dort entsprechend auch eine 4.0 M2 SSD (Wenn schon denn schon xD) verbauen zu können, sowie für das GPU Upgrade die Option für 4.0 (vllt ja auch erst nach RTX400 und co.). Auch da lasse ich mit mir reden aber ich denke 4.0 sollte nicht allzu verkehrt sein.
Sonstige Ausstattung bin ich eigentlich sehr genügsam: Es sollte nicht völlig hässlich/blanko sein (über dem IO), Wifi wäre nett ist aber nicht zwingend ein Muss. Großartiges Overclocking habe ich nicht geplant.

Ich hoffe ihr könnt mir mit dieser Beschreibung soweit das ein oder andere Board empfehlen. Wenn noch was fehlt gerne darauf hinweisen!

Dann schau mal hier rein

Timmex schrieb:
Es handelt sich dabei um (schon fast betagten) 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit.
Das ist sicherlich wenn man aktuell schaut nicht das Beste
Das ist weder betagt noch sonst irgendwie "lahm". Du musst bedenken, dass 3600 Cl16 zwar noch auf den allermeisten CPUs läuft, alles darüber wird aber dann schon schwieriger. Den RAM zu übernehmen ist also absolut legitim und wird dich auch nirgendwo "ausbremsen".

Wenn du irgendwann mal Zeit und Lust findest, lies dich in RAM-OC ein. Vielleicht kriegst du aus dem Kit ja auch noch bisschen was rausgekitzelt.

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge!
Ich habe mir auf Grundlage des Verlinkten Inhalts mal ein sehr interessantes Mainboard rausgesucht:
https://www.mindfactory.de/product_...00-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1439615.html

Aus diesem Video (vom selben Kanal wie oben) scheint es ja ganz gut abzuschneiden:

Für knapp 180€ sieht mir das nach einem super Gesamtpaket aus. Aus den Spezifikationen geht hervor, dass eine M2 über PCIE 4.0 angebunden werden kann. (https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B660M-MORTAR-WIFI-DDR4/Specification).

Gibt da noch was das ich übersehe? Ansonsten wird es wohl dieses Board werden.
@wrglsgrft :
Ja ganz so extrem habe ich das nicht gemeint mit "nicht das Beste". Wollte eigentlich nur sagen, dass ich weiß dass es Riegel gibt die Out of The Box schon ein klein wenig mehr Leistung bringen. Aber vielen Dank für den Hinweis mit dem RAM-OC, ich habe schon mehrfach mal darauf geschielt, aber mich bisher noch nicht eindringlich damit beschäftigt. Vielleicht mache ich das mal mit dem neuen System.

Ist dann die Frage ob der K dann noch Sinn macht.

Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Ist dann die Frage ob der K dann noch Sinn macht.
Ehrlich, der Preisunterschied sind knapp 40€, dafür bekomme ich standardmäßig gleich die etwas höheren Taktraten und theoretisch ist der Wiederverkaufswert geringfügig höher... Das passt für mich schon die 40€ machen den Braten auch nicht fett.

Du bekommst aber auch den höheren Stromverbrauch und die größere Abwärme und hast keine spürbare Mehrleistung.
Aber letztendlich macht es wirklich keinen großen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Vielen Dank für die Beiträge, der Thread kann gerne geschlossen werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Novocain
Oh Wow, dass mit der 12700 auch außerhalb der 65W läuft, wenn auf den richtigen Boards verbaut wusste ich noch gar nicht!
Dann macht das ja tatsächlich Sinn, den 12700 mit dem MSI Board zu nehmen und ne gescheite Kühlung draufzuwerfen. Danke für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und wrglsgrft
Gescheite Kühlung ist immer zu empfehlen. Der i7 12700 ist aber wahrlich kein Hitzkopf. Bei 170W komme ich nur auf 66°C. Beim Zocken dümpelt er nur bei 45°C rum. :)

Wenn du auf Plug N‘ Play stehst reicht der non K. Falls du OC und UV ausprobieren möchtest wäre ein kleiner Aufpreis evtl. gar nicht so schlimm.

