Mainboard für i5 3750K

BF-Fan

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
mir wurde, zum BF3-Spielen mit höchsten Einstellungen, empfohlen von AMD PHANOM II 965 X4 auf INTEL i5 3570 K umzusteigen. Ich schätze, dass mein Mainboard MSI 790FX-GC70 dafür keinen passenden Sockel hat, oder?

Wenn ein neuer MB her muss, dann wird überall dieser hier ASRock Z77 Pro3 empfohlen. Kann man mit so einem MB die Vorteile von K-Version überhaupt nutzen oder muss ein besseres MB her?

Folgende Anschlüsse brauche ich:

1x USB für die Maus, ich glaube USB 2 reicht dafür

1x alter Tastaturanschluss PS2 oder so

1x PCI 3.0 für meine die GIGABYTE GTX760

2x USB3 für meine externen Festplatten

1x SATA3 für meine SSD

1 x SATA 2 oder 3 für meine HDD-Festplatte

Wie ist es mit meinem alten 4x2GB Kingston DDR3(1333) Arbeitsspeicher, werden die Riegel auf den ASRock Z77 Pro3, Z77 laufen.

Wird ASRock Z77 Pro3 Z77 überhaupt ins Gehäuse passen? (Ist momentan MSI 790FX-GD70 drin)

Was mir bei MSI Mainboard gefällt, dass man mit der Taste F11 die Bootmedien auswählen kann. Ich schätze Asrock hat so was nicht?

Edit: Muss noch sagen, dass ich kein Übertakt-Profi bin und bis jetzt nur über AMD-Overdrive übertaktet habe. Lohnt sich dann das K-Modell für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Das passt alles und das Asrock bietet alles, was du brauchst.

Bootmedien auswähle sollte auch jedes aktuelle Mainboard können, bei meinem Arock Z77 extreme4 geht das mit F10, denke das wird bei dem Pro3 auch so sein.

Ja beim Pro3 kann man auch ins Bootmenü gelangen (glaub F10). Wenn du übertakten willst hat Asus ihr eigenes ASRock eXtreme Tuner Utility, mit dem ist übertakten ziemlich einfach (auch für Anfänger).

Ist dein Phenom denn wirklich am Leistungslimit beim spielen? Ich würde das an deiner Stelle erstmal prüfen, bevor ich einen solchen Schritt tätige.

Ok, alles klar. Da ist wirklich die CPU am Limit.

Ich habe auch den i5 3570K allerdings auf einem ASRock Z77 Pro 4 und bin restlos begeistert.
Einen alten PS/2 Anschluß für ne Tastatur hat es auch noch, allerdings keine IDE Anschlüsse mehr.

Wenn du nicht vorhaben solltest zu übertakten, ist der K natürlich Sinnfrei, dann greife lieber zum normalen 3570...oder zum 3450...der sollte die 670 auch gerade noch so im Zaum halten können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben