Mainboard für A64 S939

ludieku

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
201
Hallo!

Ich möchte meinen Rechner aufrüsten (Mainboard, CPU, Ram) und bin inzwischen recht unsicher, was für ein System es werden soll. Sicher bin ich mir eigentlich nur in der CPU: ein Athlon 64 3200+ S939 Winchester.
Es sollte ein AGP Board sein, da ich meine Radeon 9600XT behalten wollte.

Der PC wird Primär zum surfen und programmieren benutzt. Des Weiteren will ich das Gerät für CAD im Rahmen meines Studiums nutzen. Wichtig ist mir, dass das Teil leise ist, also Chipsatzlüfter fällt raus.

Das Mainboard sollte 6-8 USB Anschlüsse und Firewire haben. Wichtig wäre mir auch, dass ich alle Ram Steckplätze belegen kann ohne Performanceverlust, da ich wohl demnächst 2 GB Ram einsetzen möchte.

Was bietet da sich als Board an (Abit Av8?, MSI?) und welchen Ram könnt Ihr mir empfehlen?

Danke, MfG LuDieKu

P.S.: Ich würde vielleicht auch gerne etwas übertakten.
 
Ja das ABIT AV8 wäre hier eine Top-Empfehlung.
Ich weiß nicht welchen CPU-Lüfter du hast, aber in jedem Fall kannst du den aktiven Chipsatzlüfter des Boards soweit runterregln das man ihn nicht hört (wie bei meinem ABIT IC7-G).

Das Board hat 8 USB-Anschlüsse, dazu FireWire, LAN, Sound onboard, ausgereiftes BIOS und abit-typisch gute OC-Eigenschaften. :)
 
Das Board würde ich dir auch auf jeden Fall empfehlen, habs mir selber gerade zugelegt

Wenn du die '3rd eye' Ausgabe nimmst (ca 10 € teurer) haste noch n kleines Display aufm Schreibtisch dass dir jede Temp,Drehzahl,MHZ anzeigt die das Herz begehrt und sehr vorteilhaft ist wenn du ein wenig Lachgaseinspritzung betreibst ;)

RAM würd ich von A-DATA nehmen oder Corsair wenn Geld nicht die Hauptrolle spielt und du auf low latency abfährst :D

@ User : Die Chipsatzkühlung ist passiv beim Abit Av8
 
Okay, dann nehme ich das Abit Board. Wir der Ram nicht gebremst, wenn ich alle 4 Bänke mit 512 MB belege?
Was bringt mir Low Latency an Performance?
 
Dann lohnt sich Corsair Ram auf jeden Fall nicht. Ich hab meinen A-Data mal zum testen auf 500Mhz gebracht (syncron zum HTT :D ) und hatte immernoch Latenzen von 2,5, 3, 3, 5.
Ich bezweifle das das mit Corsair Ram viel besser geht.
 
Das ABIT AV8 hatte bei =Dax= nur Probleme bereitet, hmm ich denke selbst jetzt eher ans MSI K8T Neo2-FIR zumal das meines Wissens nach, kaum Probleme mit dem Winchester Kern hatte. Da gibts auch keine aktive NB Kühlung.

Das K8N Neo2 Platinum mit Nforce 3 hat zwar aktive Kühlung aber auch sehr gut.
 
Was waren das denn für Probleme? Bis jetzt hat man ja nur gutes gehört. Der Preis spielt nicht so die Rolle, wichtig ist mir, dass es stabil läuft und nicht dauernd rumzickt. Der Ram sollte deshalb auch 100% kooperieren;)
 
ludieku schrieb:
Was waren das denn für Probleme? Bis jetzt hat man ja nur gutes gehört. Der Preis spielt nicht so die Rolle, wichtig ist mir, dass es stabil läuft und nicht dauernd rumzickt. Der Ram sollte deshalb auch 100% kooperieren;)

Und genau das tut es nicht. Zuerst mal kann ich meine Fernsehkarte nicht zusammen mit meiner SATA Platte auf dem Board betreiben, dann kommt es vor das das Board auf einmal beim surfen im Internet anfängt über die Speaker zu piepen und Fehlercodes anzuzeigen, die es laut Handbuch gar nicht gibt.

