Mainboard erkennt Festplatte nicht!

Klumpatsch

Newbie
Hallo miteinander,

ich habe seit mehreren Wochen ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Rechner. Teilweise erkannte mein Mainboard meine Festplatte nicht. Nach mehrmaligem Neustarten konnte man dieses Problem allerdings noch "umgehen". Inzwischen tut sich aber garnichts mehr. Das ganze spielt sich folgendermaßen ab.

Ich starte den Rechner, er erkennt die Festplatte nicht und will von CD/DVD booten. Da er natürlich nichts zum booten hat, startet er den NVIDIA BOOT AGENT, der sich dann nach einigem Laden auch beendet. Wenn ich den Rechner dann über STRG+ALT+ENTF neustarte, erkennt er nicht einmal den CPU. Das ganze also noch mal über den Resetknopf (beim Booten danach erkennt er wieder CPU). In den abgesicherten Modus komm ich logischerweise auch nicht rein.

Um gleich einige Fehlerquellen auszuschließen:

Ja, ich habe die Festplatte als First-Boot-Device eingestellt
Ja, ich habe schon ein Bios-update geladen
Ja, meine Festplatte springt an und wird mit Strom versorgt
Ja, ich habe schon einen C-MOS Reset durchgeführt
Ja, ich habe die SATA-Anschlüsse ausgetauscht und auch andere Slots ausprobiert.
Ja, ich kann mit einer SuFu und Google umgehen, nur ist dieses Problem anscheinend sehr selten zu finden.

Um es euch zu erleichtern, hier meine Konfigurationen:

CPU: AMD ATHLON 64 3500+
Festplatte: 250GB MAXTOR 6L250S0 DiamondMax 10
Mainboard: Gigabyte ga-k8nf-9
Graka: ATi Radeon X800 Pro
Netzteil: CoolerMaster eXtreme Power RS-380-PMSP - power supply - 380 Watt
Ram: 2 x 512MB MDT DDR PC400 CL2.5

WIN-XP Pro mit SP2 installiert

Bin langsam wirklich am Ende meines Latein und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße

der Klumpatsch

Ja, ich habe die Festplatte als First-Boot-Device eingestellt
Ja, ich habe schon ein Bios-update geladen
Ja, meine Festplatte springt an und wird mit Strom versorgt
Ja, ich habe schon einen C-MOS Reset durchgeführt
Ja, ich habe die SATA-Anschlüsse ausgetauscht und auch andere Slots ausprobiert.
Ja, ich kann mit einer SuFu und Google umgehen, nur ist dieses Problem anscheinend sehr selten zu finden.
Nein, Du hast noch nicht die Boardbatterie getauscht?

Doch, genau das habe ich getan und auch einen C-MOS reset mit jumper ausgeführt.

Nein, du hast die Festplatte nicht an einem anderen Board getestet.

Vielleicht ist sie ja auch schlicht und einfach kaputt.

Hallo,

manchmal wechsle ich meine Festplatten wegen der unterschiedlichen Betriebssysteme und tausche die Netzstecker der Festplatten. Danach kann es passieren, dass der PC die Festplatte nicht findet und von CD/DVD booten will, also fummle ich ne Weile am Netzstecker (mit mehreren Starts) und siehe da: alles geht wieder.

Grüsse

Alfred24

bei älteren boards wo s-ata und ide noch gemischt war konnte man einstellen welche anschlüsse der controller nehmen soll ... ob gemischt, p-ata oder s-ata. Wäre vllt auch noch denkbar

hallo,

stell Dein RAM erstmal richtig ein - CL=3 , DDR-Voltage auf 2,7V - es ist DDR-1 RAM -
diese benötigen manchmal eine höhere Spannung als die vom MB bereitgestellte -

beim Hersteller der RAMs nachschauen, wie die Vorgaben sind und dann dieses im BIOS einstellen - also DDR-Voltage nicht auf "auto" stellen - es steht auch manchmal auf dem Aufkleber, wie die V-Einstellung zu sein hat -

evtl. das / die Kabel zu den laufwerken / Platte (n) wechseln

@Alfred24
manchmal wechsle ich meine Festplatten wegen der unterschiedlichen Betriebssysteme und tausche die Netzstecker der Festplatten.
Dann solltest Du im Bios das autoerkennen der Laufwerke aktivieren, weil Du den Netzstecker abmachst, wird beim neuen Booten die Platte im Bios nicht mehr geführt, also stimmen die Werte nicht mehr und der Rechner erkennt die Platten nicht richtig, also ins Bios >>Bootreihenfolge ändern (manche Boards können das mit F8/F12 auswählen.), läuft.

