Mainboard für AMD FX8320E

rhyn schrieb:
ok. für wow reicht es und bf1 wird noch besser oder gleichgut skalieren wie hardline.
die 480 ist top dazu.
aber beim netzteil lieber ein e9 oder besser e10.und 500 watt reichen normal locker wenn kein cf oder sli gewünscht ist.
speicher such dir ein kit welches cl9 hat,cl11 ist beim neukauf nicht okay für amd.

Was ist ein e9/e10? :)
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

sogar ein i3 6100 ist um Längen schneller was die Singlecoreleistung angeht als jeder FX. Ich rate daher klar vom Kauf einer so veralteten CPU bzw. Architektur ab!

Ich würde es eher so machen, kostet dich rund 50 € mehr:
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Ist der PC dann überhaupt noch leise?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn überhaupt mit dem gemacht PC werden?

Wenn Du nur spielen willst, kauf einen i5 oder warte auf Zen.

Sollte auch Bild- oder Videobearbeitung geplant sein, kann man auch mit einem FX-8XXX glücklich werden.
Aber nur in Verbindung mit einem Board mit 4+2, 5+1 oder 8+2 Phasen (Asus M5A97 Rev.2, Gigabyte GA-970-Gaming, Gigabyte GA-970A-UD3P. Kein Asrock oder MSI unter 100€ kaufen.

Ich habe selber einen FX-8350, 16GB 1866er RAM und Radeon 380X und es laufen alle Spiele einwandfrei.

Nimm ein anderes Netzteil und Board:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cooler-Master-G450M-Modular_937511.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-970A-UD3P-AMD-970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_937509.html

Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
ein 8320e optimiert ist sogar noch flotter als ein 8350@ stock, ich kann mich auch nur wiederholen: alle aktuellen und kommenden games werden mit dem 8320 kein problem sein! auch spiele die vor einem jahr released wurden, laufen alle ordentlich.

beschränkt euch doch nicht immer auf diese blöden bunten balken, die sowieso jedesmal anders ausfallen ^^
auch wow, was früher mit dem fx nicht ordentlich spielbar war, ist seit wod top. skaliert bis zu 6 cores,bzw profitiert von 2weiteren kernen nach 4.

e9 bzw. e10 ist eine serie von bequiet netzteilen.

@pctüftler: klar ist i5 schneller, aber nicht wirklich, denn in bf4 gleichauf und in hardline das selbe. kommende dx12 titel wird der intel vom fx 4moduler nassgemacht. und der te möchte wow sowie bf1 spielen! bf1=dx12 & vulkan.

auch kann man das sytem des te um einiges günstiger machen. siehe nur mal den cpu kühler, welcher überdimensioniert ist!
speicher, und schwups hat man gegenüber der zusammenstellung des te wieder 40 € gespart ^^

alles ein hin und her. fakt: es spircht nichts gegen einen fx 8***
meine spannungswandler werden ~75 grad warm. in bf 4 und bf hardline. wo ist das problem? das sli krait supportet sogar den 8370 da wird ein 8320e mit oc auf ~4,2 ghz und dennoch runterschrauben des vcore ja wohl nimmer das problem sein. ich kanns bestätigen.

ich habe dem te auch videos gepostet, die zeigen das eine ~ 120€ cpu gut unterwegs ist.
sagen wir mal so: das kann nun der te entscheiden. im netz findet er genügend quellen.

edit: das netzteil vom Cerebral_Amoebe was er dir gepostet hatte, kannst du bedenkenlos nehmen, und wieder gespart :P
das ich dem te ausserdem das gigabyte 990er ans herz lege, schrieb ich weiter oben. beide machen ihren dienst, und das problemlos.
i3 würde ich nicht mehr kaufen. wenn dann nur i5.
da gehts dann aber beim streamen evtl schon wieder los. oder wenn man mal gemütlich zwischen zwei games hin und her switched, oder nebenbei viele browser etc offen hat. da geht dem i5 dann schon die puste aus!