Von einem stabilen Betrieb kann man da nicht reden. Es gibt Freezes beim Fernsehen, teilweise beim kopieren und manchmal wenn ich eine DVD kucken will. Da aber sowohl die Graka als auch der Ram und die Fernsehkarte in einem anderen PC wunderbar laufen kann es nur der Prozessor oder das Board sein. Den Prozessor kann ich aber belasten wie ich will da passiert gar nichts also ist es das Board.

Nimm eins von den beiden MSI Boards die sollen beide sehr gut sein. Ich bekomme auch bald das MSI K8N Neo2 als Austausch für mein Abit.
 
Könnte es nicht sein, dass das Board einfach nur defekt ist? Andere haben ja anscheinend nicht die Probleme.

Was ist denn mit diesem Board: MSI K8T Neo2-FIR? Ist das gut?
 
Ja wie gesagt die beiden MSI Boards sind gut. Das K8T Neo2 ist mit VIA Chipsatz und das K8N Neo2 ist mit nVidia Chipsatz. Das K8N Neo2 hat eine etwas bessere Ausstattung ist aber eben auch teurer.
Wenn du Dual Lan oder die integrierte Firewall haben willst dann nimm das K8N Neo2 und wenn du das nicht brauchst dann nimm das K8T Neo2.
 
OK, dann nehme ich wohl das MSI K8T. Mit Via habe ich eigentlich auch immer gute Erfahrungen gemacht und MSI hat sich anscheinend in den letzten Jahren gesteigert.
Gegen das K8N spricht einfach der Chipsatz-Lüfter.

Was für ein Ram ist denn gut für das MSI k8T (besonders extrem will ich nicht ocl'en)?
 
Da empfehle ich A-DATA Vitesta PC4000 kosten 2x512 MB unter 200 Euro und sind mit dem MSI K8T Neo2 kompartibel, hab extra mal nachgefragt.

Ansonsten ist auch noch MDT PC3200 1024MB Dual-Kit CL2 für ca. 150 Euro gut.

Preise laut http://www.h-h-e.de/index.html ;)

ludieku schrieb:
Was für ein Ram ist denn gut für das MSI k8T (besonders extrem will ich nicht ocl'en)?

Verwechsle aber nicht das MSI K8T Neo2 mit dem MSI k8T Neo (letzteres ist nur Sockel 754)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A-data aus deinem Link sind nur PC3200 und OC is da sicher nicht besonders. außerdem ist das ein 1GB-Riegel, damit allein kannst du kein Dual-Channel fahren, besser sind auf jeden Fall 2x 512 MB.

Wenn dir aber die A-Data aus meinem Link zu teuer sein sollten, kann ich die vorher von mir erwähnten MDT für 150 Euro empfehlen, da ist dann auch OC mit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann muss ich nur noch einen Shop finden, der alle drei Sachen anbietet;)
 
Der A-Data Ram is sehr gut. Ich hab den auch und bei mir läuft der im Moment bei 460Mhz mit Latenzen von 2,5 3, 3, 5. Das wirst du in der Preisklasse bei kaum einem anderen Ram schaffen.
 
ludieku schrieb:
Gut, dann muss ich nur noch einen Shop finden, der alle drei Sachen anbietet;)

Da wirst du dann aber mächtig draufzahlen dürfen, alles bei einem zu bekommen.
Würde mal nachrechnen, was das Ganze kostet bei verschiedenen Händlern inkl. Versandkosten, und dann bei nur einem Händler. ;)
Achja, Norsk-it oder E-Bug würd ich jetzt mal meiden, 0-Kundenservice! ;)
 
Zurück
Oben