Mainboard für AMD FX8320E

Stenia

Cadet 1st Year
Hallo :)

Ich möchte mir den Prozessor "AMD FX8320E" holen und suche dafür ein Mainboard, in dem der Prozessor OHNE Bios Update funktioniert vorzugsweise bei Alternate.

Ich habe bisher nur Mainboards gesehen, wo man ein Bios Update machen musste, damit die CPU funktioniert oder ich habe es falsch verstanden.

Wär super wenn hier jemand eins kennt, bei dem der Prozessor ohne Bios Update funktioniert.

Lass es bleiben. Die CPU ist zu schlecht. Wenn du eine AMD CPU willst weil Intel böse ist: bitte warte auf Zen Ende des Jahres.
Ansonsten GA-970A-UD3P. Die CPU ist so alt, da kommen alle Boards mit einem passenden BIOS daher. Selbst wenn nicht: booten wird es trotzdem weil der CPU Kern ja noch viel älter als das 8320E Modell ist.

Aber nochmal: kauf diese CPU nicht. Nicht in 2016.

"Ich möchte mir den Prozessor "AMD FX8320E" holen "

Nein. Egal was machen willst, mit einem i5-6x00 wie dem i5-6400 für 170€ bist du besser dran.

zum einen gibt es einen sammelthread für MB-empfehlungen, auf den wird man sogar explizit hingewiesen wenn man hier ein thema erstellt, kann man eigentlich nicht übersehen, außer natürlich man ignoriert das bewusst.

zum anderen würde ich dir von dem FX dringend abraten.

sorry aber das E Modell ist eines der "neueren" und gerade da machen Mainboards öfters Probleme !

Daher braucht das Board schon eine höhere Bios Version .. F2g also weis man nicht genau ob es sofort rennt.

Aber auch ehrlich es bringt aktuell nichts auf AMD zu setzen nicht vor Zen .. leider.

bengel40 schrieb:

Nein das wäre nix. Man kauft kein Mainboard welches noch teurer ist als die CPU. Das ist typischerweise nur dämlich.
OK, hab ich auch mal gemacht (Pentium E2140, GA-P35-DS3) aber beide waren die billigsten Komponenten die damals meine Ansprüche erfüllten und ich wollte die CPU übertakten. Das gilt alles hier nicht. Ein Sabertooth ist für Leute ohne Verstand aber mit einem Benchtable. Nicht für rationale Käufer.

165€ für ein MB für eine tote plattform mit stromfressenden und schlechten CPUs:freak: also nee, für die 285€ (inklusive CPU) sollte man sich dann doch besser nen i5 samt B150 MB und RAM kaufen.

HominiLupus schrieb:
Die CPU ist so alt, da kommen alle Boards mit einem passenden BIOS daher.
Der Launch für das "unmoralische Angebot" war erst im September 2014, also so alt ist die CPU nicht. Und ein Brett, das den Microcode des Prozessors nicht kennt, wird damit wohl auch kaum booten.

Wenn man den FX8320E @stock betreibt, hat er übrigens mehr Effizienz pro Watt als ein i7-2600K stock. Insoweit denke ich, dass man das Teil auch heute noch einsetzen kann und verstehe das kategorische Abraten nicht.

@stenia: Wenn Du bei Geizhals oder so den Filter "Gelistet seit 2015" setzt, sollten nur Bretter angezeigt werden, die den 8320E von Haus aus kennen, muss man natürlich im Einzelfall überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
wo soll denn die 8320e cpu schlecht sein?

war eigentlich vorher klar das solche antworten kommen :freak:

die cpu kannst du takten wie alle fx. siehe meine signatur.
auch wenns unikate sind, dennoch währen 4,2 ghz immer machbar.

ich bin mit dem msi board aus meiner signatur sehr zufrieden. ich habe viele boards testen können. ich sehe keinen grund diese "gut&günstig" cpu nicht zu ordern.
ausser einer handvoll spielen ist sie echt performant.

https://www.youtube.com/watch?v=Rutk9ErhKG4
https://www.youtube.com/watch?v=T-y7SjTA0hA
https://www.youtube.com/watch?v=3VJhd_2y66A
https://www.youtube.com/watch?v=Olx2pqSWJ4Y
https://www.youtube.com/watch?v=DKKgA27BeoM

und einige mehr, mir fallen jetzt nicht alle spiele ein.

