Mainboard erkennt Festplatte nichtmehr!

Dica1337

Cadet 1st Year
Hey,

hab folgendes Problem seit neuestem...
Nachdem ich meine Grafikkarte (Nvidia Gforce 8800 GTX) ausgebaut, die Lüfter gesäubert und sie danach wieder eingebaut habe bootet mein Rechner einfach nicht mehr. Wenn er von CD normalerweise booten sollte, sagt er immerwieder "Disk Boot Failure, Insert System Disk And Press Enter".
Da er aber meine Festplatte nicht erkennt bringt mir die SystemCD auch nichts.

Hab folgende Sachen schon probiert:
1) Alle Kabel überprüft, durchgepustet und wieder angeschlossen.
2)GSATA-Kabel und Netzkabel der Festplatte ausgetauscht.
3)Alle GSATA Steckplätze auf dem mainboard überprüft->funktionieren alle
4)Pufferbatterie ausgetauscht

das kuriose ist ja auch das bevor ich meine Graka ausgebaut habe alles reibungslos funktioniert hat, die graka wurd mir nur ein wenig zu heiß. Seit dem ist irgendwas nicht mehr so wie vorher nur ich hab keine Ahnung was es sein könnte. Übrigens wird mein DVD Laufwerk immerhin ja auch erkannt und die Festplatte macht auch Geräusche und ist mir nicht runtergefallen. :mad:

Hab ein Intel Quad Core 2,4 Ghz, 2 Gb Ram, Mainboard ist ein Gigabyte GA-EP35-DS3, Festplatte ist eine Barracuda 7200.11 mit 500 Gb Speicherplatz. Betriebssystem ist Win 7 Ultimate.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!

Grüße Dica

Hallo,
Du schreibst, das Du die Batterie draußen hattest, dann solltest Du auf jedenfall im Bios einmal Load Setup Dafault einstellen und da Du eine S-ATA Festplatte hast muß man auch den S-ATA kontroller einschalten oder auch Raid, der ist wo möglich ab Werk auf NO oder AUS eingestellt.
Das ist nur eine der vielen noch offenen möglichkeiten.
Versuchs mal ?

Gruß Daysi

Kurios ist das nicht, weil der Sata über die PCIE eine verbindung hat.

am besten testest du die Platte mal an einem anderen Rechner, oder gehe sicher, dass du genau den SATA Port (falls nicht ausgesteckt) erwischt hast, weil ich z.B. habe meine andere Sata Ports deaktiviert,

schau mal im Bios unter Sata nach, welche geräte alle erkannt werden.

@über mir,

stimmt, das mit der Batterie hab ich übersehen. Da kannst du zwischen Raid, IDE und AHCI auswählen.

schließe deine platte mal an den normalen satasteckplätzen an, und nicht an gsata. sollten die gelben sein, die anderen sind ja lila.

Das mit den Satasteckplätzen hab ich schon probiert, da funktioniert aber auch nur das DVD Laufwerk :(
Das mit den Load Setup Default hab ich im Bios nicht gefunden, nur load optimized Defaults und load fail-safe defaults.
Bei Sata den AHCI Mode einschalten? bringt mir das was? :)

Danke für die schnelle antworten bisher

Habe gerade mal die Einstellungen vom Bord nachgeschaut

Auch die Boot Platte einstellen falls mehrere vorhanden
SATA RAID / AHCI Mode auf Disabled
Onboard SATA Boot IDE auf Enabled
Onboard SATA / IDE Ctrl Mode auf IDE

so Läuft es bei mir mit dem Bord GA - EP35-DS4

ist ja noch ein Versuch Wert

Bei mir heißt der nur Sata AHCI Mode und der steht auf enabled...
der Onboard Sata/Ide device steht auch auf Enabled und der CTRL Mode steht auf IDE :s

mein Sata port0-1Native Mode ist übrigens auch auf anebaled falls euch das weiterhilft ;)

der ist abgeschaltet...

hatte zuerst das gefühl das beim ausbau der graka das mainboard n haarriss bekommen haben könnte aber das kann an sich schlecht sein weil mein laufwerk in jedem satasteckplatz erkannt wird ... :(

Kommst Du soweit mit dem Booten, dass Du F8 drücken kannst, wenn ja, dann nach Anweisung weiter machen.
Ergänzung ()

Wenn die Festplatte doch da ist, dann ist vielleicht nur die Bootreihenfolge einzustellen ?

hm komm dann in die Advanced Boot Options... aber keine Ahnung was ich da zu machen hab :D

hmm... mit dem native mode und ahci hat des soweit glaub nix zu tun, weil 1) die platte ja gar nicht angezeigt wird. und 2) du des system noch nicht mal erreichen kannst.