Zuletzt bearbeitet:
rhyn schrieb:
auch kann man das sytem des te um einiges günstiger machen. siehe nur mal den cpu kühler, welcher überdimensioniert ist!
speicher, und schwups hat man gegenüber der zusammenstellung des te wieder 40 € gespart ^^

Hast du zufällig Zeit und Lust ein möglichst günstiges System zusammenzustellen? :)

Stenia schrieb:
ein möglichst günstiges System

Ich bin zwar nicht rhyn, stelle Dir aber trotzdem etwas zusammen:

AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit Low-Noise-Light Kühler (AD845XACKASBX) ab € 57,35

Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP ab € 58,56
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-16GAB) ab € 65,48
Patriot Blast 240GB, SATA (PBT240GS25SSDR) ab € 57,06
LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B) ab € 10,90

be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4 (BN266) ab € 55,61
KFA² GeForce GTX 960 OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD7BO) ab € 185,--
Fractal Design Core 1500 (FD-CA-CORE-1500-BL) ab € 47,94

Summe der Bestpreise (bei MF ist man ziemlich dicht daran): 537,90 €.

Zur Erläuterung:

Nach Deinen Beiträgen bist Du nicht so der Frickel-Typ. Deswegen und wegen des Einsatzzweckes des PCs rate auch Dir nun vom FX8320E ab.

Wenn ich das richtig sehe, nutzt Du die 8 Cores nie aus, da gibt es nix mit Rendern und so im Anforderungsprofil. Das soll ein Spiele-PC werden, der auch für Internet, Multimedia und Office eingesetzt wird, das übliche halt.

Wenn man ihn nicht übertaktet - und das scheint mir echt nichts für Dich zu sein - ist der 8320E für diesen Zweck in der Tat schlechter, als der etwa gleichteure i3-6100. Für den Zweck ist aber AMDs jüngste Desktop-CPU, der Athlon X4-845 bei nur halbem Preis ähnlich geeignet, wie der i3.

Der Athlon X4-845 hat von allen erhältlichen AMD-Prozessoren die höchste Singlethreadleistung @stock, ist da etwas schneller als ein mit 5 GHz getakteter FX. Die Singlethreadleistung ist für eigentlich alle Spiele wichtig, am zweitwichtigsten die Leitung mit 4 Kernen, da kaum ein Spiel mehr nutzen kann. Zur Einschätzung der drei genannten Prozessoren poste ich den Passmark-Vergleich: im Singlethread liegt der X4 30,6% vor dem 8320E. Im Vierkernbetrieb (Passmarkergebnis des 8320E . 2) liegt der X4 sogar 49,2% vor dem 8320E und auch noch knapp vor dem i3.

Angesichts des Preises spricht nach meiner Einschätzung bei Deinem Anforderungsprofil alles für den neuen X4. Ich habe Dir dazu ein Mainboard ausgesucht, dass den erst in diesem Jahr erschienenen X4 auf Anhieb erkennt und vier RAM-Slots wie auch USB 3.1 Typ C mitbringt. Das habe ich Deinem Wunsch entsprechend mit 16 GB RAM in zwei Modulen bestückt. Selbst halte ich 2 x 4 GB für ausreichend, die man dann immer noch durch 2 x 4 oder 2 x 8 GB nachrüsten könnte. Dazu ein solides, ausreichend dimensioniertes Netzteil, eine preiswerte SSD (die besseren Teile bringen Dir kaum Vorteile), ein optisches Laufwerk und ein gut und leise gekühltes Gehäuse ohne Schnickschnack. Der X4-845 bringt schon einen ordentlichen Kühler mit, so dass Du keinen weiteren anschaffen musst.