wichtig ist, das du die cpu_nb auf ~2,6 GHz bringst. dazu nich Ram hast der mindestens 1866 mhz, besser noch mehr hat! 2133 machen die meisten board, auch das meine, problemlos mit.
gerade bf4 profitiert von schnellem speicher.

lange rede kurzer sinn, wenn der TE einen amd will, sollte er zu genau der cpu greifen. 4 module / 8 threads zu 120 €
lediglich mit standarttakt ist die cpu in einigen fällen nicht performant genug! aber warum gibt amd den multi frei? :D

ich selber spiele auch wow, und selbst in dem spiel habe ich mit dem amd ausser in hardcoreraids immer meine 60-100 fps.

klar ist intel schneller, aber amd schnell genug. leider ist intel auch teurer ^^
jetzt kommt mir nicht mit dem stromverbauch. dieser wird bei der optimierung gleich mit angepasst. amd gibt viel zu viel vcore werkseitig an die cpu. die groben 100 watt mehr verbrauch bei amd zu intel schrumpfen dann schon wieder auf nahezu 50 watt. und das sollte leute nicht stören, die sowieseo ne dicke gpu in ihr system bauen.

ich habe einige intels gehabt, klar sind die top. aber warum das geld ausgeben?
ausser starcraft suckt nichts wirklich ab, und ich schätze einfach mal das der TE nicht ausgerechnet SC zocken wird. das hätte er dann schon mal erwähnt.

@ TE: schau dir noch ein paar videos zu amd fx im netz an. und entscheide selbst.
ich für meinen fall kann meine games die da währen: bf2+3+4+hardline,wow und gw problemlos zocken. und ich bin schon ein wenig pingelig was das betrifft!

glaube nicht immer den bunten "sch******verlä****balken" die sehr publik sind, die sind zu meist nicht optiemiert! und einige, auch ich, habe bereits benchmarks nachgestellt und hatte wesentlich höhere framraten ;):lol:

Juri-Bär schrieb:
@stenia: Wenn Du bei Geizhals oder so den Filter "Gelistet seit 2015" setzt, sollten nur Bretter angezeigt werden, die den 8320E von Haus aus kennen, muss man natürlich im Einzelfall überprüfen.

super danke :)
Ergänzung ()

Ich verstehe nicht wieso ich mir die CPU nicht holen sollte.. mag ja sein, dass die CPU nicht so schnell ist wie ein i7, aber ich glaube so viel schwächer ist sie in Spielen gar nicht. Ein ganzes Stück billiger ist sie auch..

siehe mein Kommentar ^^

grundsätzlich ist ein i7 schneller, der fx ist,optimiert, einem i5 gleichzusetzen bei 1-2 jahren alten/aktuellen und kommenden spielen

das ist mein Board: http://www.mindfactory.de/product_i...M3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_1001410.html

wenn man nicht so großen wert auf den audiochip legt, ist es ganz okay für den preis.
5 phasen, aber hey, wir betreiben hier kein extrem oc, und die spannungswandler sind beim gamen auf meinem brett ~75 grad warm, und für viel mehr ausgelegt, also mach dir kein kopf, da throttlet garnix

Edit: da ich gerade seh, das diese board reduziert wurde: http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retai_1036736.html

rate ich dir sogar dringend zu genau dem board! da überlege ich mir auch nochmal ob ich nicht eines ordern sollte, damit ich wieder einstellen kann xD

Zuletzt bearbeitet:
rhyn schrieb:
klar ist intel schneller, aber amd schnell genug. leider ist intel auch teurer ^^
jetzt kommt mir nicht mit dem stromverbauch. dieser wird bei der optimierung gleich mit angepasst. amd gibt viel zu viel vcore werkseitig an die cpu. die groben 100 watt mehr verbrauch bei amd zu intel schrumpfen dann schon wieder auf nahezu 50 watt. und das sollte leute nicht stören, die sowieseo ne dicke gpu in ihr system bauen.

Könntest du mir erklären wie das funktioniert? Dein Mainboard funktioniert auch ohne BIOS Update mit dem fx 8320e?

@Stenia:
Jeder Mainboard-Hersteller veröffentlicht zu jedem Mainboard eine Liste, welche CPUs seit welcher BIOS-Version vom Mainboard unterstützt werden. Die Liste zu dem von rhyn verlinkten Mainboard sieht dann so aus: der FX8320E wird seit BIOS-Version F1 (das ist die allererste) unterstützt, läuft also ohne Update.

