Mainboard für AMD FX- 6200

BlackHand3

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich werde nem Kumpel n PC zusammenbauen, das System wird er vorallem für Videobearbeitung, Fotobearbeitung, Surfen und Spielen brauchen.

Vorallem wegen den zwei erst genannten Tätigkeiten ist ein AMD CPU meiner Meinung nach das Beste. Ich nehme wahrscheinlich den FX -6200 @ 6x3.8 ghz.

Nun ist das doch ein FX Bulldozer Prozessor. Ich will eigentlich das ASUS M5A99X EVO bestellen, aber:

Das ist doch ein AM3+ AMD 990FX Chipsatz, nicht wahr? Sollte doch passen aber bei den supported CPU's steht: AMD Athlon II & Phenom II & Sempron... Der FX- 6200 ist doch ein FX Bulldozer oder nicht? Geht das trotzdem?

Sind FX- 6200 und ASUS M5A99X EVO kompatibel?

Nun ich kenne mich nicht so bei AMD aus, da ich eher ein Intel Fan bin, darum brauch ich eure Hilfe.

Gruss

Du solltest keinen AMD Prozessor kaufen, auch nicht für Videobearbeitung. Ein Intel Quad ist immer noch schneller als ein AMD Octocore
Und schon gar nicht solltest du ein ASUS M5A99X EVO kaufen. Wieso muss das Board so teuer sein? Für diese CPU: ein AMD 970 basiertes Board und gut.

Nimm das Gigabyte 970 aus meiner Signatur. Damit kannst du super übertakten

leckerbier1 schrieb:
Nimm das Gigabyte 970 aus meiner Signatur. Damit kannst du super übertakten

Gut danke viel mals!

Ich habe das genannte Asus und bin superzufrieden. Es hat auch zusätzliche USB 3.0-Anschlüssen, die Du bei einem entsprechenden Gehäuse vorne rausführen kannst. Ich habe letztes Jahr 90 € bezahlt, ist es denn jetzt viel teurer geworden ? Ich betreibe einen X6 1045 @ 3,4 GHz darauf, also OC kein Problem.

Mumpitzelchen schrieb:
Du solltest keinen AMD Prozessor kaufen, auch nicht für Videobearbeitung. Ein Intel Quad ist immer noch schneller als ein AMD Octocore

Das stimmt jetzt nicht ganz... ;) Das kommt nämlich auf die Software an^^
Es gibt Software da ist der FX schneller als jeglicher Desktop Intel Quad

Nächsten Dienstag erscheinen die neun AMD FX CPUs
Vielleicht solltest du mit dem kauf dann noch 2 Wochen warten (je nachdem wie die Preise sind)

Ach noch was: Das Asus hat einen 990X-Chipsatz, nicht FX. Hauptunterschied 990FX, 990X, 970 ist hauptsächlich der Umgang mit mehreren Grafikkarten.

Wer weiß vllt bekommt man um den Preis eines FX 6200 schon ein FX 6300 :O ?
FX-6300
95 Watt
6 / 3
3,5 GHz / 4,1 GHz
8 MiB
137,00 €
Wobei der FX 6200 höher taktet ?
naja bin gespannt wie sich das einordnet.

http://geizhals.at/647803 Würde persönlich das Board nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Der 6200 Taktet 9% höher. Der Turbo ist der selber
Ein 6200 wird gegenüber einem 6300 wohl vllt 5% mehr Multithreadleistung haben aber 5% weniger Singlethread. Der 6300 hat eine geringere TDP. Der Takt lässt sich nach Wunsch ja wieder auf 6200 Niveau heben können.

Wenn ich du wäre, würde ich bis nächste Woche erstmal warten ;)

Fishlike
Naja mal abwarten, eigentlich wäre es komisch wenn der FX 6200 schneller ist als der FX 6300 xD Da hat AMD keine gute Namensgebung entwickelt ^^

Alles unterhalb der X300'er Serie wird bald vom Markt verschwinden. Übergangsweise ist es wohl tatsächlich etwas seltsam, nur wollte AMD für diesen kleinen Verbesserungsschritt halt keine neue Tausenderbezeichnung anreißen. ein FX 5000/7000/9000 wäre sicherlich klarer gewesen.

Edit: Alerings wäre dann der Bezug zu den Pseudokernen nicht mehr dagewesen (4/6/8).

Zurück
Oben