OZZHI schrieb:
Bei 170W komme ich nur auf 66°C. Beim Zocken dümpelt er nur bei 45°C rum. :)
66° bei 170Watt - krass - das liegt dann an deiner MO-RA3 420 würde ich vermuten, oder? 😅
Bei mir wird der 12700 in Prime95 im Peak 92° warm (20 Minuten Test, im Durchschnitt dann so ~88°).
Im Cinebench ist es besser, meistens knapp unter 80°.

Ja klar da mache ich mir nichts vor. Die Kühlung ist leicht oversized. Der 9900K vorher war jedoch deutlich schwerer zu kühlen.
Wenn du weitere 3-6°C abstauben willst, kannst du ja einen Blick auf den Contact Frame vom Bauer werfen. Bin selbst nicht abgeneigt. 😅

Genau, das mit dem Contact Frame ist interessant.
Hier gibt es eine weitere sehr gute Erklärung dazu, wie ich finde.
Bei mir ist P-Core Nr. 5 immer heißer als alle anderen. Ich schätze mal, das wird am Bending Problem liegen.

Allerdings sind um die 90° in Prime95 noch ok. Hoffentlich 😅
Man hat ja eher selten so eine heftige Auslastung.
Und knapp unter 80° in Cinebench ist, denke ich, auch noch in Ordnung.
Es ist ja auch immer ein gewissen Risiko, so einen Mod zu verbauen. Da muss man ganz genau "schrauben" - kleine Fehler könnten bestraft werden.^^

Alternativ kann man auch Unterlegscheiben vor dem Einbau platzieren.
Wahrscheinlich nicht so effektiv wie der Frame, allerdings einfachere Installation.

Rios schrieb:
66° bei 170Watt - krass - das liegt dann an deiner MO-RA3 420 würde ich vermuten, oder? 😅
Bei mir wird der 12700 in Prime95 im Peak 92° warm (20 Minuten Test, im Durchschnitt dann so ~88°).
Im Cinebench ist es besser, meistens knapp unter 80°.

Hey, mein i7-3930K @ 4,2ghz - 1,30V zieht 200W @ 71°C am Kern. Und das mit Luft unter dem Phanteks PH-TC14PE_GD. :n8:

Aber gut, ich such ja gerade ein Zuhause für den i7-12700. ^^
Ergänzung ()

Rios schrieb:
Genau, das mit dem Contact Frame ist interessant.
Hier gibt es eine weitere sehr gute Erklärung dazu, wie ich finde.
Bei mir ist P-Core Nr. 5 immer heißer als alle anderen. Ich schätze mal, das wird am Bending Problem liegen.

Allerdings sind um die 90° in Prime95 noch ok. Hoffentlich 😅
Man hat ja eher selten so eine heftige Auslastung.
Und knapp unter 80° in Cinebench ist, denke ich, auch noch in Ordnung.
Es ist ja auch immer ein gewissen Risiko, so einen Mod zu verbauen. Da muss man ganz genau "schrauben" - kleine Fehler könnten bestraft werden.^^

Alternativ kann man auch Unterlegscheiben vor dem Einbau platzieren.
Wahrscheinlich nicht so effektiv wie der Frame, allerdings einfachere Installation.

Ich saß da mal mit einem i5-12500 und einem Gigabyte B660 Board mit vier Beilagscheiben, beim auflegen dachte ich mir als ich eine mit der schönen Seite unten liegen hatte ob ich noch alle Tassen im Schrank hab. Also die Scheibe weg, Kühler (NH-D15S) drauf und fertig zusammengebaut. Am Ende muss ich sagen waren nach einem Monat noch alle Kerne gleich warm in Prime95.

Tipp:
MSI Z690 A Pro. Mehr Mainboard braucht man letztendlich nicht. Solls besserer Sound sein - ein Tomahawk oder ein Torpedo von MSI.

Zurück
Oben