MoBo für i7 13700k + DDR5

Warum der TE bzgl. des UV auf x-beliebige Threads verweist, anstatt seine getätigten Maßnahmen nebst Erfahrungen zu erläutern, damit für uns nachvollziehbar ist, warum das Urteil "Farce" gefällt wurde,
muss ich wohl nicht verstehen.
Ich kann also nur mutmaßen, dass die Tabelle aus Nr.18 auch auf die Gb-Mobos zutrifft.
Evtl. hat der TE aber einfach nur falsche Einstellungen im Bios vorgenommen? Super!

Drewkev schrieb:
Also eher ein Thema der Abschirmung, gerade da versagen die meisten Mainboards. Aber dafür können die nichts, das ist halt eher der Bauart geschuldet.
Aber eben nicht alle. Mein altes System, dass jetzt ersetzt werden sollte, hat diese Anforderung erfüllt. Ist ein Asus Z170 Pro Gaming gewesen und auch das System davor von Gigabyte, Modell weiß ich nicht mehr, hatte keine eingestreuten Störsignale.
Gibt doch sicherlich den einen oder anderen User, der eher audiophil ist auch dennoch Onboardsound verwendet und positive Erfahrungen teilen kann.

fp69 schrieb:
Warum der TE bzgl. des UV auf x-beliebige Threads verweist, anstatt seine getätigten Maßnahmen nebst Erfahrungen zu erläutern, damit für uns nachvollziehbar ist, warum das Urteil "Farce" gefällt wurde,
muss ich wohl nicht verstehen.
Ich kann also nur mutmaßen, dass die Tabelle aus Nr.18 auch auf die Gb-Mobos zutrifft.
Evtl. hat der TE aber einfach nur falsche Einstellungen im Bios vorgenommen? Super!
Warum User unbedingt vom Topic abweichend wollen, sodass das eigentlich Thema überhaupt nicht mehr besprochen wird, muss ich wohl auch nicht verstehen.
Frag doch einfach per PM, was genau dich interessiert oder mach dazu einen Thread auf, dann teile ich gerne meine Erfahrungen dazu, aber nicht hier.

Vielleicht das Board hier?

https://geizhals.de/msi-pro-z790-a-wifi-7e07-003r-a2819915.html?hloc=de

Um das Spulenfiepen zu vermindern gibt es die Möglichkeit die Frequenz der CPU zu ändern oder besser auszuloten. Aber Vorsicht die Temperatur der Spannungswandler beobachten.

ACHTUNG:
Die Einstellung habe ich vergessen, die sollte man auf disabled stellen!

1691436144014.png

Bei meinem Board ist die Einstellung hier:

1691435398668.png

Bei 5 kann man die VRM Temperatur festlegen bei der eine Warnung mitgeteilt wird.

1691435495266.png

Zuerst die Einstellung:

1691435167995.png

Dann diese Ausloten:

1691435127740.png

Hier das gleiche:

1691435040880.png

Dann diese Ausloten:

1691435003776.png

Anhänge

• 1691435365562.png
    1691435365562.png
    28,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
CloudStrife schrieb:
Hallo Leute,

-Undervolting auf dem Board ist 'ne Farce, auch mit 0x104 µCode...

Jedenfalls solls jetzt ein Z790 Board (ATX) werden, da dieser Chipsatz wohl besser aufgestellt ist in Punkto UV.
Warum soll u.a. UV nicht das Thema sein? Du hebst doch das UV als einen der Kernpunkte hervor, der darüber entscheidet, das Mobo zu wechseln.

Aber gut, dann behalte dein Wissen für dich. Sehr schade.

@snaapsnaap @Müritzer @till69 Danke für eure Empfehlungen, werde ich mir mal anschauen.

Was ist von Asus Boards mit Z790 diese Generation zu halten?

@fp69 Dein passiv-aggressives Verhalten kannste dir sparen. Jetzt ist offentsichtlich, dass du null Interesse zum UV beim B760 hast. Hab dir sogar Austausch per PM angeboten... aber Stunk machen ist dann doch wohl wichtiger. Sehr Schade.

Ich bin passiv aggressiv und habe kein Interesse am UV? Ist das hier Satire? Du bist eine Marke.
Liest und verarbeitest du eigentlich auch, was du schreibst?

PS: Was du mir mittels PN angeblich hättest mitteilen wollen, hätte ggf. weitere Mitlesende interessiert?
Du profitierst doch von den Foristen und andere könnten von deiner Erfahrung mit diesem Mobo profitieren.
Sie würden sich ggf. einen Fehlkauf ersparen.
Aber wahrscheinlich deutest du auch diese Worte als Stunk. Meine Zeit ist mir zu kostbar für Kindereien.
Schade um meine vergeudete Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
fp69 schrieb:
Sie trifft theoretisch auf alle Hersteller zu. ASUS hat um dies zu umgehen einen Schalter im UEFI eingebaut und die Möglichkeit einen alten Microcode zu verwenden. Das hat der TE allerdings laut seiner Aussage bereits ausprobiert.
Undervolting auf dem Board ist 'ne Farce, auch mit 0x104 µCode...

EDIT: Zumindest bei ASUS fehlt den Bx60 Boards aber die grundsätzliche Möglichkeit das SVID Verhalten zu beeinflussen. Wozu es wichtig ist wird in dem Post denke ich am besten erklärt.
https://www.computerbase.de/forum/t...niedrigere-temperaturen.2016643/post-25523742

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Bereits im Februar, also noch vor der Verteilung des MC104, konnte ein Nutzer eines Asus dennoch ohne einen Leistungsverlust UV. Er musste aber einen anderen Weg wählen als den adaptiven Offset.
Ich kann mich leider nicht mehr an Details erinnern.
Interessant ist auch die Tatsache, dass ein Nutzer eines MSi Pro B760-P Wifi DDR4 mittels MC104
erfolgreich UV konnte (das war im Rahmen eines ausführlichen Tests, der auf GH zu lesen ist) und im Sommer ein anderer Nutzer mit einem Tomahawk hingegen nicht.
Beide verwendeten den adap. Offset. Der TE äußert sich leider nicht dazu. Das wäre nur ein Satz.
Aber ich interessiere mich ja nicht für das UV auf einem B760, wie ich jüngst erfuhr.

xexex schrieb:
EDIT: Zumindest bei ASUS fehlt den Bx60 Boards aber die grundsätzliche Möglichkeit das SVID Verhalten zu beeinflussen. Wozu es wichtig ist wird in dem Post denke ich am besten erklärt.
https://www.computerbase.de/forum/t...niedrigere-temperaturen.2016643/post-25523742
SVID, das war exakt das, was beim Nutzer eines ASUS B760 zum Erfolg führte. Sinngemäß heißt die Funktion "Cache/Core SVID".
Die spährlichen Infos zum Thema "UV mit B760" sind leider zum Teil widersprüchlich. Vor dem Eröffnen
dieses Threads war ich mir sicher, das ich das GB gefahrlos werde kaufen können...
Evtl. ergeht es anderen Lesern ähnlich? Nur für das UV eines echten RL ein Z-Mobo zu benötigen, ist ärgerlich.

fp69 schrieb:
SVID, das war exakt das, was beim Nutzer eines ASUS B760 zum Erfolg führte. Sinngemäß heißt die Funktion "Cache/Core SVID".
Die benötigte, aber auf Bx60 Boards bei ASUS fehlende Funktion heißt "SVID Behavior".
1691480441141.png

Danke. Das ist doch wirklich ein Murks. Wie viel Zeit das Recherchieren inkl. dieses Threads an Zeit kostete.

Zurück
Oben