Das wird aber bei den anderen seit 2015 erstmals gelisteten AM3+ MBs genauso sein. Da Du nichts dazu geschrieben hast, welche Features Du benötigst, welchen Formfaktor Du bevorzugst oder ob Du übertakten willst, kann Dir natürlich niemand sagen, welches MB für Dich am passendsten ist. Für ein ATX-Mainboard, wie es von rhyn vorgeschlagen wurde, bräuchtest Du etwa ein entsprechend großes Gehäuse. Wenn Du nicht übertakten willst und ein kleineres µATX-Gehäuse einsetzen möchtest, würdest Du aber zum Beispiel schon mit dem ASRock 970M Pro3 (90-MXGXE0-A0UAYZ) ab € 58,90 glücklich werden können, das den 8320E auch seit der ersten BIOS-Version unterstützt und sogar den Einsatz von 2.400 Mhz RAM ermöglicht.

Das günstige Asrock wäre meine Empfehlung, wenn es auch mit 68.90 € bei Alternate unverhältnismäßig teuer ist. Meiner Meinung nach bringt schnellerer RAM (20% mehr gegenüber dem Gigabyte von rhyn) mehr als 15% Übertaktung der CPU, so dass man mit den wirklich gelungenen Werkseinstellungen des 8320E mit dem kleinen Asrock das beste rausholt.

Und wie man eine CPU undervolted steht im Mainboard-Handbuch oder kann man den Anleitungen im Internet oder auch hier im Forum entnehmen.

Ich benötige keine besonderen Features außer, dass 16GB Arbeitsspeicher möglich sind. :)
Es handelt sich um ein ATX Mainboard.

dann sind beide von mir genannten vorschläge ja gut für dein vorhaben :) das gigabyte wird evtl kühler bleiben, da die last auf mehrere spannungswandler aufgeteilt wird. mir persönlich reicht das msi völlig aus.

erklären ist sone sache. da sollte man sich schon einwenig einlesen.
beim msi z.b. taktest du die cpu_nb über den bustakt.
kannst im uefi einstellen. da heist es probieren und nochmals probieren. denn alles hängt am bustakt. ram,ht,coretakt usw.

aber ich bin gerne bereit dir screenshots von meinen settings zu schicken.
dadurch das ich 236 bustakt habe, damit ich bei der nb auf 2,6 ghz komme, mussten eben die teiler des rams und multis der ht und der cpu nach unten hin angepasst werden.
vcore lässt sich ebenfalls im uefi einstellen.
meine cpu läuft mit 1,32 volt unter last. ich würde beim oc nicht über 1,4 volt gehen bei 24/7 oc je weniger desto besser, was sich in niedriegeren temperaturen und geringenen stromverbauch bemerkbar macht.

du kannst auch einfach nur den multi im uefi hoch stellen wenn du das board und die cpu hast. fertig iss!
dazu 1866er ram oder sogar 2133er! dann brauchst du als oc beginner nicht so viel zeit investieren. hast dann jedoch aber auch nicht das maximum deines systems rausgeholt.
aber du wirst auch damit ein performantes system haben, eben nicht optimiert, also wie bei 99% der inetseiten die benchmarks machen ^^ / damit sieht der fx dann eben nicht so gut aus in den tollen balken :D

sag uns doch erstmal, was genau möchtest du mit deinem neubau machen?
was wird gespielt, was kommt für eine grafikkarte zum einsatz ?

https://de.msi.com/Motherboard/970A-SLI-Krait-Edition.html#hero-overview

das ist mit dem board möglich. 16 Gb gehen da also locker druff xD

Zuletzt bearbeitet:
ok. für wow reicht es und bf1 wird noch besser oder gleichgut skalieren wie hardline.
die 480 ist top dazu.
aber beim netzteil lieber ein e9 oder besser e10.und 500 watt reichen normal locker wenn kein cf oder sli gewünscht ist.
speicher such dir ein kit welches cl9 hat,cl11 ist beim neukauf nicht okay für amd.

Hallo,

sogar ein i3 6100 ist um Längen schneller was die Singlecoreleistung angeht als jeder FX. Ich rate daher klar vom Kauf einer so veralteten CPU bzw. Architektur ab!

Ich würde es eher so machen, kostet dich rund 50 € mehr:
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Zurück
Oben