Mainboard für i9-10900k oder CPu für X570er Board

Wenn dir Geld egal ist, dann zahl halt den Aufschlag. Was sollen wir da groß beraten... Nimmste nen 5900X oder 5950X, dazu ne 3090 zum Wucherpreis. Von mir aus.
 
Meine Frage ist ja eher was besser ist, ein 10900k oder der 5950x.
Grafikkarte kann ja erstmal bleiben.
 
Zocker311 schrieb:
Meine Frage ist ja eher was besser ist, ein 10900k oder der 5950x.
Grafikkarte kann ja erstmal bleiben.
Kommt darauf an. Wenn Du nur spielen willst ist der 10900k vollkommen in Ordnung. Der 5950x ist nur dann interessanter, wenn Du wirklich 16 Kerne brauchst für Anwendungen. Ich tät beim 10900k bleiben und ein entsprechendes MB kaufen. Ich habe vor einigen Wochen genau auf den aufgerüstet, und bin spielemäßig sehr zufrieden.
 
Board würde ich dann das z490 taichi nehmen.
Aber dann ist die Sache mit der Radeon auch wieder uninteressant.
Was ich bei Intel halt besser finde sind die 3 m2 Slots, habe derzeit alle belegt
 
Zocker311 schrieb:
Gut ich Kug ehrlich gesagt nicht auf Preis Leistung, ich möchte eigentlich immer das beste haben,

Zocker311 schrieb:
Grafikkarte kann ja erstmal bleiben.
Wenn Du die Grafikkarte behalten willst warte auch mit der CPU. Du wirst keinen Unterschied merken. Wenn du das Geld unbedingt loswerden musst spende es einfach für wohltätige Zwecke. Es gibt in der aktuellen Phase genug Menschen die Hilfe nötiger haben als Du einen verbesserten Benchmark für dein Ego.
 
Zocker311 schrieb:
Gut ich Kug ehrlich gesagt nicht auf Preis Leistung, ich möchte eigentlich immer das beste haben,
Verstehe nicht so ganz warum du dann in einem Forum um Rat frägst. Hier agiren eigentlich fast alle mit Preis / Leistung. Wenn du sowieso das Geld rausvwerfen willst, dann mach es einfach. Da brauchst du keine Beratung für.

Ich würde den 10900k nutzen fürs Gaming und fertig. Ob es ein Board für 400€ sein muss weis ich nicht, es tun auch welche für unter 200€ die kaum schlechter sind. Aber das entscheidet ja jeder selbst.
 
Da du 'immer das Beste' haben möchtest und die Mittel keine Rolle zu spielen scheinen hat sich deine Frage doch bereits aufgelöst: 5950X in Kombination mit einer 3090.

1000,- für einen KS und eine 2080 Ti halte ich im Übrigen für wesentlich zu hoch gegriffen, aber Versuch macht klug, und an jedem Tag stehen Milliarden von Dummen auf.
 
Ich mein halt wenn man das beste hat, dann hat man am längsten was davon.
Sieht man ja am ks, theoretisch würde er noch lange reichen. Hab halt durch viel Glück die Sachen fast geschenkt bekommen. Und das nicht zu nutzen ist für mich verschenktes Potential.
Zumal ich eh nicht ganz zufrieden mit meinem Board bin. Defekt ist es nicht, wurde schon 2 mal getauscht. Läuft nur mit 2 Riegeln stabil. Und noch paar andere Sachen aber es bekommt ja keine Updates mehr..
 
Der KS bringt noch ordentlich Ertrag auf EBay, habe selbst mal nach so einer CPU gesucht, weil ich bei meinem Papa mit der Speerspitze des EoL Sockels 1151v2 aufrüsten wollte.
Das Preisniveau war mir aber einfach zu hoch.
Leider haben wir verpasst den 9900KS neu zu kaufen, so wurde es dann ein i5, der es erstmal auch noch eine Weile tut.
 
Zocker311 schrieb:
Ich mein halt wenn man das beste hat, dann hat man am längsten was davon.
FALSCH! Vor allem nicht, wenn man andauernd auf "das Beste" umrüsten will. Wie lange hattest Du jetzt was von Deinem 9900KS? Ah, doch so lange....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi und djducky
Wollte ich auch gerade sagen. Die Argumente widersprechen sich. Kann der TE natürlich machen, wie er will... Aber wenn ich nicht verstehe, was da jetzt der Maßstab ist, kann ich auch nicht beraten.
 