Wenn man heute eine Grafikkarte kauft, würde die vorgeschlagene GTX960 das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Ob sich daran durch RX470 oder 480 etwas ändert, kannst Du natürlich abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es sein mit AMD. Du ruinierst dir deinen neuen PC damit. Man kann momentan keinen AMD empfehlen für einen SPiele PC. In jeden mittelstarken Spiele PC, in dem eine ordentliche GPU ist gehört ein Intel.

Super-Budget-Klasse, Multimedia-PC mit dem man ein bischen arbeitet und ein paar anspruchslose Spiele daddelt ab und zu...da kann vielleicht nen Athlon nehmen oder nen FX6300.

Es gibt zuviele SPiele, vor allem im Multiplayer-Bereich, die mit der geringen Kernleistung von AMD nicht gerade gut zurechtkommen.

und es gibt wow welches gut mit dem fx zurech kommt, und bf1 welches sicher gleichgut oder besser von mehr als 4 kernen profitieren wird, als das aktuelle bf4 bzw hardline :)

den athlon kenn ich garnicht. muss ich mich gleich mal einlesen. wenn der in 4 kern betrieb knapp 50 % mehr leistung hat als der fx, dann müssten sie ja statt modulen wieder kerne verbaut haben, was aber erst mit zen passieren sollte. aber gut, die cpu kenn ich nicht und lese mich gleich mal ein xD

dennoch macht er mit einem fx system nichts falsch ^^ nicht bei seinen beiden spielen! und kommende titel werden ebensogut laufen, vulkan und dx12 sei dank.

richtig ist, das der TE übertakten muss, sonst tauft die cpu nichts.

jetzt fragen wir den TE, was möchtest du?

FX mit 4 modulen ~8 cores, den man optimieren sollte, oder den athlon, zudem ich nichts sagen kann.. aber von Juri-Bär empfohlen wurde.

sag an :)
Edit: ich hab den Athln mal gegoogelt: http://www.pcgameshardware.de/Athlon-X4-845-CPU-261962/Tests/Excavator-Benchmarks-Test-1191570/

unbedingt ansehen ^^ in deinen synthetischen tests mag der gut sein, aber in spielen.. hm naja xD
sorry da ist selbst der fx 4300 schneller, und der athlon hat auch nur 2 module, dachte ich es mir doch !

so würde ich es machen:

Anhänge

• wdwdwd.png
    wdwdwd.png
    79,9 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet: (System zusammengestellt)
So würde ich das machen. darum gehts.
Ich denke du kennst das Netzteil nicht,es ist das einzigste von LC welches was taugt ;)
Und wo bitte ist das Board zu teuer? Preisgünstiges 990er Board, und mit super Ausstattung für das Geld. Selbst der Audiochip taugt mehr als so manche ded. Einsteiger Karte ;)
Zudem "ist es obendrein noch was fürs Auge"
Ich finde so standart Boards echt nicht gerade ansprechend. Das gigabyte hat Style :king:

Bei der SSD habe ich in der Tat einfach eine rausgepickt, die preislich noch okay war. da geht "messbar" sicher mehr, aber spüren wird man davon im Gebrauch rein garnichts :freaky:

Der 990X-Chipsatz hat keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dem 970.
Die Spannungswandler sind bei beiden Boards gleich.

Wenn er nicht übertakten will, wäre er mit dem normalen FX-8320 wahrscheinlich besser bedient.

Auf keine Fall den Athlon oder einen i3 kaufen. Denen gehen bei Star Wars Battlefront, gleiche Grafikengine wie BF 1, schon die puste aus.

Zuletzt bearbeitet:
rhyn schrieb:
Die Tests von PCGamesHardware sind so die miesesten, die das Internet zu bieten hat. Das Testverfahren ist fragwürdig und ich habe schon mehrmals verfolgen müssen, dass offensichtlich unsinnige Ergebnisse publiziert wurden.

