Mainboard für i7-13700K, RTX3060, DDR5 (ggf. Wifi + BT)

Viscacha

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Für folgende Komponenten suche ich ein passendes Mainboard, idealerweise mit WiFi + Bluetooth, aber geht sonst auch separat als Einbaukarte:
  • Intel i7-13700K
  • MSI GeForce RTX 3060 GAMING Z TRIO 12G
  • be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
  • G.Skill Trident Z5 64GB Kit DDR5-6000 CL32
  • Western Digital Black SN850X 2TB
  • Raidsonic Icy Box IB-865A (Speicherkartenleser intern 😅)
  • Bluray-Laufwerk (aus Bestand)
  • Fractal Design Core 2500 (Gehäuse)
  • ggf. Gehäuse + CPU-Lüfter (sollten regelbar sein)
Könnte mir jemand aushelfen, was dazu passen würde und Sinn macht? Ich hatte schonmal bei Idealo durchgeklickt, war mir aber nie sicher, wie viele Anschlüsse ich von was brauche für die Komponenten.

Preislich habe ich kein Limit gesetzt, hauptsache es passt alles gut zusammen und es ist für alles ausreichend Anschlüsse vorhanden.

Vielen Dank!

Die Frage ist was kannst und willst Du ausgeben? Da es ein "k" Prozessor ist, sollte in jedem Fall ein Z690 oder Z790 Board her. Ersteres nur mit aktuellstem Bios.

Ein guter Allrounder sind die MSI Pro-A Modelle. Ansonsten liegst Du mit MSI Tomahawk Boards nicht falsch respektive ASUS TUF oder Strix -f Modellen. Ist halt eine Frage des Budgets.

Normalerweise sucht man sich erst das MB und dann den dazu zertifizierten RAM aus. ;) Andersherum wird das eine ganz schöne Sucharbeit.

Danke soweit.

Budget ist relativ irrelevant. Es ging um die internen Anschlüsse für Grafikkarte, SSD, Speicherkartenleser, Gehäuse, etc. Also quasi für die Liste oben.

Bei dem RAM bin ich flexibel, sollte nur schneller DDR5 sein.

Bei den Trident Z ist das eine relativ sichere Sache. Aus der Erfahrung der letzten Jahre laufen die zuverlässig fast überall.

Wenn Geld keine Rolle Spielt - Schau Dir mal die Crosshair Boards von Asus an oder die MSI Unity oder Ace Modelle....nur ob man so viel Geld für ein Board ausgeben muss, wage ich zu bezweifeln. Da sehe ich dann MSI Tomahawk oder Carbon Modelle respektive Asus -F modelle als Kompromiss.

Wofür wird der Rechner denn genutzt?

Primär Programmierung, ein wenig ML und Spielen (nichts super aktuelles oder aufwändiges).

Bono35 schrieb:
Da es ein "k" Prozessor ist, sollte in jedem Fall ein Z690 oder Z790 Board her. Ersteres nur mit aktuellstem Bios.
CPU übertakten macht kein Mensch mehr ... daher geht B660 genauso. Nur ist B660/DDR5 zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Viscacha schrieb:
Für folgende Komponenten suche ich ein passendes Mainboard, idealerweise mit WiFi + Bluetooth,
  • G.Skill Trident Z5 64GB Kit DDR5-6000 CL32
Viscacha schrieb:
Bei dem RAM bin ich flexibel, sollte nur schneller DDR5 sein.
Was den jetzt? Hast du schon den RAM oder willst du den kaufen?
Hast überhaupt schon die angegebenen Komponenten?

Dann reicht ja die Mittelklasse vollkommen aus. Siehe oben. Die ist dann nicht nur ein Kompromiss sondern mehr als passend. Also ich wiederhole:
MSI Tomahawk Modelle

MSI Pro Carbon Modelle

Asus TUF Modelle

Asus Strix -F Modelle.

@till69 Du ahst aber auch eine breitere Auswahl und Konfigurationsmöglichkeit bei den Power States für die CPU. Es macht keinerlei Sinn eine "k" CPU mit nem B Chipsatz zu paaren. Ist imho sinnfrei unabhängig vom OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viscacha
Ich hab noch keine der Komponenten, hatte nur angefangen einfach Sachen zusammenzusuchen... sorry.

Kein OC nötig.

Ich schau mir die Modellreihen mal an. Muss ich da auf irgendwas besonderes achten? Mir ist halt nicht klar, wo da jeweils die Vorteile liegen. Prinzipiell sehen die für mich alle gut aus...

• Gefällt mir
Technisch und mechanisch gesehen ja - von der Sinnhaftigkeit her - nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, bart0rn und Viscacha
Was wäre denn sinnhaftig?

Gestern hatte ich mir bspw. das GIGABYTE Z790 GAMING X AX angeschaut, war mir aber nicht sicher, ob das Sinn macht und wurde hier bisher auch nicht genannt.

Nen MSI MAG B660 TOMAHAWK WIFI sieht aber genauso sinnvoll aus bspw. Ich bin einfach mit der Auswahl überfordert ;-)

Viscacha schrieb:
WiFi + Bluetooth, aber geht sonst auch separat als Einbaukarte:
Wenn du ein Board ohne Wifi+BT kaufst würde ich dir empfehlen eher auf eine USB Lösung für Wifi/BT zu setzten als eine Karte intern verbauen. Du bist mit einer USB Lösung felxibler als mit einer PCIE Karte - da könnte es auch mal sein, dass du die Karte bei einem neuen PC nicht mehr brauchen kanst (keine PCIE slots mehr frei oder so) - aber auch Treiber Probleme können da auftreten. Aber noch besser - wenn du es brauchst, gleich ein Board kaufen welches das hat.

• Gefällt mir
Stimmt, USB wäre auch eine Option. Aber idealerweise natürlich direkt auf dem Board. Da ich ja scheinbar mehr Wahl habe als nötig, kann ich natürlich auch direkt eines nehmen mit BT und WiFi.
Oder kann ich jetzt einfach von den oben genannten Modellreihen blind irgendeines wählen? Also Filter auf Wlan, BT, Sockel, DDR5 und Preis und ab dafür? Denn ansonsten sind für mich die Unterschiede einfach nicht klar, nach denen ich aussuchen sollte.

Bono35 schrieb:
Technisch und mechanisch gesehen ja - von der Sinnhaftigkeit her - nein.
Alleine die umfassenderen Möglichkeiten der Konfiguration der Powerlimits respektive generell "offene" Power Limits. Die Boards sind schlicht flexibler. Diverse B660 Board könnten, je nach UEFI und Konfiguration, durchaus Leistungseinbußen mit sich bringen. Siehe mal Hardware Unboxed dazu.

Wenn OC keine Rolle spielt, würde ich warten bis die passenden Non K CPUs der 13. Generation veröffentlicht wurden oder eben die K CPUs mit den dafür auch passenderen Boards betreiben. Unterm Strich ist durchaus durch eben offenere Konfiguration der Powerlimits OHNE OC mehr Leistung drin.

Zurück
Oben