Windoof erkennt den treiber und installiert dann AHCI treiber oder IDE ( NATIVE) wenn du des änderst würdest du nicht mehr booten können, also Bluescreens ohne ende.

tu mir ein gefallen, und teste deine festplatte in einem anderen PC

das heißt platte an nem anderen pc anschließen und gucken ob er sie erkennt?! aber wenn das der fall ist steh ich ja wieder bei null mit meiner fehlerrecherche :D

Hard Disk Priority öffnen, dann reihenfolge einstellen
und dann weiter unten First Boot usw.

stimmt ;)
aber ich glaub da ganz ehrlich nicht dran weil sie ja gleich nach dem ausbau der graka bzw dem erneuten einbau nicht mehr erkannt wurde o.O dürfte nicht an der festplatte selber liegen das problem... und vllt geht sie ja auf dem weg zu einem anderen rechner erst rect kaputt :D haha^^
Ergänzung ()

also im Advanced Boot Options hab ich folgende optionen:
-Safe Mode with Networking
-Safe Mode with command prompt
-enable boot logging
-enable low-resolution video
-last known good configuration
-directory services restore mode
-debugging mode
-disable automatic restart onsystem failure
-disable driver signature enforcement

-start windows normally (wird wohl ohne platte nix) :D

Wieviel Festplatte sind denn am Bord dran, wenn nur eine, dann am SATA 1 anschließen es gehen auch die anderen , aber man fängt ja mit eins an.
Das sind doch bestimmt rote Anschlüsse oder?
Hast Du vielleicht Jumper verbummelt, schau doch mal im Handbuch nach auf einem Bild und vergleiche es mit dem Bord.

unter was finde ich den jumper bzw. ich habe nicht genau eine vorstellung davonw as ein jumper sein könnte :D wäre vllt ganz hilfreich zu wissen um ihn zu finden, hab auch n roten steckplatz der nicht belegt ist knapp unter der graka... wenn dein board meinem ähnlich ist kannst du ja mal gucken ob das der jumper sein könnte ;)
Ergänzung ()

der rote platz der frei ist heißt laut anleitung SPDIF_l
Ergänzung ()

okay hab ihn gefunden ;)
es stecken 2 spitzen da auf dem bord wo der jumper in meinem handbuch abgbildet ist... konnte dem nur nicht entnehmen wie ich den jumper bereinigen kann bzw was ich jetzt überhaupt damit zu tun habe ?!

Bin wieder da !!

Mit den roten Steckanschlüssen meinte ich SATA anschlüsse, aber die sind Vielleicht gelb oder so, jedenfalls für die Festplatten zum anschließen.
Jumper sind kleine Steckbrücken, die auf pinne gesteckt sind, und vielleicht hast Du da einen beim sauber machen versehentlich weggeblasen, deswegen mal die Bilder vom Bord aus dem Handbuch vergleichen.
Aber als wichtige und nochmals wichtige alternative ist, das Du wie schon SlipKn0T gesagt hat, die Festplatte mal wo anders ausprobieren sollst.
Deine Befürchtung, das die Festplatte beim Transport kaputt geht ist nur dann gegeben, wenn Du damit wie ein Grobi umgehst, also keine sorgen.
Noch was, vielleicht hast Du ja noch ne USB Platte bau die doch mal da ein, nur um zu sehen ob überhaupt die Festplatten schuld sind, oder versuche die SATA Platte mal als USB platte bei jemanden anzuschließen, nur um zu schauen ob diese noch lebt.

okay dann werd ich das mal mit der festplatte ausprobieren, hab nur leider erstmal keinen PC zur verfügung hier, halt nur ein notebook von meiner schwester.
kann ich denn auch einfach eine externe festplatte an den usb port anschließen? ich mein booten kann ich damit ja nicht weil da ja kein betriebssystem drauf ist, aber rein theoretisch müsste die mir ja angezeigt werden im bios oder?
Ergänzung ()

achso, und die jumper dürften es auch nicht sein, sind halt 2 pinns wie im handbuch abgebildet noch auf dem bord... ich weiß nich ob da noch was draufgesteckt hat aber an sich sind das 2 blanke spitzen die da herausgucken :)

Zurück
Oben