Welche Spielleistung man vom Athlon X4 845 in FullHD gepaart mit der von mir empfohlenen GTX 960 erreicht, verrät im Detail dieser Test von Techaltar, bei dem man allerdings das Bild im Browser ordentlich hochzoomen sollte, um die Details zu den 48 (!) getesteten Spielen würdigen zu können. Wenn es auch manchmal nötig ist, die Grafikeinstellungen unter Extreme, Ultra oder High zu setzen (auch das ist jeweils angegeben), halte ich das für eine sehr respektable Gaming-Power.

Beim Vergleich mit der hochpreisigen Intel-Konkurrenz und den großen FXen (8350 bis 9590) und normalen Spielen wie Batman: Arkham Origins oder Metro: Last Night unter typischer Verwendung auch von MSAA und AF ist der X4 845 imit einer GPU vom Schlage der GTX770 gar nicht einmal so viel langsamer. Wie sagt der Overclockersclub so nett:
Again, a real-world gaming test that highlights just how well this inexpensive CPU can game. Yes, it is at the rear of the pack, but it is also at a near 1GHz disadvantage in clock speeds! You'd never notice the difference in normal play.
Bis auf wenige Ausnahmen erlebt man beim typischen FullHD-Zocken tatsächlich keinen gravierenden Unterschied, ob da ein 6-Kern-i7 mit Hyperthreading oder der billige X4 845 werkelt.

Ob die Spiele des TE zu den Ausnahmen gehören, weiß ich nicht, da ich sie selbst nicht zocke. Bei WoW kann ich mir das jedenfalls eher nicht vorstellen.

wow war vor dem addon warlords of draenor echt mies mit einem amd spielbar.
seit wod zog mehrkernoptimierung ins spiel ein. seither super spielbar mit nem amd. kanns derzeit nur mit einem i5 der sandy reihe vergleichen und liege entweder gleichauf oder darüber.

ach, und das die pcgh benchmarks nicht so dolle sind, also generell irgendwie fast alle im netz zu findenden, erwähnte ich weiter zu anfang, das ich selbst nach getestestet habe und immer mehr frames erreichte, bei fast identischen bedingunden.

ich kann nur sagen: wenn ich zwei module deaktiviere, und dann nur noch mit zweien spiele, habe ich extreme frameeinbrüche. sei es in wow als auch in bf4. selbst mantle schafft es dann nicht mehr permanente 60+ fps auf den schirm zu bringen.

ach und das 990 ist nur in verbindung mit sli/cf besser geeigent, das ist wahr. aber warum einen "veralteten 970" nehmen wenns für einen geringeren aufpreis ein aktuellen 990er gibt. und der soundchip dazu um längen besser ist. nicht nur weils 1150 ist, sondern weils auch ordentlich laut ist, selbst bei einem 32 ohm hifi kopfhörer. das hatte ich bisher bei keinem anderen onboard ausser bei dem gigabyte

na dann, wer nicht hören will, hats nicht anders verdient....2016 noch einen neuen PC mit FX anschaffen..*kopfschüttel.

Also ich würde lieber denn AMD FX-8300, Prozessor nehmen, der hat mehr Befehlssätze

MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4/SSE4.1+SSE4.2, SSE4a, AES, AVX, BMI1, FMA3, FMA4, F16C, TBM, XOP, AMD64, AMD-V, EVP, Turbo Core 3.0

Der AMD FX-8320E hat da nicht so viele.
Befehlssätze
SSE4.1, SSE4.2, AES, CLMUL, AVX, XOP, FMA4, CVT16, Turbo Core 2.0

TurboCore ist kein Befehlssatz und die ganzen FX-83xx unterscheiden sich ausschließlich im Takt. Können tun die alle das Gleiche.

Und der Athlon ist und bleibt eben nur ein X4, gepaart mit der nach wie vor vergleichsweise sehr geringen Single Core-Performance ist das bei einigen modernen Spielen - und BF1 wird sicherlich dazugehören, wenn ich mir BF4 so ansehe - schon ein größeres Problem.

Zurück
Oben