Mainboard erkennt Grafikkarte nicht

Kathy95

Cadet 2nd Year
Ich habe Folgende Hardware :
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 G Skill TridentZ 3200mhz
  • Mainboard: Asus Prime B350 Plus
  • Netzteil: Corsair 700 watt
  • Gehäuse: Infini 2
  • Grafikkarte: Aktuell GTX 1060 x6 - Soll aber zu Nvidia Rtx 3070 ti gewechselt werden
  • SSD: San Disk 1 TB

2 Hallo , Ich habe zum Geburtstag eine neue Grafikkarte bekommen (auf wunsch) Die Nvidia rtx 3070 ti .
Auf empfehlung und anhand meiner bisherigen Hardware ist das soweit nicht das Problem . Ich habe sie einbauen wollen und Tja was soll ich sagen - Kein Bild - Nichtmal ein aufleuchten der Grafikkarte das heisst mein Mainboard erkennt die Grafikkarte nicht.

3. Ich habe das Bios Aktualisiert auf Version 6042 ( vom 12.05.2022 ) -
Ich habe alle steckplätze überprüft , mehrmalig , alles sitzt fest und drin .
Ich hab ein Bios reset durchgeführt bzw. durchführen müssen da mein Mainboard mit der gtx 1060 plötzlich nichtmehr starten wollte .

Das wars dann auch schon wieder , leider hatte bisher nichts erfolg und die alte Grafikkarte musste wieder rein .

Habt ihr noch Tipps und ideen was ich machen könnte ? Ich währe für jegliche hilfe dankbar <3

Alle Stromstecker verbunden? Mal in einem anderen Rechner getestet?

Das kann leider passieren. Es kann sein, dass sein MB die Karte nicht mag. Mein altes H87-Pro wollte mit einer GeForce 1030 von MSI nicht starten, mit einer von Asus lief der Rechner. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Karte tauschen musst oder das MB. Wenn alles wirklich korrekt angeschlossen ist, wird kann sie auch defekt sein.
Von welchem Hersteller ist die Karte?

redjack1000 schrieb:
Und der Rechner funktioniert jetzt wieder mit der alten Grafikkarte?

CU
redjack
ja genau - schreibe gerade über den rechner
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Das kann leider passieren. Es kann sein, dass sein MB die Karte nicht mag. Mein altes H87-Pro wollte mit einer GeForce 1030 von MSI nicht starten, mit einer von Asus lief der Rechner. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Karte tauschen musst oder das MB. Wenn alles wirklich korrekt angeschlossen ist, wird kann sie auch defekt sein.
Von welchem Hersteller ist die Karte?
Nagut - wenn ich das mainboard tauschen muss - dann kann ich mir direkt ein neueres holen . Hm das währe schade wenn ich die Graka einschicken müsste

Kathy95 schrieb:
habe kein anderen rechner zur verfügung daher leider nein
Frag einen Freund und oder Verwandten, ob Du da mal die Karte testen kannst. Ohne weitere Diagnose kommt man hier nicht weiter. In meinen Augen bleiben folgende Optionen

• Netzteil nicht kompatibel (unwahrscheinlich)
  • Grafikkarte defekt
  • Grafikkarte und Hauptplatine nicht kompatibel.
  • Einbaufehler ........

Cu
redjack

Der Rechner startet aber? Und die beiden 8Pin Stecker sind auch angeschlossen oder per Adpater?

Und nochmal, von welchem Hersteller ist die Graka.

Ja der rechner startet - Die Nvidia Geforce RTX 3070 ti war per Netzteilkabel angeschlossen ohne adapter

Ja, dann. Da du immer noch nicht schreibst von welcher Firma die Graka ist. Kann man halt nicht weiterhelfen.

Deaktiviere CSM im BIOS bzw aktiviere auch den Fastboot,
sodass der "UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)" Treiber geladen wird.
Das VBios der Grafikkarte ist darauf ausgelegt und muss ansonsten in einen Legacy Modus.
Dazu muss aber Windows im UEFI-Modus (GPT) installiert sein.
Aber die Beleuchtung der Karte sollte eigtl. doch trotzdem funktionieren, aber evtl. auch nicht.

So wollte eben ein kleines Feedback geben - Ein kumpel bringt nachher sein tower mit - damit ich die grafikkarte bei ihm testen kann und einen defekt ausschliessen kann . ich wurde nachher nochmal ein feedback geben wenn ich das alles getan habe .

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Nilson
So , ich kann einen defekt der Grafikkarte ausschliessen . Bei dem Pc von meinem Kumpel ging die Grafikkarte direkt an ohne probleme .

hab ich noch nicht machen können - muss mich da bissel belesen weil ich da nur fach chenisisch verstehe XD

Manboard BIOS Update schon gemacht?
Ergänzung ()

Ok, ich seh's.
Ergänzung ()

Flash mal auf BIOS Version Version 5407,
bei allem was danach kommt wurde der GEN4 Support entfernt.
Ich denke mal damit ist PCIe GEN 4 gemeint.
Das ist zwar alles abwärtskompatibel, aber trotzdem.
Oder stell zumindest mal erst, den PCIe Link Speed im BIOS
von Auto auf GEN3.
Ergänzung ()

Und lass CSM aus, bzw den Fastboot an.

Zuletzt bearbeitet:
Version 5216
2019/09/09 10.27 MBytes
PRIME B350-PLUS BIOS 5216
1.Improve system performance.
2.Update AM4 Combo PI 1.0.0.3 Patch ABB
a.Fixes a compatibility issue with Destiny 2
b.Fixes an issue with certain Linux distros
c.Removes Gen 4 support when using Ryzen 3000 CPUs
3.Improves EZFlash performance to reduce boot time.

so habe es auf version 5216 geflasht und damit hat es dann funktioniert . Ich bedanke mich und erkläre hiermit die sache als Gelöst an <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Zurück
Oben