• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard für I7 8700k

bubitaal7

Newbie
Guten Tag,

ich besitze den I7 8700k, ich hatte einen fertigpc von HP Omen. (ja ich weiß ich bin ein vollidiot).
Aufjedenfall wollte ich heute meinen CPU Kühler upgraden mit dem Be Quiet Dark Rock Slim.
Und bei diesem Fertig PC Gehäuse von Omen wo ich nichtmal die Backplate ohne Probleme wechseln kann habe ich die Pins des Mainboards beschädigt. Ich habe ganz ruhig die teuren Teile sowie: GPU, CPU, Ram, M2 SSD ausgebaut, und den Rest vom Gehäuse weg in den Müllcontainer geworfen.

Jetzt brauche ich einmal nen Mainboard was ganz okay ist für den I7 8700k, ich bin Laie und Themafremd und würde mich auf eine simple Kaufberatung freuen. Low-Mid Budget so günstig wie es geht wäre nicht schlecht.

Und nebenfrage, könnt ihr mir paar Modulare Netzteile empfehlen?
I7 8700k und gtx 1080ti reichen 500 oder eher 600? Gerne paar günstige Netzteile empfehlen

Liebe Grüße,
euer Bubitaal7

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Das Problem, für deine CPU gibt es nicht mehr wirklich Boards neu, da muss man eher gebrauchte auf ebay gucken.

Die Pins lassen sich nicht mehr gerade biegen?

Nein ist schon im Container habe auch aus Wut mit Schraubendreher aufs Mainboard gehauen. Angenommen ich würde mir nen Mainboard aus Kleinanzeigen kaufen wo raff ich denn ob es kompatibel ist? 1151 ist ja der Faktor reicht das net aus? Oder gibts da noch was wegen 8. Gen?

Sinnvoller wäre es wohl eher, CPU zu verkaufen und dann B550/B450 Board + Ryzen 5600 kaufen.
Netzteil Seasonic Focus GX550/650/750/850 je nach Aufrüstvorhaben in der Zukunft.

Ram kannste ja theoretisch übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, HerrRossi, Zwirbelkatz und 2 andere
@bubitaal7 1151v2 brauchst, Z370 oder Z390. B oder H Boards würden auch gehn, aber da würde der Ram nur mit 2666 laufen, was sehr langsam ist und CPU Leistung verschenkt.

Ich hätt ein Board, das kannst abholen, wenn du magst. Es ist ein ASRock Z370 Pro 4. Ist gutes Board, OC bis ca. 4,8 problemlos möglich bei humaner Vcore.
Ram hatte ich bis 4266 stabil laufen, Samsung B-Dies.

Du müßtest allerdings aus der Nähe kommen, sonst klappt das mit dem Abholen natürlich nicht.

Ich habe 8700K OC+1080Ti stock mit einem Straight Power 10 400W am Laufen, geht problemlos. Für bisschen Reserve wäre 500er besser.

Du kannst im Grunde alles verbauen von H310 über B360 bis hin zum Z370/390 Boards.
Das wichtigste ist dsas es in das Gehäuse passt und die benötigten Anschlüsse hat.

bubitaal7 schrieb:
Jetzt brauche ich einmal nen Mainboard was ganz okay ist für den I7 8700k
Mein Vorschlag ist ein Anderer.

Nimm die rund 150€ mit die absurder Weise im Mittel bei Ebay noch für den i7 erzielt werden.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7+8700k&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Dann setze auf Neuware in Form des Ryzen 5600 (kein X, kein G) und ein Gigabyte Gaming X v2 (für gut 100€).

Ok, der Vorschlag kam in #5 schon.

bubitaal7 schrieb:
geht das hier auch?
Potenziell schlechte Spannungsversorgung, mglw. überhitzte Spannungswandler, wenig oder keine Möglichkeit, den Ram zu takten. Von einem "nicht optimalen" Mainboard kommst du doch bereits. Mache den Fehler bitte nicht noch einmal.

Siehe die Vorschläge zum Ryzen ...

Tiara G. schrieb:
1151v2 brauchst, Z370 oder Z390. B oder H Boards würden auch gehn, aber da würde der Ram nur mit 2666 laufen, was sehr langsam ist und CPU Leistung verschenkt.
Das ist korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben