Mainboard Front Panel/ Wärmeleitpaste

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Hi Leute,

bald kommen meine PC-Teile an und ich wollte schon mal 2 Sachen vorab wissen. Da es relativ lange her ist, dass ich mir meinen PC zusammengestellt habe, wollte ich nochmal auf "Nummer Sicher" gehen. Klar, schaue ich auch vorher ins Handbuch.

1. Front Panel Anschlüsse am MB: Die Belegung steht ja meist auf dem MB und im Handbuch. Aber wie rum schließe ich diese an? Auf den Steckern steht bei mir nicht + oder -.
Lesen tut man immer wieder, dass die Beschriftung der Stecker nach Außen muss oder dass dieses Dreieck auf der Rückseite der Stecker + symbolisiert. Was ist denn nun richtig? Und machts bei dem Stecker für die Power-LED zb einen Unterschied (da gibt es ja kein +/-, wie rum ich den anstecke?

2. Richtige Menge Wärmeleitpaste. Da habe ich mir auch schon einiges zu angeguckt und die Tropfenmethode wird ja immer empfohlen und weniger ist mehr. Also wirklich nur einen kleinen Tropfen in die Mitte und dann den Kühler montieren. Habe einen i5 4460.

Danke schon mal!
 
1. das merkt man meist das irgendwo ein Pin zu viel oder zu wenig ist .. weiterhin ist es egal ob + oder minus ... wie rum der Strom zu der Leuchte vorne fliesst ist egal ... und zum schalter auch.
Wichtig ist Audio und das ist Codiert.

oder man hat sowas wie hier z.b. Asus oft hatte ..
fronta.jpg

2. ein klecks in die mitte ... ja und weniger ist mehr du musst da keinen Krater ausfüllen sondern kleine Riefen glätten.
 
nein, es ist nicht egal, wierum der Stecker für die beiden LED's (Power und HD) montiert wird. Meistens mit der Besxhriftung zum Rand. Ausprobieren, wenn falsch, umdrehen. Bei power-switch und reset ist die Polung egal.
 
An den Pfostenstecker bzw. den Kabeln ist es sehr wohl erkennbar. Oft sind die Kabel für die Anschlüsse des Frontpanel zweifarbig. Guckt man sich die Kabel bzw. Anschlüsse aber mal genau an, findet man z.B. immer wieder z.B. weiß oder schwarz wieder oder auch ein andere Farbe die sich bei allen wiederholt. Diese Farbe ist i.d.R. Masse bzw. Minus.

Auch gibt es an den Anschlusssteckern noch ein anderes - wenn auch sehr kleines Merkmal - nämlich ein kleines Dreieck. Dieses Dreieck ist i.d.R auf Plus zu finden, siehe z.B.
xigmatek_audio.jpg


Bei der Wärmeleitpaste reicht i.d.R. ein stecknadelkopfgroßer/ -kleiner Klecks. Das reicht i.d.R. aus um die minimal vorhandenen Bearbeitungsspuren auf dem Heatspreader bzw. dem Kühlerunterboden auszufüllen.
 
PG-CNX schrieb:
nein, es ist nicht egal, wierum der Stecker für die beiden LED's (Power und HD) montiert wird. Meistens mit der Besxhriftung zum Rand. Ausprobieren, wenn falsch, umdrehen. Bei power-switch und reset ist die Polung egal.

Jup Strom muss immer Rechts zur Lampe weil die sonst das Licht einsaugt ... ist klar .
 
Also kann ich mich daran halten, dass Plus IMMER dieses kleine Dreieck auf der Rückseite ist?

Ok, bzgl. WPL mache ich dann nen kleinen Tropfen. Merke ich ja doch best an den Temps. Falls diese zu hoch sind, einfach nochmal neu auftragen. Muss ich denn zwingend vorher mit Alkohol gereinigt haben, falls ich schon mal Paste drauf hatte?
 
Ob wirklich immer kann ich so nicht zu 100% bestätigen. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass dem so ist - zumindest meine Erfahrung. In den vielen Jahren in denen ich PCs gebaut habe, war es sehr selten, dass dem nicht so ist/ war.

Andererseits gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit sich an den Farben der Kabel zu orientieren.

Was die WLP angeht, du musst nicht zwingend mit Isopropanolakohol reinigen, man kann. Ich persönlich mache es, da Isopropanolalkohol hier i.d.R. immer im Haus.
 
Hatte halt auch MBs, wo alle kabel schwarz waren und ich glaube bei dem Gigabyte B85M d3h ist das ähnlich. Darum frage ich.

Wir haben solchen Alk leider nicht im Haus und den dann extra zu kaufen, weiß nicht genau ob sich das lohnt.

Aber trotzdem danke für eure Hilfen!
 
Ähm die Kabel müssen zum Mainboard ... die kommen nicht daher sondern vom Gehäuse ...
 
Zurück
Oben