Mainboard für e6300 (Sockel 775)

FrenchFrie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
120
Hallo Leute,

wie im Titel bereits erwähnt benötige ich ein Mainboard mit nem 775er Sockel. Desweiteren sollte es Platz für 4 RAM-Riegel haben...

Ich weiß die Auswahl in den Shops ist nicht mehr gerade groß, dennoch benötige ich euren Rat, welches Board brauchbar ist?

Würde mich sehr über eure Vorschläge freuen :)


Beste Grüße,
Frie
 
Kauf eins auf ebay, ein neues Board für den Sockel lohnt eigentlich nicht mehr.
 
Vorschlag wäre nen P45 Board, oder wenns Light sein soll, nen P43 Board.
Ich empfehle Gigabyte, hat sich als sehr robust bei mir herausgestellt.

Allerdings findet man neu nur noch recht wenig bzw. gar nichts...
Daher würde ich zu ebay/CB Forum nach was gebrauchtem ausschau halten.

Ich hatte bis vor kurzem nen GB P43 DS3L, P45 Chip, Oc Talent... war Super
 
Das dachte ich mir bereits, evtl. gleich auf nen 1155er Sockel MB und ne neue kleine CPU ausweichen?
 
Hatte damals ein P5NE-SLI von Asus. Ist wirklich kein schlechtes Board gewesen und kann ich nur empfehlen. Aber es tut auch ein P5Q. Kann man gebraucht recht günstig kriegen.
 
FrenchFrie schrieb:
Das dachte ich mir bereits, evtl. gleich auf nen 1155er Sockel MB und ne neue kleine CPU ausweichen?

Wenn du das Geld hast, wäre das natürlich besser. Dann brauchst du aber auch warscheinlich neuen Ram. Es sei denn du hast schon DDR3 Ram. Es kommt natürlich auch drauf an wofür du den Rechner nutzen möchtest. Ob dir ein günstiger Dual Core reicht oder du eher einen Quad brauchst.
 
Frage beim Sokel 775 ist ja auch ob DDR2 oder DDR 3 RAM ?
 
Ich hätte ein Gigabyte GA-EP45-DS3L mit E8400 drauf und Hyper TX2 Kühler sowie 4GB RAM anzubieten. Interesse? Preisvorschlag?
 
Stimmt, das mit dem RAM habe gerade garnicht bedacht. Habe noch DDR2 (2x 4GB Corsair XMS2 Kit CL5 (PC2-8500))

Hm...

Wie wäre es denn mit:

Intel Celeron G1610
Gigabyte GA-H61M-S2PV
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single
 
Welcher E6300 ist es denn um den Leistungsunterschied einschätzen zu können. Gab ja nen Pentium und nen Core 2 Duo.
 
Der neue Celeron wäre natürlich um einiges schneller und dein RAM-Kit lässt sich auch noch ganz gut verkaufen. Ist dann auch die Frage ob du mit "nur noch" 4GB RAM auskommst. Preislich dürfte es im Vergleich zu nem neuen Sockel 775-Mainboard durch den RAM-Verkauf am Ende keinen großen Unterschied mehr machen und es gibt Garantie.

Wenn die Leistung des E6300 natürlich noch problemlos reicht würde ich im Zweifel nach nem gebrauchten Sockel 775-Mainboard Aussschau halten. Finde selbst 45€ für ein einfaches ziemlich üppig. Bei einem 8GB-Kit DDR2 würde ich aber eben auch auf 4-RAM-Slots verzichten, da lohnt sich großes Aufrüsten eher nicht.
 
Das war ebenfalls mein Bedenken, alte Hardware nachrüsten lohnt nicht... und gebraucht kaufen möchte ich ehrlich gesagt auch nicht.

Der Rechner wird lediglich von meinen Eltern in Gebrauch sein und für Office-Arbeiten, Websites und Youtube herhalten müssen.
 
Der Celeron ist klar schneller als dein Core 2 Duo. Preislich wärst du mit einem alten Sockel 775 Board natürlich günstiger dran, aber sofern es dir wert ist ein bisschen mehr draufzulegen lohnt es sich schon. Ich würde an deiner Stelle auch umsteigen auf ein 1155er System. Wie hoch wäre überhaupt das Budget?
 
Dann würde ich wohl nen Neubau mit Celeron und 4GB DDR3 machen. Beim Mainboard würde ich persönlich auf einen digitalen Bildausgang achten und schauen ob USB 3.0 (ggf. sogar SATA 3) gewünscht wären. USB 3.0 sollte auf jeden Fall drin sein.
 
Zurück
Oben