Ja ist ja nicht so das ich den 10900k absichtlich gesucht hab, hab ihn quasi geschenkt bekommen, aber als bsp mein q9650 verichtet heute noch einen super Job
 
Die Frage bleibt trotzdem: Was willst du von uns hören? Was ist dein Maßstab? Bisher lese ich hü und hott und "haben wollen" mit scheinbar unbegrenztem Budget und dann wieder "war halt geschenkt"... Mal sind irgendwelche AMD features wichtig, dann Langlebigkeit und plötzlich wechselt der herr dann doch gerne mal für 0,5% Mehrleistung innerhalb einer Generation die CPU.
 
Wollte eigentlich wissen was die höchste Leistung erzielt, und Wasser besten Features hat.
bei amd reizt mich das mit dem Fusion und bei Intel der Thermal velocity Boost
 
Tja, ist ja schön, dass dich das reizt. Aber du hast die Widersprüche nicht wirklich aufgelöst. Höchste Leistung wurde dir jetzt schon mehrfach gesagt: 5900X/5950X und 3090. Das ist aber alles kein Geheimnis dank Testberichten. Ich kann dich einfach nicht einschätzen: mir kommt es so vor, dass du jemand bist, der dann erstmal Benchmarks anschmeißt, um irgendwas messen zu können, damit er das Gefühl hat, eine besonders tolle Technik zu besitzen, ob er sie nun braucht oder nicht. Was bringt dir Thermal Velocity Boost unter echter Last? Und wenn Zen3 eh schneller ist? Was bringt dir Fusion? Das ist AMDs APU-Konzept...
 
Die Frage ist leicht beantwortet und wurde auch schon mehrfach in den Raum geworfen.
Ryzen 5950x + Nvidia 3090 stellt aktuell das Maximum da.

Wenn es dann um Features Entscheidungen geht auch Nvidia's höhere RTX Leistung + DLSS nicht vergessen.
 
AMD Fusion ist doch das wo die CPU den RAM der neuen radeons mit nutzt?

aber in machen Tests ist der i9 schon von den Ryzens.
Nur leider sind halt die boards zu den amds nicht so der bringer, die Intel Boards haben, haben meistens hinten mehr usb Anschlüsse und haben meistens 1 m2 weniger
 
Nein, das nennt sich SAM (Smart Access Memory), ist allerdings auch kein zaubermittel. Und "In manchen Tests". Das ist halt wieder so 'ne schwammige Aussage von dir... was brauchst du denn? In welchen tests ist ein 10900K so viel schneller, dass du den ansonsten klaren Vorsprung der Zen3 CPUs verschmerzen kannst?

Und was ist dir überhaupt gerade zu langsam, dass du überhaupt aufrüsten willst? Und wieviel Budget hast du?
Und wie viele USB-Anschlüsse brauchst du? Ist doch kein Hexenwerk, nach Boards zu suchen, die genügend für dich haben?

Schreib doch einfach mal auf, was du brauchst. Mit so ziellosen Gedankenspielereien kommen wir doch keinen Millimeter weiter.
 
ja gut hab mich getäuscht, das x570 extreme 4 hat gleich viele wie das z490 Taichi, nur fehlt im extreme 4 ein m2 slot und das wlan mit BT5.0.

ich hab die spiele benchmarks durch geklickt und da war der 10900k manchmal vor den zen3, und mind 10% vor dem 9900k
 
Viele Tests wie hier auch auf CB machen die CPU Tests mit den maximalen RAM Takt laut Hersteller.

9900k = 2666Mhz
10900k = 2933 Mhz
R5xxx = 3200 Mhz

Gleich die Taktraten an und der Unterschied ist so gering dass es gehüpft wie gesprungen ist.
Daher macht gerade das Update von 9900k auf 10900k Null Sinn, es sei denn die 2 Cores mehr werden benötigt. In Games ist das zu 99% nicht der Fall.

Dein 9900k mit dem 3466Mhz RAM ist vermutlich sogar vor dem 10900k in den ganzen CB Tests hier.
RAM skaliert ziemlich stark bei den Intels, da die 2666Mhz deutlich zu wenig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi

Ähnliche Themen

Zurück
Oben