Mainboard für e6300 (Sockel 775)

Deine Zusammenstellung ist schon nicht schlecht. Könntest aber auch ne Nummer höher noch gehen mit dem Prozessor. Bei dem Budget is der G1630 noch drin. Komme bei Mindfactory da auf einen Gesamtpreis von ca 110€ mit Versand.

PS.: Stell dir nen Wecker um 1Uhr heute Nacht und spar nochmal 7€ Versand :P

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Problemchen... die HDD als auch das Laufwerk sind IDE Geräte... doch das Board hat keine IDE Anschlüsse...

Gibt es brauchbare Adapter?

Oder ich nehme das: ASRock N68-VS3 FX

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht, aber ein Laufwerk kriegst neu für 15€ und bei der Platte schau einfach hier im Marktplatz mal nach, da kriegst für 20€ auch schon was mit ordentlicher Kapazität.

Ich habe meiner Mutter ebenfalls einen Rechner mit Celeron 1610 zusammengebaut. Ich war angenehm überrascht wie schnell das Ding ist. Wenn der Rechner viel an ist dann würde ich sogar behaupten, dass er sich im Vergleich zu den Core2Duos irgendwann über die Stromrechnung amortisiert hat. (Ja klar, dauert ne Weile). Wie du aus meinem vorigen Post siehst hab ich auch darauf verzichtet ihr den E8400, den ich ja noch übrig hatte, unterzujubeln.

@GamingArtsXo

Die Platte soll weiterhin in Gebrauch bleiben, wg. der daraufliegenden Daten.

Festplatte gebraucht will er aber nicht.
Brauchbare Adapter habe ich bisher nur via USB gesehen. Wenn sie aber ein paar Bilder und das eine oder andere Wichtige Dokument auf dem Rechner haben(Steuererklärung) sollten sie über eine neue Platte nachdenken, denn früher oder später fallen die aus. Da lohnt dann der Umstieg. Und nichts bremst einen Rechner mehr aus als eine lahme Platte, oder eine Platte die über die Jahre an Performance verloren hat.
Zur CPU kannst du auch mal auf AMD schauen. A6-5300 mit FM2 Board. Intel ist bei der CPU schneller AMD bei der iGPU. Solange du keine Grafikkarte nachrüsten willst ist AMD das rundere Paket. Da schau aber unbedingt dass du ein dual RAM Kit holst.

@FrenchFrie.
Für ganz faule gibt es Programme die die Festplatte 1:1 kopieren(nennt sich "spiegeln"). Würde ich aber nur im Notfall machen, da Windows neu aufgesetzt werden sollte, wenn du neue CPU+Mainboard verbaust.

BTW: Meine USB Platte hat intern einen IDE Anschluss(SATA=>IDE=>USB). Da hänge ich meine alten IDE Platte ran(nur als Backup). Wenn du eine ne Externe 3,5" hast schau mal rein, evt. hast du ja schon einen Adapter^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung wird immer schwerer und vor allem erhöht sich das benötigte "Budget".

Am Besten du gehtst mal tief in dich und lotest folgende zwei Möglichkeiten aus:
1. Gebrauchtes Mainboard. Kostet ca. 30€. Da das kein Hygieneartikel ist brauchst du da auch keine Angst vor gebraucht haben(Evt. vergewisserst du dich noch nach nem Nichtraucherhaushalt).

2. Realistisch würde ich mal 200€ für neue Komponenten ansetzen(wobei du noch 30€ für alte CPU+RAM kriegst). Vorrausgesetzt du hast noch Gehäuse+Netzteil.

Frage: Ist es dir das Wert? Brauchst du das(Neu)?

So nu bist du dran.

Neu z.B:
1 x Toshiba DT01ACA 500GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA050)
1 x AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x Gigabyte GA-F2A88XM-DS2

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht möchte ich ungern kaufen wg. Garantieansprüchen und/oder evtl. Defekten die der Verkäufer bspw. verschweigt

Wenn, dann auf jeden Fall nur neu, werde mir das die Woche mal durch den Kopf gehen lassen und nächsten Monat höchstwahrscheinlich ordern.

ABER! Ich danke euch allen vielmals für die Hilfe, hat mich auf jeden Fall weitergebracht bei den Entscheidungen. Besten Dank! :)

@marco_f: Apu + 1333 Ram halte ich für keine gute Idee...

Zurück
Oben