@Klumpatsch
startet er den NVIDIA BOOT AGENT
Den würde ich als erstes mal deaktivieren (Boot from Lan/PXE) und mal den richtigen Sitz der Kabel oder diese mal austauschen.

CMOS Clear hast Du ohne Strom am Rechner zu haben gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, hatte 'ne Menge um die Ohren. Mein Rechner läuft allerdings immer noch nicht, ich bin aber auf einen interessanten Bericht gestoßen:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1139354296

Ich besitze übrigens eine von den Vorgängerplatten (SATA1), die in den unteren Absätzen beschrieben werden (der Bericht von ct's usw).

Ich probiere noch eben schnell eure Vorschläge, bin mir aber inzw. ziemlich sicher, dass es an der Maxtor und dem nForce4-chipsatz liegt, weiß aber nicht so recht, wie ich das Problem beheben soll.

Besten Gruß und Dank

-sorry für doppelpost-

Hab eure Vorschläge ausprobiert, allerdings hat sich keine Besserung eingestellt, alles wie gehabt.
Dreh langsam durch, brauch den Rechner dringend und bin momentan nicht flüssig genug, um mir was neues zuzulegen. HILFEEE! :heul:

Hallo,

wenn das System "nur" S-ATA_1 hat, geht aus Deiner Beschreibung nicht hervor, muß ein Jumper neben dem Datenkabel gesetzt sein - SATA 1,5Gb - steht auf dem Aufkleber von der Maxtor Platte, wie der Jumper gesetzt werden muß -

sofern die Platte aber vom System erkannt wird, sollte dieses keine Rolle spielen -

die RAMs richtig eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist meine Platte:

dsc098063gd.jpg

Da gibt es doch garnichts zu jumpern?! Hat ja nur SATA1
Bin vllt. auch grade zu doof dafür :freak:

Neben dem Datenkabel sind übrigens nur 2 Pins und ein einzelner gesondert in einem kreisförmigen Ausschnitt.

Hallo,

richtig - das Jumpern ist nur nötig, wenn eine S-ATA-II an einem System mit S-ATA-I
angeschlossen wird - hier handelt es sich um eine S-ATA-I Platte - sollte also für das
System keine Probleme darstellen -

Dann sind wir wieder beim Nullpunkt angekommen... Wieso hab ich immer die Probleme, die keiner Lösen kann?! :freak:

wechsel mal das Stromkabel UND das Datenkabel für die Platte - also ein wirklich neues nehmen -

es hat bei Problemen schon geholfen, die Platte im BIOS nicht auf "auto"- Erkennung zu setzen - sondern "manual" - ABER NICHTS an den jetzt zugäglichen Daten ändern -

und wenn dieses ohne Weiteres möglich ist, mit dem MAXTOR -TOOL die Platte
mit "low-Level-Format" formatieren und anschließend neu einrichten / partitionieren
mit "fdisk" oder Partitions-Magic o. ä. Programm - davon gibt es etliche andere -

besonders darauf achten, dass die Platte NICHT mit dem Diskmanager von Maxtor eingerichtet wird- damit kommen einige MBs nicht zurecht und erkennen die Platte nicht / nicht richtig

Zuletzt bearbeitet:
Also die Kabel hab ich schon mehr als einmal ausgetauscht und auch andere Slots fürs SATA genommen, keine Besserung.
Kann ich die denn überhaupt mit dem Tool formatieren, wenn die Platte überhaupt nicht erkannt wird?!

Besten Gruß

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, die Platte bei einem Bekannten anzuschließen - mit MAXBLAST zu LÖSCHEN - also mit "low-level-format - völlig
auf "0" zu setzen - dabei NICHT wieder einrichten, sondern dieses auschließlich mit Deinem System einrichten -

Hallo.

Hatte dasselbe Problem wie Du. Festplatte war ok, alle Kabel kontroliert. Schalte einfach mal im Bios den Raid Controler aus. Der wird bei mir nicht gebraucht , da ich nur eine Festplatte habe.

Danach war das Problem weg.

Gruss Olafthewild

Schlaf schon aus, der Eintrag wurde zuletzt am 17.10.2008, 14:28 bearbeitet. :lol:

Hatte die Tage auchn Problem mit meiner Sata Platte wollte da eigtl Windoof neu draufpacken aber nichtmal das bios hatse erkannt.
Problem: das Bios hatte selbstständig Nvidia Raidfunktion angeschaltet wodurch er ebenfalls von nichts booten wollte, kaum wars ausgestellt erkannt und funktioniert vllt hat dein Bios ja auch die Initiative ergriffen?
(vorher kabel xmal überprüft und beim Händler mit Programm prüfen lassen ob sie i.o. ist)

grüße Chris

Zurück
Oben