Mainboard Flashen funktioniert nicht, bitte helft mir.

Sen$

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
230
Hi Leute ich sitze an dem Rechner jetzt schon mehrere Stunden und schaffe es nicht es unter Dos noch Windows das neue Bios draufzuflashen. hab das Aktuelle Bios und das Flash Programm auf der diskete vom Hersteller heruntergeladen v1.80 für das Mainboard
K7VT4A PRO .
Nun das Prob.... Wenn ich das Flash starte bekomme ich eine Fehlermeldung " Error18-Chipset/Flash Part isn,t available. The Function will beInvalid "
naja weiter komm ich nicht Hat zufelich einer eine Idee oder so wie man es noch machen kann , oder gibt es vielleicht irgendwelche tools wo ich unter dos das ganze starten kann ?

THX in voraus MFG: Sen$
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard Fashen funst nicht bitte helfen

hallo,

wenn das Flashprogramm und das BIOS das richtige für dieses Mainboard ist,
dann ist im BIOS möglichweise die Möglichkeit zum BIOS-Update auf "disabled"
gestellt.

Wer ist der Mainboardhersteller ? Ich nehme Asrock an oder ?
 
AW: Mainboard Fashen funst nicht bitte helfen

Ja ist Asrock , im bios ist die Option nicht da , muss mal schauen ob es irgendwo ein Jumper dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mainboard Fashen funst nicht bitte helfen

in deiner fehlermeldung steht aber : das ein teil der flash dateien nichtverfügbar ist, und somit dein flash disk als defekt gemeldet wird.
beschreib doch mal wie du die diskette erstellt hast ?
- da wird wohl schon der hase im pfeffer liegen ?
- bootet der rechner denn mit deiner diskette fehlerfrei ? - und wenn ja bis wohin ? - wann kommt die fehlermeldung ?
 
AW: Mainboard Fashen funst nicht bitte helfen

Nein, gibt es nicht -

hast Du "asrflash K7v4apr1.80" eingegeben ?

erstell eine BOOTDISK und kopiere hierauf das Flashprogramm und das Biosfile -

PC MIT DISKETTE STARTEN

asrflash K7v4apr1.80 eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard Fashen funst nicht bitte helfen

Hab eine Startdiskette erstellt mit MSdos . Komme ins Dos ohne prob.. Auf der Diskette hab ich die
Flash Exe und die Bin Datei drauf, mehr kann ich auch nicht runterladen von der Asrock HP. Wenn ich die Flashexe unter Windows starte erstellt das doch normalerweise noch einige Dateien dazu oder ? bei mir kommt nix rüber.

MFG Sen$
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mainboard Fashen funst nicht bitte helfen

Hier scheint, dass Du das falsche BIOs heruntergeladen hast - schau nochmals nach.
Es gibt bei ASROCK glaube ich keine ".bin" Datei - das Bios hat am Ende der Bezeichnung fast immer eine Zahl K7xxx.1.80

Mit der BOOTDISKETTE DEN PC NEU STARTEN _ NIE UNTER WINDOWS DAS BIOS UPDATE VERSUCHEN es geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard Fashen funst nicht bitte helfen

Boaaaa Jungs MEGA DANKE , also hab schon einiges Geflasht aber das war eine Geburt :) auf diese Art habe ich noch nieee geflasht :) Hat einwandfrei Funktioniert wie es HAnne beschrieben hat ! DANKE Hanne !
Und Sry wegen diesen vielen Schreibfehler werde mir ein Duden zulegen :)
MFG: Sen$
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben