Mainboard erkennt nur noch 2 SATA-Anschlüsse?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.695
Hi,
Meine Laufwerke sind wie folgt angeschlossen:
SATA 1: SSD
SATA 2: HDD
SATA 3: Bluraybrenner

SATA 1/2 sind 600, 3-6 SATA 300, dabei ist die HDD Gamingplatte und die SSD System.
Beim Spielen von fifa kam die Fehlermeldung dass es geschlossen werden muss da origin nicht aktiv ist. Der PC verlor die HDD und ich schaltete den PC aus. Dann fiel mir auf dass egal mit welchem kabel ich verbinde nur noch der Anschluss ging an dem das Bluraylaufwerk war, SATA 3. Was mache ich jetzt? Kein anderer Slot ging, weder mit HDD noch Laufwerk. Ist SATA 300 bei einer 7200 Platte nicht ein Flaschenhals? Zur Not würde ich auch mit 2 SATA Plätzen auskommen jedoch hätte ich gerne die 600er für die Platten und SATA 3 für laufwerk genutzt. Bevor einer frägt, nein, es wurde nichts in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Ich weiß echt nicht warum das passiert ist und weshalb nur SATA 1 und 3 von 6 slots noch funktioniert.

Ich habe den PC um die 15 mal an- und ausgeschaltet da ich jeden Eingang getestet habe. Ist das nicht ungesund?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA 300 ist für eine normale Festplatte kein Flaschenhals.

Hast du mal im Bios nachgesehen, ob die entsprechenden Anschlüsse dort deaktiviert oder falsch konfiguriert worden sind?
 
Bei keiner Festplatte ist SATA2 ein Flaschenhals, und auch bei der SSD merkst du es kaum.

Ist dein Mainboardchipsatz vom Stepping B3 oder vorher? Wenn vorher, dann ist der SATA Defekt bekannt
 
Hört sich nach dem bekannten SATA-Bug des P67 an, sofern es noch keine B3-Revision ist.
 
Laut Amazon Bestellung von damals ist es B3. März 2011. Wie soll es im bios deaktiviert sein wenn es davor ging?

Im BIOS bzw. UEFI sind alle aufgelistet. Wie sehe ich ob die aktiv sind oder nicht? Hotplug war alles was ich gefunden habe aber da sind alle deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mugam schrieb:
Hört sich nach dem bekannten SATA-Bug des P67 an, sofern es noch keine B3-Revision ist.
Nein, der Bug betraf ja gerade die SATA 3Gb/s Ports und nicht die 6Gb/s Ports, die hier nicht mehr funktionieren.
 
Was kann man da machen? Dass es an Windows selbst liegt ist ausgeschlossen? Im UEFI sind die jeweiligen Laufwerke alle gelistet aber nur Slot 1 und 3 werden im Windows übernommen.
 
Also an jedem Slot wird im BIOS das jeweilige Laufwerk erkannt aber nicht im Windows. Gestern habe ich kurz danach das Stromkabel gewechselt aber dies brachte keine Besserung. Nun ist das kabel auf dem Boden gehangen und es hat geraucht. Ich hatte zum Glück das Fenster Offen und habe den PC abgeschaltet. Erneut eingeschaltet entstand eine kleine Flamme. Das Blech der seagate ist etwas angerußt aber es geht nachdem ich diesen Adapter entfernt wurde wieder alles.

ImageUploadedByTapatalk1414513528.426829.jpgImageUploadedByTapatalk1414513541.061580.jpgImageUploadedByTapatalk1414513561.935395.jpg

Ja das Kabel ist auch etwas dunkel aber es geht. Ich habe halt kein weiteres SATA 600 Kabel muss ich erstmal bestellen.
 
Das hatten wir schon mal, dass sind diese billigen Molex-SATA Adapter. Bei denen passiert das wohl öfter mal. Am Strom kann es aber nicht liegen, wenn die Platten im BIOS erkannt werden. Wo hast Du denn bei Windows geschaut? Nur im Explorer oder auch in der Datenträgerverwaltung? Zeigt CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) die Platten an?
 
Wurde bei allen 3 nicht angezeigt.
 
Zurück
Oben